NEC 24WMGX³ vorhanden | Anschaffung 1x DELL U2713HM ODER 2x DELL U2412M

Welches Monitor Setup?

• NEC 24WMGX³ und 15" behalten.

Stimmen: 0 0,0%
  • NEC 24WMGX³ + 27" Dell

Stimmen: 0 0,0%
  • NEC 24WMGX³ + 2x24" Dell

Stimmen: 1 20,0%
  • Was ist eigentlich dein Problem?

Stimmen: 4 80,0%

• Umfrageteilnehmer
    5

eyefinity87

Lt. Commander
Moin!

Anwendungen:
-30% Zocken (BF, CS, C&C)
-50% CAD/Office/Photoshop/Surfen
-20% DVDs/BluRay

Hardware siehe Signatur.

Mein NEC 24WMGX³ fängt kurz nach Garantieablauf an zu zicken, DVI Port spinnt (über HDMI geht es nun fehlerfrei), Hintergrundbeleuchtung brummt inzwischen nervig und sie braucht auch mehrere Minuten um gleichmäßig auszuleuchten. In dem letzten halben Jahr fängt er rapide an "fehlerbehafteter" zu werden.

Da ich recht viel mit CAD arbeite und auch bei vielen *.xls-Files gerne den Überblick behalten will, hat sich mein alter 15" TFT neben dem 24" schon sehr gelohnt.

Nun stellt sich die Frage, da ich mind. einen neuen Monitor haben möchte der den NEC bei Ausfall direkt ersetzen kann und um meinen 15" direkt in Rente zu schicken.

ERSTENS:

Da der U2713HM 27" ist, würde dies mit Sicherheit CAD&Office zu Gute kommen. Bei Spielen würden natürlich bei nativer Auflösung die FPS sinken, da die Auflösung höher als meine jetzigen 1920*1200 ist.

Auch sind die Auflösungen im DUAL-Betrieb dann unterschiedlich, somit macht Eyefinity mit 15"+24"+27" wenig Sinn.

ZWEITENS:

NEC in die Mitte und links und rechts einen U2412M dran und mit Eyefinity zocken, wobei da natürlich auch die FPS sinken, man aber auch eine andere Atmosphäre genießen kann.

Zum Arbeiten ist dies natürlich auch super, da noch mehr darstellbare Fläche vorhanden ist. Einzig: Darstellungsqualität des U2412M dürfte unter der von 24WMGX³ und U2713HM liegen wenn ich das richtig sehe. Somit hätte ich für den primären Betrieb eh meinen NEC laufen (Brummen, Ausleuchtung, Stromverbrauch).

ENDFRAGE:

- Lohnt der Wechsel von 1920*1200 24" zu 2560x1440 27" bei einem Sichtabstand von 80cm. (Als Tausch)

- Hat das IPS der DELLs ein wesentlich besseres Bild als das Panel des NECs? Hat da jemand persönliche Erfahrung?

- Kann man bei Eyefinity auch die Monitore einzelnd noch an und aus schalten OHNE jedes Mal wieder alles mit 30x Klicks konfigurieren zu müssen? Wenn ich einen Film schaue oder ein Oldschoolspiel zocke muss ich ja nicht 3 Monitore anhaben. Wenn ich die Monitore nur "auschalte" ist die Taskleiste ja trotzdem auf der Breite von 3 Monitoren verteilt...

- Sinnvoller den NEC durch einen 27"DELL als primär zu ersetzen und den NEC dann als sekundär zu nutzen?

*** EINEN Monitor möchte ich mindestens kaufen um zumindest den 15" zu ersetzen ***
*** Die Auswahl bei den DELLs ist schon recht festgelegt, andere Modelle haben mir bis jetzt nicht so zugesagt ***

Was würdet IHR machen? Mein Engelchen und Teufelchen spielen verrückt und ich kann mich nicht entscheiden :(

Vielen Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Bei CAD ist es schon sinnvoll auf einem weiteren Monitor zB die Konstruktionsskizze als PDF offen zu haben oder ne Wertetabelle. CAD ist auf dem größeren immer im Vollbild, um einfacher arbeiten zu können.

Auch kann ich den NEC aufgrund seiner Macken nicht mehr vernünftig verkaufen. Da bekomme ich bestimmt trotz 900€ Neupreis keine 100€ mehr für. 2 Pixelfehler, Backlight ist träge und DVI-Port spinnt, vom Brummen mal ganz abgesehen :(

Also je nach vorliebe und verwendungsmöglichkeiten bin ich ja für eine 3 Monitor Lösung. Mehr Monitore sind gerade beim arbeiten sehr vorteilhaft. Und natürlich einer Variante eines einzelnen großes Monitors vor zu ziehen.
Ich selbst habe an meinem PC sogar 4x 23" Dells angeschlossen. Gut es sind nur 3x Dells und ein alter Iiyama. Hatte noch kein Geld für einen 4. übrig :(

Das mit dem Ausschalten funktioniert meines Wissens nach nur sauber, wenn die Monitore nicht über DisplayPort angeschlossen sind.
Wenn sie über DisplayPort angeschlossen sind und man die Stromzufuhr trennt, dann löst sich auch Eyefinity auf.

