Nebenberuf + Gewerbe anmelden?

gnrmarcel

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe einen festen Job, den will ich auch weiter Hauptberuflich machen will.
Doch da ich doch ganz fit im Webdesign, Hosting etc. bin und doch ein paar "Kontakte" habe - würde ich gern in meiner "Freizeit" für Leute Webseiten etc. erstellen.
Es soll sicher alles im kleinen Rahmen bleiben, so das mein Hauptberuf nicht darunter leidet (Zeit etc,).

Was muss ich nun beachten, ich muss doch sicher ein Gewerbe anmelden etc?
Wie sieht es dann mit evtl. Versicherungen aus?
Dann natürlich die Finanzen, was muss man zb. ans finanzamt zahlen (gewerbesteuer etc) - vorallen wenn das Geschäft doch etwas mau läuft?

Hoffe ihr habt vielleicht ein paar Tipps?

Du hast zwei Alternativen:

1) Gewerbe anmelden
Dann musst du entweder zur Umsatzsteuer optieren (das gilt dann für 5 Jahre) und es wird ein Betrag festgelegt, den du monatlich bzw. vierteljährlich als Umsatzsteuervorauszahlung ans FA überweisen musst. Oder du lässt dich von der USt befreien, das geht, wenn die zu erwartenden Umsätze sehr gering sind.

2) Du meldest eine selbständige Tätigkeit an
Die sog. Katalogberufe sind z.B. Ärzte, Rechtsanwälte, Unternehmensberater, Freelancer. Vorteil: du bist nicht umsatzsteuerpflichtig, kannst aber auch keine Vorsteuer geltend machen (du könntest sonst z.B. Notebooks ohne MWSt kaufen). Die Einkünfte werden dann als "Einkommen aus selbständiger Tätigkeit" mit deinem persönlichen ESt-Satz versteuert.

Es ist aber die Frage, ob das FA dich als selsbtändigen anerkennt. Selbständig bedeutet: aufgrund von erworbenem Fachwissen auf eigene Rechnung tätig sein. Und wenn du keinen Abschluss o.ä. hast, wird der FA-Sachbearbeiter dich ggf. ins Gewerbe drängen (wo Gewerbesteuer fällig ist, wenn man mehr als 17.500 EUR Gewinn macht). Also würde ich mir überlegen, beim FA als "Unternehmensberater" aufzutreten und damit als Selbständiger anerkannt zu werden. Wäre am einfachsten.

Das hier ist keine Rechtsberatung, nur eine lose Ansammlung von höchstwahrscheinlich völlig falschen Infos. Keine Gewähr für irgendwas! :D

So long,

Nero.

Zurück
Oben