Nebenmonitore für UP3216Q gesucht

stephan902

Lt. Commander
Hallo,

ich habe ja kürzlich einen UP3216Q von Dell gekauft und will nun auch meine anderen Monitore ersetzen

Ich brauche einen Monitor (zw. 22 Zoll 16:10 und 25 Zoll 16:9) für den Hochformat-Betrieb und einen im normalen Format (25-27 Zoll).

Beide sollen min. 99% sRGB unterstützen, IPS-Panels (o.ä.) sind sowieso Pflicht, min. 2560x1440 als Auflösung haben, besser noch der hohen PPI des UP3216Q nahe kommen.

Budget für beide zusammen ist max. 1000€, gerne auch weniger.

Habt ihr da Empfehlungen für mich?

Zuletzt bearbeitet:
Wozu nutzt du die Monitore denn? Dein Hauptbildschirm zielt auf farbverbindliches Arbeiten, dem könnte man ja den kleineren UP27 (auch WG) und den erwähnten U25 zur Seite stellen. Bist du ganz knapp über 1000, hast dafür einen zweiten hardwarekalibrierbaren Monitor... sofern das für dich Sinn macht. Soll der hochformatige denn den 32er erweitern (wegen der Größe/Auflösung)?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe ganz links den hochformatigen Monitor stehen, der primär für Dokumentenbearbeitung und zum lesen längerer Texte genutzt wird, da das Hochformat dafür einfach besser passt und vor allem augenfreundlicher ist (finde es anstrengen in die Breite gezogenen Text zu lesen). Außerdem wird er für die dauerhafte Anzeige diverser Messenger benutzt. Rechts daneben und in der Mitte folgt dann der UP3216Q, der für farbverbindliches Arbeiten und zum Programmieren genutzt wird. Ganz rechts dann der 27 Zöller für weitere Anwendungen, Auslagerung von Programmbestandteilen (Photoshop) usw.

Du meinst sicherlich den UP2716D oder? Der einzige Vorteil ggü. dem U2715H wäre ja der größere Farbraum oder? Den brauche ich aber nur am Hauptmonitor. Viel wichtige wäre eigentlich eine höhere Auflösung, die sie ja aber beide nicht bieten. Wäre denn der P2715Q geeignet oder ist der qualitativ soviel schlechter als die anderen, sodass er nicht mehr empfehlenswert ist?

Zum U2515H gibt es ja eigentlich keine Alternative, wenn ich das richtig sehen oder? Bei 25 Zoll sollte 1440p ja eigentlich gerade noch ausreichen, obwohl das auch schon eine geringere Pixeldichte als beim UP3216Q bedeutet.
Ergänzung ()

Also, bzgl. des kleineren Monitors hab ich mich jetzt für den U2515H entschieden, aber beim größeren bin ich mir echt nicht sicher. Ist 2560x1440 wirklich noch zeitgemäß?

Prad hat leider keinen Test des P2715Q, hat da jemand einen Vergleich zu U2715H?

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfinde 1440p auf 27" als einwandfrei. Andere sehen das vielleicht anders. Gegenüber einem 32" ergäbe sich auf 27" eine Pixeldichte von 163ppi (138ppi bei 32"). Das ist schon enorm, aber wenn deine Anwendungen gut skalieren wieso nicht... ich denke der p2715q wird in Ordnung sein, die professional Serie ist wenn ich mich nicht irre etwas magerer ausgestattet und nicht so hübsch wie die ultrasharp Modelle, vielleicht kann dir da jemand anderes was zu sagen...

Also meiner Meinung nach hat der UP3216Q 139.87 PPI, während 2560x1440 bei 27 Zoll ja lediglich 108.79 PPI und damit deutlich weniger bedeuten.

EDIT: Da es anscheinend 27 Zoll mit 4k und min. 99% sRGB noch nicht zu geben scheint, warte ich glaube ich einfach noch ein bisschen.

Zuletzt bearbeitet:
Von mir aus auch 139,87ppi (137,68 sind es tatsächlich bei genau 32", ist aber meist nur das Nennformat). Mit der enormen Dichte meinte ich den 27er mit UHD... der 1440p 27er hat nur rund 109ppi, das stimmt.

Der UP3216Q hat ja 31,5 Zoll, deswegen etwas mehr als die 137,68.

Ich fürchte halt, dass der P2715Q zwar nicht schlecht ist, aber qualitativ einfach nicht zum Rest passt.

Alternativen gibt es aber kaum... ich würde ihn mitbestellen und ausprobieren. Ich glaube nicht, dass das Panel qualitativ schlechter als bei den Ultrasharps sein wird.

Das ist nicht das einzige, was mich stört:

Der rechte Monitor wird nämlich auch dazu verwendet, um ein Notebook anzuschließen. Da der P2715Q aber kein HDMI 2.0 hat, ist dies nicht möglich. Ein P2716Q ist nicht zufällig schon angekündigt?

So schnell erneuert Dell seine Produkte nicht... vielleicht kommt bald einer aus einer anderen Serie, der wird dann aber sicher teurer werden... Vielleicht ist der hier was für dich. Über den habe während der Jagt auf einen neuen Schirm (die noch andauert) auch schon nachgedacht... bei Prad kommt er sehr gut weg.

Der LG scheint eigentlichalle Anforderungen zu erfüllen, aber LG?!

HP oder NEC ließe ich mir ja eingehen, aber LG...

Die Marke scheint aber das einzige sein, was dagegen spricht.

EDIT: Danke auf jeden Fall für deine Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
In sehr vielen Monitoren stecken LG-Panels, die kochen alle nur mit Wasser...

Ja, aber Zuliefererqualität unterscheidet sich doch meist recht deutlich von Endkundenqualität.

Abesehen davon, hab ich jetzt den UP3216Q neben dem U2515H stehen.

Was mir aufgefallen ist, ist dass der UP3216Q viel viel bläulicher ist als der U2515H, der daneben fast schon geblich erscheint. Das merkt man richtig krass, wenn man ein Fenster halb auf dem einen und halb auf dem anderen anzeigt.

Wie kann das bei neuen vorkalibrierten Monitoren denn sein?

Nutzt hast du den UP mal auf sRGB begrenzt (sRGB-Modus)? Wieviel Kelvin sind eingestellt?

Wo kannn ich das jeweils einstellen? Finde nichts im Menü des Monitors?

Zumindest dein UP sollte einen sRGB-Modus haben um den erweiterten Farbraum zu begrenzen.
Die Farbtemperatur sollte auch under "Farbe" bei den voreingestellten Modi zu finden sein.

Einen sRGB-Modus hat er nicht, zumindest finde ich ihn nicht. Ich kann lediglich das Eingangsfarbormat zwischen RGB und YPbPr wählen. Bei Gamma kann ich PC oder Mac wählen, bei voreingestellte Modi kann ich folgende wählen:
Standard, Multimedia, Film, Spiel, Papier, Farbtemp., Farbraum und Benutzerfarbe wählen.

Bei Farbtemp könnte ich dann von den voreingestellten 6500 Kelvin auf 5700 Kelvin stellen. Das bringt ihn ungefähr auf das Niveau des U2515H. Bei Farbraum sRGB statt AdobeRGB zu wählen bringt hingegen nichts.

Allerdings verliert der UP3216Q bei Helligkeiten unter 50%, eig. sogar unter 75%, deutlich an Farbbrillianz.

Vermutlich komme ich um ein X-Rite i1Display Pro nicht herum.

Wie soll ich mit angeblich vorkalibrierten Monitoren farbverbindlich arbeiten, wenn beide von Werk aus Dinge komplett verschieden anzeigen?

6500 sind erstmal ok.
Ich fische hier auch ein wenig im trüben, da ich beide Monitore nicht kenne.
Vielleicht hilft dir diese Seite und die nächste des Prad Test bei der Einstellung. Interessant sind dort vor allem die Angaben zur Farbtemperatur der einzelnen Modi.

Das Problem mit der unterschiedlichen Darstellung wenn beide tatsächlich mit 6500K darstellen (müsste man messen) kann eben auch der erweiterte Farbraum des UP32 sein. Windows z.B. beherrscht von Haus aus kein Farbmanagement wodurch Farben in vielen Bereichen falsch dargestellt werden auf einem solchen Schirm. Der sRGB-Modus beim UP32 sollte die Farben bändigen und in nicht farbmamagementfähiger Umgebung (z.B: Windows) die richtigen darstellen.
Ansonsten würde ich einen Solchen Monitor (aber auch den U2514h) immer kalibrieren, denn dafür ist er praktisch gemacht. Die Modi sRGB und aRGB die du erwähnt hast, sind wie gesagt nur, das heißt sie entsprechen nicht dem Monitor-RGB sondern sind kleiner. In Photoshop z.B. haben diese Modi (da PS Farbmamanagement kann) nichts zu suchen, da sollte der Schirm (hardwarekalibriert) sein volles RGB zeigen.

Nur mal zur Info...im DELL UP3216Q ist ein LG Panel verbaut...und auch so sind die höherpreisigen Produkte von LG immer eine gute Wahl.

Zurück
Oben