NEC Beamer schafft keine 120HZ & 3D

dertroll94

Cadet 4th Year
Guten Morgen,

folgendes Problem: Ich habe hier einen NEC Beamer stehen, sowie einen 27" Asus Full HD bei 144hz Monitor mit integrierten 3D Emitter. Auf dem Asus Monitor funktionieren die 120hz und 3D über Dvi ohne Probleme über den integrierten Emitter.
Der Beamer hat allerdings nur einen HDMI Eingang, weshalb ein Dual-Link Dvi-D Adapter benutzt wird, um ihn mit dem gleichen PC zu verbinden.
Egal was man versucht, der Beamer bekommt bei Full HD nicht mehr als 60hz. Bei 720p sind 120hz möglich. Der Beamer sollte allerdings für 3D auch ohne Probleme 120hz bei Full HD schaffen (bei dem Beamer wird natürlich der Emitter von Nvidia per USB angschlossen).

Warum schafft der Beamer nur 60hz? Kann es an dem Adapter liegen? Brauch man einen PC mit einem direkten HDMI-Output um die 120hz auf dem Beamer zu erreichen?

Bin für jede Idee dankbar :)

Edit: Es handelt sich um folgenden Beamer: http://www.nec-display-solutions.co...ts/Beamer/Current/DLP-PE401H/DLP-PE401H.xhtml

Zuletzt bearbeitet:
Im HANDBUCH steht klar das er kein 120 Hz in Full HD kann. Lesen und so...

Schau mal auf Seite 41 der Anleitung.. Bei den unterstützten Videomodi steht eindeutig, dass 60hz nur bis 1280x720 genutzt werden kann. FullHD und 120 Hz wird nirgends erwähnt, das hast du dir offenbar nur gewünscht ;) . Nur weil auf der Packung "FullHD" und "3D" steht, bedeutet das ja noch lange nicht, dass das auch beides zusammen funktioniert.

Ich verweise jetzt einfach mal auf die HDMI Spezifikationen: http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Multimedia_Interface

Da steht dann, dass die Obergrenzen bei HDMI 60HZ (non3D) und 48Hz (3D nach HDMI 2.0) sind...

Auch in der Anleitung (deute Anleitung, Seite 41) steht keine Unterstützung für ein 3D Signal mit mehr als 24/48 HZ.

Daher würde ich jetzt sagen, dass 120 Hz mit HDMI nicht möglich sind. (Würde bei 3D Filmen auch keinen Sinn machen, da die eh mit max. 48 Bilder/Sec, die meisten sogar nur mit 24 Bilder/Sec aufgezeichnet wurden). Fürs 3D zocken dürfte der Beamer nicht gedacht sein.

Wollte ich gerade schreiben, im Handbuch steht es drinne. 60 Hz bei FHD ist schon richtig so.

Also im Handbuch Seite 41 steht folgendes:

41
... Deutsch
Benutzerregler
TIPP:
3D-unterstütztes Signal.
• Für PC-Signal:
1024x768 bei 60/120 Hz,
1280x720 bei 60 Hz
1280x800 bei 60/120 Hz
• Für Videosignal:
480i bei 60 Hz
• Für HDMI-Signal:
720p (Frame Packing) 1280x720 bei 50/60
1080p (Frame Packing) 1920x1080 bei 24
720p (Oben-und-unten) 1280x720 bei 50/60
1080p (Oben-und-unten) 1920x1080 bei 24
1080i bei (Seite-an-seite (halb)) 1920x1080 bei 50(25)/60(30)

/edit: na lol, sowas von zu spät ^^

l_uk_e schrieb:
Und btw: Wieder so ein thread der völlig unnötig ist, weil man nicht mal in die BA geschaut hat. Ist die Weld denn wirklich schon so schlicht geworden?

Na aber holla, die meisten Threads der letzten paar Wochen sehen alle so grauenhaft aus. :freaky:

Hi,

wie schon ganz oben gesagt:

Steht das im Handbuch?

Offensichtlich ja nicht. Also geht es nicht. Kann man wohl zu machen hier - und hätte man gar nicht erst aufmachen müssen, hätte man vorher ein bisschen Eigeninitiative gezeigt und mal das Handbuch dazu benutzt wozu es gemacht wurde.

VG,
Mad

ok, alles klar. Vielen Dank für die Antworten. Habe das jetzt ausgetestet und kann das soweit bestätigen. Zum Glück war es erstmal nur ein Testgerät ;)

Insanic schrieb:
Na aber holla, die meisten Threads der letzten paar Wochen sehen alle so grauenhaft aus. :freaky:

Ja das ist ja eben das schlimme...

Kann mein TV ARC? Wenn ja, wie schließe ich das an?

Wenn ich dann sowas lese bekomme ich Hass und frage mich jedes mal wie blöd die Leute sein müssen, wenn sie es nichtmal schaffen in die BA zu schauen.
Bei TVs oder anderen "komplexeren" Elektrogeräten wie z.B. auch AVRs, ist doch das erste was ich mache, der Griff zur BA.

Naja, soll jetzt auch kein bashing hier werden und @TE bitte nicht angegriffen fühlen ;)

Früher hatten die Leute auch kaum Ahnung von ihren Elektrogeräten. Da wurde dann zum Anschluss ein Techniker gerufen und fertig. Dafür ist man heute aber ja zu geizig, das Internet macht das ja alles auch umsonst, gell. Dafür hat damals nur ein überschaubarer Bereich der Menschheit, besagte Installateure eben, das geballte Unwissen zu Spüren bekommen. Heute bekommen es ein paar tausend Leute mehr mit ;) . Aber hey, umsonst *sabber*.

l_uk_e schrieb:
Wenn ich dann sowas lese bekomme ich Hass und frage mich jedes mal wie blöd die Leute sein müssen, wenn sie es nichtmal schaffen in die BA zu schauen.

Zusätzlich kommt noch das Problem hinzu das es die wenigsten schaffen ihr Problem korrekt darzustellen.

Rechtschreibung unter aller Sau, keine Interpunktion, oftmals auch sehr Hilferesistent ^^

Vielleicht sollte zur Anmeldung im Forum irgendeine Prüfung/Nachweis erbracht werden müssen :evillol:

Mal gucken wann die Mods hier schließen *wegrenn*

Kommt mal runter hier :D Es war nur ein Testgerät, kein Drama, das wird direkt wieder zurückgegeben. Hätte zwar vorher in die Manuals gucken können, aber wenn in der normalen Beschreibung steht 3D 1080p geht man im Normalfall davon aus, dass der Beamer bei 120hz@Full HD 3D fähig ist, zumindest bin ich das.
Ich fühle mich auch nicht angegriffen oder sowas in der Art, ist mir eigentlich egal was hier groß rumdiskutiert wird, ich habe meine Antwort bekommen und gut ist ;)

Geht auch nicht um dich, geht um die allgemeine Situation hier im Forum wie in letzter Zeit Fragen gestellt werden.

Haben uns eben nur deinen Thread ausgesucht um zu jammern :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich ja bei solchen Leuten oft, wie sie sich dann bei ernsthafteren Problemen im realen (Berufs-) Leben verhalten.. :rolleyes: