NEC 3540 - DVD+DL Bitsetting

kreppel

Lieutenant
Hey Leute
Ich besitze einen NEC-3540 Brenner und möchte, zwecks besserer Kompatibilität, den Booktype von Doublelayer-Rohlingen von DVD+DL auf DVD-ROM setzen - und zwar mit Nero CD-DVD Speed 4.00. Allerdings klapp's nicht so:
Wenn ich versuche, die Einstellung zu ändern, sagt mit Nero zwar, das die Änderung erfolgreich war, aber es steht weiterhin DVD+DL als Booktype da. Hat da jemand Erfahrung?

mmmh eigentlich kann man unter den recordereigenschaften in nero selbst das bit-setting für den booktype festlegen.
wenn der brenner das auch unterstützt, natürlich.

cu dos352

jo das macht er beim brennen mit nero oder einem anderes brennprog. das es unterstützt.bei nero zb über nero burning rom,rekorder,rekorder auswahl,optionen,dann unten links booktype auf dvd-rom
mein homeplayer am tv spielt keine plus,aber wenn ich das booktype in dvd-rom
ändere ist das kein prob. hab zwar den vogänger deines brenners aber mei nachbar hat deinen und da geht es auch, und es steht auch auf der seite von nec das er es kann

Anhänge

• Snap1.jpg
    Snap1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 277
Zuletzt bearbeitet:
Ahhh, okay. Und die Einstellung gilt dann auch für DVD+DL? Ich habe nämluch eigentlich vor, DoubleLayer Rohlinge mit einem anderen Proggi zu brennen (dessen Name ich hier nicht erwähnen darf) - und das hat so eine Einstellung nicht. Deshalb wollt ich das Problem quasi "global" lösen.

Nero setzt das Bitsetting bei unterstützten Recorder automatisch auf DVD - Rom. So wie bei meinem BenQ 1620 Pro. Vorausgesetzt, die Anwahl des Bitsettings wurde in einem "Spezialtool", was dem BenQ 1620 in der Retail - Version anbei lag, angewählt und eingestellt. Optional ist es ohne dem nicht zu installierendem Tool, in seiner Grundeinstellung schon so vorgegeben.

In wie weit dein Brenner das Bitsetting unterstützt ist mir gerade unbekannt. Auf eigenes Risiko gibt es aber ein privates BIOS, was angeblich das Bitsetting unterstützt. Ob Nero das anerkennt, zweifel ich nicht nur an. Ich würde es es gar nicht installieren.

In diesem Falle würde ich einen anderen DVD - Brenner zum Erwerb empfehlen. Die kosten nichts mehr. Oder fast. Vor Experimente rate ich dringend ab. Sollte dir der Gebrauch von DVD - geläufig sein, rate ich dir sogar vom BenQ 1620 Pro ab. Es sei denn, du brennst Daten - DVD´s mit langsamster Geschwindigkeit.

eMule - Fans die grundsätzlich SVCD / VCD oder jegweilige Formate mit geeigneten Programme auf DVD - ROM brutzeln wollen, sind jedoch mit dem BenQ 1620 bestens beraten. Also unter Verwendung von DVD + Rohlingen.

Juristischer Hinweis: Bei der Dublizierung von Daten jeglicher Art, sind die jeweiligen Bestimmungen der Rechteinhaber zu beachten ,- Danke,-

Dein Rat, obwohl sicherlich gut gemeint, mir einen anderen Brenner zu kaufen, bringt mir leider nicht so viel: Ich habe den NEC ja schon und bin auch voll zufrieden mit dem Teil.

Dann verbleibt dir nur noch auf eigenes Risiko das BIOS - Update :cool_alt: Und der Verlust der Garántie deines Brenners.

Ob Nero mit dem BIOS zurecht kommt, kann ich leider mit Gewissheit nicht bestätigen :( Aber ein Versuch könnte es wert sein.

Irgendeiner muß ja der erste sein.

also habe oben schon geschrieben das sein brenner das bitsetting unterstützt.und ja das gilt dann auch für DVD+DL

Okay. Also nur, daß ich das richtig verstanden habe:
Wenn ich bei NERO im Rekordermenue den Booktype auf DVD-ROM stelle, dann hat das auch Auswirkungen auf das Verhalten beim DL brennen von anderen Proggis, ja? Ich frage nur so dumm, da so ein DL-Rohling ja kein Schnäppchen ist.

Ich habe jetzt mal DVDInfoPro ausprobeirt, und das zeigt mir, entgegen Nero CD/DVD Speed, DVD-ROM als Booktype an.

Anhänge

• Bitset.JPG
    Bitset.JPG
    41,1 KB · Aufrufe: 297