News NEC arbeitet an neuem Supercomputer

Pierre

Padawan
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.406
Das japanische Ministerium für Bildung, Kultur, Sport und Wissenschaft (MEXT) hat NEC einen Forschungsauftrag erteilt, der die „Entwicklung einer IT-Infrastruktur der Zukunft“ umfasst. Es geht dabei um die Entwicklung eines Supercomputers, der einen Petaflops, also eine Billiarde Operationen pro Sekunde durchführen können soll.

Zur News: NEC arbeitet an neuem Supercomputer
 
Gut so, das kann nur ein vortel sein für uns, aus zwei Gründen:


1) Flugzeuge und andere technische Dinge werden durch genauere Simulationen sicherer udn vermutlich, liebe Tierfreunde, werden auch Tierversuche bald der Vergangenheit angehören

2)Früher oder später wir die Technologie auch bei jedem zuhause einziehen ergo unsere CPUs werden in 10 Jahren vermtlich auch optisch an den Ram angebunden sein!
 
kann auch nur sagen OHA

1 betaflop

aber dass sowas wieder mal in asien gemacht wird stört mich doch ein wenig! ;)
 
äh kurze zwischenfrage, was kann man nochmal mit so einem computer machen? was für ne simulation braucht denn solche anforderungen=?
 
meinst du jetzt für atombomben oder wie?
 
Was soll das heissen optisch an den RAM angebunden sein? Ist das wie ein opt. Digitalkabel am DVD Player/VErstärker? Oder wie geht das?
 
Breakout_Basti schrieb:
meinst du jetzt für atombomben oder wie?

Nicht zwingend, zum Beispiel eine (extrem wichtige) Möglichkeit wäre, den menschlichen Körper auf jede Zelle genau nachzubauen, um Medikamente sicher zu erproben, da 20% der Kosten im Gesundheitssysthem aufgrund von Nebenwirkungen auf Medikamente entstehen!
 
ach so, danke für die infos.
 
optisch bedeutet halt mit lwl. Ganz einfach :D

In 20 jahren hat jeder nen rechner mit der geschwindigkeit zuhause :evillol:
 
UTM schrieb:
optisch bedeutet halt mit lwl. Ganz einfach :D

In 20 jahren hat jeder nen rechner mit der geschwindigkeit zuhause :evillol:
In 20 Jahren könnten die ersten Quantencomputer existieren. Die sind dann etwa 1000 mal schneller, als der Supercomputer von NEC, der hätte also eine Leistung von einem Exaflop. :freak:
 
Tja also von Quantencomputern bzw. Flüssigkristallrechnern sind wir wohl noch ein bisschen weiter als 20 Jahre entfernt ;). Diese Teile können ja theoretisch in einer Rechenoperation alle Teilchen im Universum berechnen.
 
Madjoe schrieb:
Tja also von Quantencomputern bzw. Flüssigkristallrechnern sind wir wohl noch ein bisschen weiter als 20 Jahre entfernt ;). Diese Teile können ja theoretisch in einer Rechenoperation alle Teilchen im Universum berechnen.
In nem PM Magazin von letztem oder vorletztem Jahr stand drin, dass die ersten Quantencomputer in 15-20 Jahren Wirklichkeit werden könnten und dann ca. 100 mio Mal schneller sein werden, als die schnellsten Computer zur Zeit der Veröffentlichung des Artikels.
Und da stand auch drin, dass man nen Quantencomputer von der größe der Erde bräuchte, um das gesamte Universum zu simulieren. :freak:
 
Wir werden den ersten quantencomputer auf alle fälle noch erleben - ich bin jetzt 17 - egal ob er 40 jahre braucht :D
 
quantencomputer....
habt ihr schon mal Wissenschaftsmagazine von 1970 gelesen? Da stehen ganz tolle Sachen übers Jahr 2000 drinnen, so Zeug von 5meter breiten MonsterZügen, und farbigem Plastik, das bis 2000 bereits Bitumen als Straßenbaustoff ersetzt......
 
UTM schrieb:
Wir werden den ersten quantencomputer auf alle fälle noch erleben - ich bin jetzt 17 - egal ob er 40 jahre braucht :D
Immer vorrausgesetzt, die Menschheit existiert noch in 40 Jahren ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben