Neben Informatikstudium als Werkstudent (Programmierer) arbeiten - Fragen

Jack159

Lieutenant
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
766
Hi,

Ich studiere derzeit Informatik im 5. Semester und habe noch (inklusive dieses Semester) 2 Semester vor mir, bis ich mit der Praxisphase/Bachelorarbeit beginne (Dauert 1 Semester insgesamt).
In diesen 2 Semestern möchte ich noch möglichst irgendwo als Werkstudent als Programmierer nebenbei arbeiten, damit ich, wenn ich mich gegen Ende des Studiums dann auf Absolventenstellen bewerbe, schon etwas Erfahrung vorweisen kann.
Nach dem Studium plane ich entsprechend auch als Programmierer anzufangen, warscheinlich im Bereich Java.

Jetzt habe ich zu dem Thema aber noch einige Fragen:

1.)
Ich kann eigentlich bisher nur Java. Programmiert habe ich anonsten nur mal triviale Sachen in einer Veranstaltung in C. Das ist auch schon was her und C-spezifisches Wissen (bis auf Zeiger) habe ich dort auch nicht wirklich gelernt. Ansonsten habe ich mir nur mal PHP und JS angeguckt. Würdet ihr bei meinem Kenntnissstand in Sachen Programmiersprachen eher dazu raten, dass ich mich nur auf Java-Stellen bewerbe? Oder kann ich mich auch ruhig auf C# (da sehr ähnlich zu Java) oder gar auf C Stellen bewerben? Die Grundlegensten Konstrukte sind ja eh in allen Sprachen relativ gleich. Und Spezialsachen macht man sicherlich auch nicht in einem Werkstudentenjob?!
Falls ja, sollte ich dann in Bewerbungen explizit reinschreiben, dass ich nur Java kann?

2.)
Wenn ich jetzt z.B. 2 Semester als Werkstudent als Java-Programmierer arbeite, jedoch nach dem Studium als C++/C/PHP/JS-Programmierer anfange, würde mir dann meine Tätigkeit/Erfahrung als Werkstudent Java-Programmierer dennoch als Bonus angerechnet werden?

3.)
Momentan habe ich 3 Stellenbörsen auf dem Schirm:
- Hochschuleigene Stellenbörse
- monster.de
- stepstone.de

Gibts da noch weitere gute, oder sind das die gängigsten?


4.)
Wie leicht sind solche Jobs zu kriegen? Eher selten oder doch schon eher leicht? (Mich intressieren nur Stellen, bei denen auch programmiert wird). Ich wohne im Ruhrgebiet (NRW), verfüge über ein Auto und wäre natürlich auch bereit, in den Umliegenden Städten zu arbeiten bzw. damit rechne ich auch. Ich suche nicht vorrangig nach Stellen in meiner Heimatstadt. Mir ist auch kein möglichst hohes Gehalt wichtig, sondern eher dass ich Erfahrung sammle, einen Einblick bekomme und auch damit später punkten kann.


5.)
Sollte ich irgendetwas besonderes beachten, irgendwelche Firmen meiden?^^
 
1.)
Ich kann eigentlich bisher nur Java. Programmiert habe ich anonsten nur mal triviale Sachen in einer Veranstaltung in C. Das ist auch schon was her und C-spezifisches Wissen (bis auf Zeiger) habe ich dort auch nicht wirklich gelernt. Ansonsten habe ich mir nur mal PHP und JS angeguckt. Würdet ihr bei meinem Kenntnissstand in Sachen Programmiersprachen eher dazu raten, dass ich mich nur auf Java-Stellen bewerbe? Oder kann ich mich auch ruhig auf C# (da sehr ähnlich zu Java) oder gar auf C Stellen bewerben? Die Grundlegensten Konstrukte sind ja eh in allen Sprachen relativ gleich. Und Spezialsachen macht man sicherlich auch nicht in einem Werkstudentenjob?!
Falls ja, sollte ich dann in Bewerbungen explizit reinschreiben, dass ich nur Java kann?

Also ja, Konstrukte sind gleich - aber auch bei einem Werkstudentenjob wirst du nicht nur Schleifen und if-Statements programmieren. An sich ist es einfach fuer dich wichtig zu wissen ob du mit C# beispielsweise zurecht kommst - schreib mal ne kleine Anwendung damit ... ich denke, C# wuerde eventuell noch durchgehen, C eher weniger (wuerde ja dann vermutlich was hardwareorientierteres sein) ... ich war Werkstudent und bei uns damals haben sie bewusst nach Leuten gesucht, die C# schon entwickelt haben.


2.)
Wenn ich jetzt z.B. 2 Semester als Werkstudent als Java-Programmierer arbeite, jedoch nach dem Studium als C++/C/PHP/JS-Programmierer anfange, würde mir dann meine Tätigkeit/Erfahrung als Werkstudent Java-Programmierer dennoch als Bonus angerechnet werden?

Nach einem Studium wirst du hoffentlich nicht als ganz normaler Entwickler einer einzigen Sprache angestellt. Zumindest sollte das nicht dein Anspruch sein ... insofern ist das doch super wenn du jetzt Java-Erfahrung sammelst und dann dein Repertoire erweiterst ... an sich gibt es aber kaum mehr die Stellen wo man eine einzige Sprache (richtig gut) beherrschen muss ... vielmehr laeuft das so, dass man mit einer Sprache mal anfaengt (auch bei einem Werkstudentenjob), nebenbei dann mal ein bisschen Datenbanken mitmacht, dann kommt noch ein bisschen Webentwicklung dazu (ist dann halt vielleich asp.net und fuer das Frontend noch ein wenig JS) ... also versteife dich nicht so auf eine Sprache ...

4.)
Wie leicht sind solche Jobs zu kriegen? Eher selten oder doch schon eher leicht? (Mich intressieren nur Stellen, bei denen auch programmiert wird). Ich wohne im Ruhrgebiet (NRW), verfüge über ein Auto und wäre natürlich auch bereit, in den Umliegenden Städten zu arbeiten bzw. damit rechne ich auch. Ich suche nicht vorrangig nach Stellen in meiner Heimatstadt. Mir ist auch kein möglichst hohes Gehalt wichtig, sondern eher dass ich Erfahrung sammle, einen Einblick bekomme und auch damit später punkten kann.

Ein Werkstudent ist guenstig und in der IT wird ohne Ende gesucht ... also insofern nicht die hammermaessige Herausforderung ;)


5.)
Sollte ich irgendetwas besonderes beachten, irgendwelche Firmen meiden?^^

Verlass dich einfach auf dein Bauchgefuehl ... damit bin ich bisher am besten gefahren (auch wenn ich nicht immer ganz richtig lag)
 
Ignoriert das mit noch bissl C# durchgehen. Es ist niemanden geholfen dir eine weiter Sprache "anzuschauen" wenn du nicht mal eine wirklich beherrscht. Wovon auszugehen ist wenn du noch nicht in der Softwareentwicklung tätig warst.
Generell gilt wohl in allen Sprachen, dass es gilt das Ganze Eco-System rund um eine Sprache zu erlernen. In java sind dies die gängisten Frameworks. Kann dir da jetzt an sich nur wenn gewünscht genaueres in Java sagen.
Bin selbst Student im Master und Arbeite seit 2 Jahren neben dem Studium und hab natürlich mit den unterschiedlichsten Technologien zu tun. Daher rate ich dir für den start erst mal dich für eine Sprache zu entscheiden und dann einen entsprechenden Job zu suchen.
 
Da du nicht der Erste bist würde es sich vermutlich lohnen die SuFu zu bemühen... ;)

Wichtig in deinem Hiwi Job sollte nicht nur sein sich tiefer in eine Programmiersprache einzuarbeiten, sondern auch andere "Softskills" zu lernen bzw. zu verbessern.
Aber eine zweite Programmiersprache schadet sicherlich nicht.

Generell solltest du dir aneignen sauber zu programmieren. Das ist ja leider immer noch ein Mangel wenn man manche Leute hört und sieht.
 
Zurück
Oben