Bei meinem alten Eyefinity-Setup hatte ich allerdings alle Monitore über DVI angeschlossen, da konnte ich auch die beiden Äußeren problemlos vom Netz trennen ohne, dass sich Eyefinity aufgelöst hat.
Beim jetzigen Setup, wieder 3 Monitore allerdings über DisplayPort, löst sich eben Eyefinity auf wenn einer ausgeschalten wird. Allerdings sobald der ausgeschaltete Monitor wieder angeschaltet wird findet sich Eyefinity auch wieder.

Ich bin mir einfach nicht sicher wie groß der WIRKLICHE Nutzen bei der etwas höheren Auflösung in CAD ist

Ich fürchte da kann dir dann keiner mehr weiter helfen. Ich würde einfach mal sagen bestell dir einen und überzeug dich selbst. Nur du kannst wissen, was dir lieber ist bzw womit du dir beim Arbeiten leichter tust.
Ich kann ja nur von mir ausgehen. Und ich bin wahnsinnig Froh 3 Monitore zum Arbeiten zu haben. Der 4. diehnt nur zum Fernsehen...

Also da ich keine 95%+ Farbraumabdeckung brauche (Photoshop auf Semiprof. Bereich, bei CAD und Games ist das latte), werde ich zu 2x U2412M zzgl meinem 24WMGX³ greifen. Hierbei werde ich die größte Arbeitsfläche haben und ebenfalls die Möglichkeit für Eyefinity nutzen können. Falls der 24WMGX³ den Geist aufgibt kann ich dann noch immer zwei Baugleiche U2412M betreiben was ebenfalls ausreichend ist.

=)

Danke für das Feedback

Na wenn der NEC noch Garantie hat dann würde ich selbige auch in Anspruch nehmen - evtl. bekommst noch n gescheiten Ersatz oder soger etwas besseres ;) Erst danach würde ich mir Gedanken machen.

Weiterhin ist es nicht wirklich empfehlenswert einen wenn man in einem Septup verschiedene Geräte von unterschiedlichen Herstellern nutzt. Dein alter NEC hat mit sicherheit schon deutlich an Helligkeit verloren auf Grund der Betriebsstunden. NUn einen DELL entgegenzustellen wird deutlich kontraproduktiv ausfallen - deutlicher Unterschied im Bild. Augenkrebs ist vorprogramiert da kein einheitliches Bild ergeben wird.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die 3 Jahresgarantie des NEC ist seit August abgelaufen. Klar ist das Bild anders als von den anderen beiden, aber ich glaube das wird verkraftbar sein. Wenn nicht, hab ich erstmal pech gehabt oder ich verkaufe den als Defekt, bekomme noch ein paar Kröten und kaufe dann nen dritten DELL. Aber von der eigentlichen Qualität (abgesehen vom Brummen) wird der Dell nicht an den NEC rankommen, helligkeit kann man ja noch nachregeln. Bin leider absolut kein Profi, weiß aber was Du meinst. MVA vs IPS, andere Beleuchtung und andere Entspiegelung, anderer Farbraum, da wird ein Unterschied sichtbar sein. Ich denke ich werde es probieren :)
Ergänzung ()

So. Habe nun 2x den DELL U2412M bestellt und baue mir die Tage dann mal ein dreier Gespann auf. Falls es wen interessiert berichte ich mal :P Aber ich glaube zu dem Moni gibt es eigentlich genug Berichte. Wandhalterung bastel ich mir auch noch eine schöne, das was es gab hat mich nicht in der flexibilität überzeugt, und vorallem muss ich erstmal 3 TFTs an meiner Krüppel-Krümel-Wand befestigen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Tisch fällt für mich aus :) Ich mag es nicht, wenn irgendwas am Schreibtisch fest ist. Wenn ich gehen den Schreibtisch komme soll nix am Moni etc wackeln. Hab den Schreibtisch auch an die Wand gedübelt etc. Werde ne MDF-Platte weiß lackieren, an die Wand schrauben und darauf mit Durchgangsschraubverbindungen dann die Arme für drei Monitore aufsetzen. CAD Skizze ist schon in Arbeit :P Das ist dann ordentlich und entkoppelt vom Schreibtisch

Das ist auch die Halterung die ich mir kaufen möchte. Hast du dich mal durch die Homepage geklicht? ist ja sehr übersichtlich und auch gut Struckturiert. Müsstest halt selber gucken was für dich in Frage kommt.

Aber um dir die Arbeit mal ab zu nehemen:

http://de.newstar.eu/produkte/?webgroupfilter=513,649&alstart=0

Wobei ich diese dann doch eher als unpraktisch empfinde. Da wäre es schon sinnvoller wenn man die Monitore auch vom Winkel her anpassen kann. Den eine Gerade Linie mit den Monitoren ziehen macht sich beim arbeiten eher ungünstig als Monitore die Seitlich zu einem geneigt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bis jetzt alles perfekt :) Hab mal ein paar Fotos angehangen :) Farben passen sogar fast =) Muss da noch ein wenig feintunen :)

Anhang anzeigen 327129Anhang anzeigen 327130Anhang anzeigen 327131Anhang anzeigen 327132Anhang anzeigen 327133Anhang anzeigen 327134Anhang anzeigen 327135

Anhang anzeigen 330256

Ich kann jedem nur LED-Streifen als Ambilight empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben