Nebengewerbe

K

KekschenPaddy

Gast
Servus,
ich bin beruflich seit neustem im eCommerce-Bereich tätig und arbeite als Supporter für eine Software.
Ich möchte einfach nebenbei kleine Brötchen backen und Spaß an der Arbeit haben. Wenn ich monatlich 50 euro Gewinn habe, würde mich das ganze schon glücklich machen.
Damit ich natürlich mich nicht selbst ins Chaos schieße, brauche ich ein Buch bzgl. Buchführung, Rechte und wie man ein Nebengewerbe am besten angeht.

Könnt ihr Bücher empfehlen? Im Internet gibt es natürlich viele Tipps, aber ein Buch liest sich besser =)

Mit der Kleinnehmerregelung könnte es bei mir evtl zu Problemen kommen, da man ja schon schnell drüber kommt -> aber mal schauen. Eine genaue Idee über die Produkte habe ich noch nicht ganz, ich will mich einfach erstmal informieren, was so auf mich zu kommt
 
Mir ist noch nicht ganz klar, wie oder an wen du die gebackenen Brötchen verkaufen will?

Im Nebengewerbe dürfte das eher schwer werden, denn dazu brauchst du in der Regel ein Ladengeschäft.

Außerdem solltest du dich vorher schlau machen, ob du ohne Ausbildungsnachweis überhaupt Lebensmittel in den Verkehr bringen darfst.
 
Hi,
also ich will nur über einen Webshop Dinge verkaufen und mich an Amazon, eBay etc mit meiner Software anbinden -> mach ich ja alles berulich.
Ich werde denke Erotikartikel und co verkaufen -> Dazu muss ich nur ein Nebengewerbe anmelden und kann z.b. auf die kleinnehmerregelung verzichten. muss dann aber irgendwas mit der buchführung und einem jahresausgelich machen und wie das alles geht und was man machen muss, würde ich gerne lernen
 
Ich kann dir nur raten, ein Existenzgründer-Seminar zu besuchen. Hinter der ganzen Kalkulations-Geschichte und der Buchführung steckt echt eine Menge Kram.
 
Sers,
danke für die Info.
Finden die von einer "speziellen" Firma statt oder direkt beim Arbeitsamt? Das ist mit Sicherheit kostenpflichtig oder?
 
Die örtliche IHK bietet oftmals solche Kurse an. Einfach mal auf der IHK-Seite schauen oder anrufen.
 
Wenn du so wenig verkaufst das du schon über 50€ Gewinn froh wärst, kannst du das doch auch alles Privat laufen lassen, wozu da bitte ein Gewerbe, das ist alles nur Zeitaufwand...
.
 
Zurück
Oben