NEC EA244WMi (IPS) oder Samsung S24C450BW (TN)

eskimo328

Cadet 4th Year
Hi zusammen,

ich werde mir auf jeden Fall in den nächsten Tagen einen neuen Bildschirm zulegen. Aktuell nutze ich einen benq 22" 1680x1050. Der neue Monitor wird als Hauptmonitor genutzt, der alte 22" zusätzlich als Zweitmonitor (erweiterter Desktop).

Folgende Einsatzgebieten:
  • bis Mitte 2015 Bachelor Studium: Office + Projektarbeit (Realisierung Webanwendung) + Bachelorarbeit (evtl. Realisierung App)
  • Web- und Anwendungsentwicklung: Planung + Entwurf (Layout/Design) + Realiserung (Coden)
  • Gaming: Crysis 3, BF4, CoD

Wichtigste Kriterien:
  • 16:10
  • Pivot

Jetzt ist eigentlich nur noch die Frage ob sich die ca. 100€ Aufpreis des NEC EA244WMi (IPS) gegenüber dem Samsung S24C450BW (TN) lohnen. Was meint ihr?

Da du mehr machst, als nur Zocken, ganz klar den IPS. TN Panel auf der Größe macht einfach keinen Spaß, seh ich jeden Tag auf Arbeit :/

Auf Arbeit habe ich einen Samsung 24" 1920x1080 + Samsung 22" 1680x1050 jeweil mit TN Panel. Ist eigentlich ganz OK. Ich habe aber kein Vergleich zu einem IPS.

Klarer Fall, nimm den IPS.
Habe auch zwei Bildschirme hier, 24er Samsung TN-Panel und 23,6er LG mit IPS (der Samsung fliegt demnächst). Samsung ist eh nicht so dicke, das kommt noch dazu. Selbst wenn ich vom Bastelrechner noch den älteren 21,5er BenQ zum Vergleich hinzuziehe, der auch nur ein TN-Panel hat, Samsung's Panels sind meiner Meinung nach vollkommen überwertet und sind allenfalls solide aber nicht überzeugend. Der Benq erfreute mich damals gleich mit tollen Farben und Kontrasten ohne lange Kalibrierung, der Samsung war eigentlich nur groß dagegen und ansonsten okay und der LG hat mir dann endgültig den Rest gegeben. Tolles Bild in allen Belangen mit korrekten Farben.
Die 100 Euro wirst Du am Ende nicht bereuen.

Habe hier einen Dell U2412 (IPS Hauptmonitor) und einen Samsung 2443BW (TN Zweitmonitor) - nimm auf jeden Fall den IPS, du wirst den Unterschied merken und nicht mehr missen wollen.

Warum schlägst du ausgerechnet den NEC vor, fragst aber gleichzeitig, ob IPS den Aufpreis wert ist? Es gibt doch auch IPS-Geräte, die ähnlich viel kosten wie dein TN-Vorschlag. Der hier ist zum Beispiel ziemlich gut:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2412m-schwarz-860-10161-860-10150-a665211.html

Der NEC ist vielleicht noch einen Tick besser und es gibt eine geringere Serienstreuung (Oder einfach weniger Beschwerden aufgrund geringerer Verkaufszahlen?), aber ob du das wirklich brauchst? Sicher, du arbeitest mit Layouts für Webdesigns und bist mit IPS gut beraten, aber da wirst du vermutlich keine hundertprozentige Farbechtheit brauchen, die du sowieso erst durch Kalibrierung erreichen kannst. Insofern sollte es der Dell auch tun und du kannst dir die 100€-Aufpreis sparen.

Mittlerweile tendiere ich zu IPS. Bin mir mit dem NEC doch nicht mehr sicher.

Lautsprecher sind nicht unbedingt notwendig aber vielleicht doch praktisch. Wenn ich mal schnell ein Video anschauen will muss ich nicht gleich die Anlage anmachen, sondern kann sitzen bleiben ^^

Zuletzt bearbeitet:
Da du eh schon bei 330€ bist und kein konkretes Budget genannt hast, werfe ich mal den Acer hier in den Raum. Kostet zwar 400€ und hat kein 16:10, aber eine 1440p Auflösung und ist damit meiner Meinung nach besser für deine Arbeiten geeignet als ein 1200p Monitor.

Hab jetzt den NEC bestellt.

Hab den NEC mittlerweile stehen und nutze ihn gerade. Fast alles perfekt. Top Bildqualität, gute Verarbeitung, beim Zocken kann man auch nicht meckern, top design.

Einzig das Flimmern im ECO Mode ist störend. Allerdings, so wie ich das eben gelesen habe, haben das ziemlich viele Monitore?
Daher habe ich den Eco Modus ausgeschaltet. So sehen die Farben auch viel besser und kräftiger aus. Dagegen sind nun die Farben, vorallem das Weiß auf meinem alten benq blass, vorallem das weiß ist gar kein weiß.

Fazit: Kann den Monitor nur weiterempfehlen (sofern einen das Flimmern nicht stört bzw. man den Eco Modus nicht nutzt)

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben