NEC 3540A oder Pioneer 109, oder ganz ein anderer?

devebero

Rear Admiral
Hi Leute,

stehe vor der Wahl eines DVD DL Brenners.
Welchen würdet ihr, evtl. aus Erfahrung, nehmen?

DVD RAM brauch ich nicht.
Soll halt gute Qualität brennen (Verbatim Rohlinge).

Was meint Ihr?

Der neue NEC soll laut c't eine Leseschwäche haben. Aber wenn du ihn nur zum Brennen benutzen möchtest, ist das ja egal. Wie wärs mit BenQ? Der DW1620 Pro ist günstig, gut und ausgereift. Der Nachfolger, der DW1640, wird wahrscheinlich nicht schlechter sein. Aber das wird wohl erst in den kommenden Tests beantwortet werden. Die BenQ/Philips Laufwerke bieten laut c't das beste Verhältnis zwischen Brenngeschwindigkeit und Schreibqualität (was sich allerdings auf die letzte Generation bezieht).

Was meinst du mit Verbatim Rohlinge? Meinst du ausschließlich die 16x DVD+R oder Verbatim allgemein. Dir sollte bewusst sein, dass auch bei Verbatim die Qualität der Rohlinge durchaus schwanken kann. Und das tut sie. Die 16x Rohlinge sind sehr gut, noch. Das muss aber nicht zwingend auf alle Verbatim Rohlinge zutreffen! Und mit 16x würde ich auch diese Scheibe mit keinem Brenner beschreiben. Hinzu kommt, dass nicht überall wo Verbatim drauf steht auch Verbatim bzw. Mitsubishi drin sein muss. Die DataLifePlus Pastel Scheiben werden z.B. von Taiyo Yuden gefertigt. Was allerdings nicht weiter schlimm ist, da dieser Hersteller sehr hochwertige Rohlinge fertigt.

HI,
habe mir jetzt den NEC ND-3540A gekauft.
Mit 16x brennen will ich vorerst eh nicht.
Habe auch mit meinem NEC ND 2500A meist nur 4x gebrannt.
Bis jetzt habe ich mit den Verbatim 8x + und - Rohlingen keine Probleme gehabt.
Nicht einen verbrannt und alle lesbar.

Von daher setzte ich schon seit über einem Jahr auf Verbatim Rohlinge.
Aber Danke für Deinen Hinweis.
Ich denke mal, dass ich mit dem Brenner vorerst mit 8x bzw. 12x brennen werde.
Das sollte ja eigentlich kein Problem darstellen.

Als Leselaufwerk nutze ich eh mein Toshiba 1712. Hat bis jetzt alles gelesen... :-)

Nicht einen verbrannt und alle lesbar.
Das bedeutet aber nicht, dass sie in guter Qualität gebrannt wurden und auch später noch lesbar sein werden. ;) Wenn deine 8x Verabatim Rohlinge welche aus der Pastel Reihe sind, sind das sehr gute Taiyo Yuden.

Naja, die sind für 8x ausgelegt und sind mit 4x gebrannt worden.
Sollte schon hinhauen...

Manufacturer ID: MCC 02RG20

Kannst Du damit was anfangen? Meiner Meinung nach sollte das Mitsubishi sein, oder?
Habe gehört die sind richtig gut?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, MCC ist Mitsubishi Chemicals Corporation. Aber wie gesagt, die Qualität der Verbatim Scheiben, auch wenn sie von Mitsubishi gefertigt wurden, schwankt teilweise sehr stark! Außerdem muss die Firmware des Brenners auf den Rohling abgestimmt sein.

Du kannst ja mal schauen, ob der ND-3540 PIF und POF Fehler melden kann. Mit Neros CD-DVD Speed ist es dann möglich die Qualität, mit der der Rohling beschrieben wurde, einigermaßen zu bestimmen. Teste es einfach mal mit Nero CD-DVD Speed (Extra -> Test der Diskqualität), dann wirst du sehen, ob es der Brenner kann.

Habe mal einige DVD's getestet.
Liegen alle zwischen 97% und 98%.

Also eigentlich fast perfekt. Auch 1 Jahr alte Verbatims liegen noch bei diesen Werten..

:D

Zurück
Oben