Tipps für Glasfaserkabel ins Büro zu ziehen

Lese bitte richtig, Dlan aka Powerlan liegt mir fern zu verwenden oder zu empfehlen. Du stellst also zwei weitere Geräte auf die ein neues weiteres/einziges Wlan aufspannen? Fritz ist in DE weit verbreitet, Global eher unbekannt. Der TP-Link Router mit dem oben aufgeführten MeshAP und kann sich direkt im 6ghz Band koppeln. Egal wenn sich der TE einliest entscheidet er schon richtig.

...wohl eher schlecht.... - klingt auch nach Hörensagen. Ich kenn beide und mehr Marken im Einsatz und sie funktionieren alle. Wifi7 Ubiquiti AP`s in jedem Raum klingt auch toll, ist nur über das Ziel geschossen.

Ich habe das schon richtig gelesen, ich habe deine geschrieben und seine gemeint, ist korrigiert.
Und ja, ist ein zusätzliches Netz, aber er hat ja jetzt, soweit ich sehe, kein TP-Link Ökosystem, was spricht also gegen die AVM-Lösung? Nur weil die nicht bekannt sind, ist ja kein Grund. Über die TP-Link-APs und das Mesh habe ich bisher mehr über Probleme gelesen als das er gut funktioniert, insofern ja, Hörensagen.

Edith: Wenn der TE in seinem CPE das WLAN deaktiviert, dann kann er sogar ein reines AVM-Mesh nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Kabelkanal oberhalb der Türrahmen ankleben. Oder wlan nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Denke wenn man ab grob 500 Mbit leben kann ist WiFi eine auf jeden Fall sinnvolle Option - das schaffe ich auch fast mit Fritz 1200 auf 2,4 GHz - was ja bei schwierigen WiFi Umgebungen deutlich besser tut als 5 oder 6 GHz

Ich nehm halt als Referenz für mich die SMB / NFS Copy Geschwindigkeit - 40-60 MByte ist halbe Gigabit Leitung 90-110 volle

45 MByte/sec ist für mich nahe genug an der halben Gigabit Leitung deshalb "fast"

1756634153081.png

Hm, gibt es zufällig einen Keller unter der Wohnung oder einen Dachboden über der Wohnung?

Gibts denn keinen vorhandenen Leitungsweg? Im Flur an der Decke sind mehrere Deckel, was ist da dahinter?

TV Dosen in den Zimmern?

Telefondosen?

the-pollox schrieb:
Ich muss noch erwähnen, dass ich Mieter bin ;).

Durch Wände bohren oder Türrahmen abnehmen liegt nicht drin :).
Wieso solltest du keinen Türrahmen abnehmen dürfen? Das ist weniger permanent als Bohren, und selbst das darfst du.

Zurück
Oben