Ne ganz neue Frage: Welche GraKa ist die richtige für mich?

kingofthelake

Newbie
Hi,

ich möchte mir einen neuen Rechner zusammenstellen und bin bei der Auswahl der Grafikkarte noch sehr unsicher. Dies sind die geplanten Komponenten:

Intel® Core 2 Duo E6750
Arctic Cooling Freezer 7 Pro
GIGABYTE GA-P35-DS3
2048MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Platinum Dual Channel, CL4
Be Quiet Straight Power 450W
Samsung HD501LJ 500GB

GraKa: 8600GTS, X1950 Pro, HD2600XT, oder ganz was anderes?

Hauptsächlich nutze ich den Rechner für Bildbearbeitung und Videoschnitt. Aber ab und an spiele ich auch mal gern z.B. UT2003 oder Colin McRae. Ich habe nicht vor in den nächsten 3-4 Jahren was neues zu kaufen. WinXP wird mein OS bleiben.. Außerdem muss die neue passiv gekühlt sein. Stromverbrauch und geringe Hitzeentwicklung wären mir wichtiger als FPS - solange die Spiele noch spielbar sind. Preis max. 200 EUR wenn dann nur Vorteile da wären, wenn aber eine HD2600XT deutlich weniger Strom verbraucht, kühler ist und immer noch spielbar ist, freue ich mich über einen günstgen Preis von 90 EUR!

Brauche ich dann das 450W Netzteil, oder reichen auch 400W?

Freue mich auf eure Tipps - KingOfTheLake

Dein 400W-Netzteil reicht.
Wenn dir Stromverbrauch und Hitzeentwicklung wichtig sind, dann ist die 1950Pro schonmal nichts für dich.
Die 8600GTS ist etwas langsamer (ca. 10%), aber gut. Die 2600XT ist nochmal knapp 20% langsamer als die 8600GTS.

Selbst ein 350W-BQT-Netzteil würde da ausreichen, 400W sind schon üppig (wir reden von Markennetzteile wie das BQT). Die 2600XT ist wohl die bessere Wahl für dich, sparsam (50W unter Vollast) und einigermaßen schnell.
Oder du kannst noch knapp 50€ investieren und eine passive 8600GTS holen, die vebraucht etwas mehr und ist schneller. Ob die Zusatzinvestiton sich lohnt, musst du selbst wissen.

bildbearbeitung und videoschnitt?! da würde ich gleich 'n quadcore und 4gb arbeitsspeicher reinhauen. die profitieren davon merklich. die radeon hd2600 xt reicht vollkommen aus, vor allem da sie einen unified video decoder (uvd) hat. ziemlich brauchbar für videoschnitt und ähnlichem. und für spiele zwischendurch reichts alle mal, außer du bist doch ein bisschen anspruchsvoller *g

Danke für die ganzen Antworten. Ich denke auch, dass es entweder auf die 8600GTS oder die HD2600XT hinausläuft.

- Braucht denn die 8600GTS nicht sehr viel Strom? Bei Snogard steht, dass man für diese Karte ein besonders starkes Netzteil benötigt.
- Wieviel besser ist denn die Performance im Durchschnitt?
- Wenn ich immer bei XP bleiben werde, ist DirectX10 für mich doch nicht interessant, oder?
Allerdings habe ich auch gelesen, dass die DirectX90c Features wie z.B. HDR Effekte nur in DirectX10 Karten implementiert wurden?
- Wenn ich noch so 2-6 Wochen warte, ist dann evtl. mit einer Powerkarte zu rechnen, die auch wenig Strom verbraucht?

Powerkarte mit wenig Strom ... das wird es wohl nie geben. Die 8800GT von Nvidia und die HD3850 von AMD/ATI verbauchen beide ca. 100-110 Watt. Sie bietet sehr gute 3D-Performance (siehe ***HIER***).

Eine HD2600 XT verbraucht nur die Hälfte, ist aber mehr (!) als 50% langsamer. Allerdings hat douron schon recht: Für Videoschnitt etc. ist diese die beste Wahl. Eine Idee wäre, die günstige HD2600 XT zu wählen und das "gesparte Geld" in einen Quadcore á la Q6600 zu investieren! Denn vor allem im Videoschnitt machen sich die zwei zusätzlichen Prozessorkerne bemerkbar - in Spielen nur sehr wenig.

Den jeweiligen Geschwindigkeitsvorteil in Spielen zwischen den aktuellen Grafikkarten kannst du sehr schön ****hier**** ablesen. Eine 8800GT musst du zwischen einer 8800GTS und einer 8800GTX ansiedeln. Wie immer ist es eine reine Preisfrage, was einem 3D-Power wert ist!

Es gibg hierfür übrigens ein extra Forum-Bereich, nennt sich Grafikkarte: Kaufberatung :)

Netzteil - Eigentlich langt bereist die Variante mit 350. Ich empfehle dir aber das Modell mit 430 Watt. Mit den 80 Watt mehr hättest ein sehr gutes Polster für die Zukunft!

Greetz

EDIT: Wenn du mit dem Kauf einer Grafikkarte 2-6 Wochen kannst, dann lohnt sich das vielleicht. Vor allem die kommende HD3850 von AMD/ATI kann interessant werden. Sie soll 95 Watt verbrauchen, eine ordentliche Leistung oberhalb der alten X1950 bieten und deutlich unter 200 € kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Lotusbloom,

ich dachte eigentlich, ich wäre im richtigen Forum...

Ich hätte gehofft, dass z.B. die kommenden 55nm solch ein Wunder ermöglichen könnten.

Deute ich die Grafiken falsch, oder verbraucht eine HD2600XT im Idle schon 163 W und unter Last über 200???
https://www.computerbase.de/artikel...test.700/seite-25#abschnitt_leistungsaufnahme

Noch ne Frage zu den passiv gekühlten Grafikkarten:

Wenn es da heißt, dass sie 2 Slots beansprucht, bedeutet es dann bei dem von mir avisierten Motherboard GIGABYTE GA-P35-DS3, dass ich tatsächlich auf einen PCI (oder PCIe) Slot verzichten muss, oder hat Gigabyte schon Platz gelassen? Sieht auf den Bildern eigentlich so aus.

Viele Grüße - KingOfTheLake

Zuletzt bearbeitet:
Nein, eine 2600XT braucht unter 2D ~20 und unter 3D ~50 Watt. Weiterhin braucht sie keinen Extrastrom, sondern nimmt den Saft direkt vom PCIe-Bus. Ich würde meine empfehlen, aber die gibts nicht für 90€... Vorteil ATI, die beschleunigen mehr Videoformate als die Nvidias.

Falls professionell im Bereich Bildbearbeitung + Videoschnitt (bevorzugt in Full-HD) was her soll, so empfehle ich unter Verwendung geeigneter Programme auch nen Quad und 4GB Ram + XP64. Hast Du Geduld und/oder machst keinen HD-Videoschnitt, dann reicht die Dualcorekombi auch mit 2GB und dem normalen XP.

Bei den Grafikkarten gehts in erster Linie für dich net um DX10 oder nciht, sondern um Sparsamkeit und Bildqualität. Vom Stromverbrauch wären natürlich auch Karten wie 7600GS, 8400GS, 2400pro etc interessant. Von der Bildqualität kann ich dazu weniger beitragen, da ich andere vorher hatte.

Zurück
Oben