NDAS fürs Büro

Azrael_666

Newbie
Hallo Forum,

wollte mal Eure Meinung zu folgender Konstellation wissen: Wir sind ein Architekturbüro und arbeiten ausschließlich mit CAD (bevorzugt 3D, aber auch 2D mit Rasteranhängen). Nun hatten wir die letzten Jahre einen einfachen Desktoprechner mit unserem Windows 2000 Server laufen. Kürzlich stieß ich auf NAS- und NDAS-Server, die ich für unseren Bereich sehr interessant finde. Schließlich brauchen wir nur einen Datenspeicher. Nachdem ich im Internet ein bißchen gesucht habe, fand ich heraus das die NAS-Server noch einen Extra-Server für die Verwaltung brauchen und doch relativ langsam sind. Also sah ich mir die NDAS-Server an. Portabel sind sie und auf der Arbeitstation muß lediglich ein Treiber installiert werden. Benutzereinrichtung erfolgt über Webinterface. Nun möchte ich 3 Stück mit 320 oder 400 GB kaufen und einsetzen. Zwei möchte ich gespiegelt haben (glaube, daß geht über Raid) und auf dem Dritten soll immer eine inkrementelle Sicherung erfolgen. Über einen Task könnte ich dann ein simples Kopierprogramm wie Backup Magic einrichten und jeden Tag abends laufen lassen.

Die hier sollen es sein: http://shop.schwarz.de/index.php?cat=c93_Share-Disk-Portable-Gigabit.html

Jetzt meine Frage: Was haltet Ihr davon? Gibt es noch bessere Backup-Lösungen (die Daten sollen so kopiert sein, daß man weiterhin auf alle zugreifen kann)? Habt Ihr eventuell schon so ein Ding im Büro stehen?

Danke für Tips und Anregungen.

Gruß Azrael_666

Zurück
Oben