NEC TFTs - ServiceMenü/Betriebsstundenzähler ?

marcb02

Newbie
Hallo, gibt es hier vielleicht einen Experten, der mir sagen kann, wie man bei NEC TFTs
(hier: 2080UX) in das Servicemenü kommt und den Betriebsstundenzähler auslesen kann?

Ich hatte bereits einen Thread bei prad.de verfasst, dort weiss es niemand.

Mir ist klar, dass die Garantie erlischt, kann auch gerne per PN/Boardmail geschickt werden.

Alternativ wäre ich auch für einen Link zu NaViSet Admin dankbar.

Grüsse, Marc

Die richtig guten Jungs bei Prad wissen das ganz sicher. Wenn sie mit solchen Infos nicht rausrücken, hat das sicher seine Gründe.

Glaube kaum dass des jemand verrät. Das Gerät kann in dem Menu auf 0 zurück gesetzt werden .. quasi Neugerät. Freund von mir arbeitet für NEC und der wills mir auch nicht sagen *g*

meine mal bei xs gelesen zu haben dass da jmd drin war ^^

ownagi, was ist denn xs ? interessiert mich immer noch brennend...

Richtig. Darum wird der Code auch unter Verschluss gehalten.
Im Service Menü hat man als Kunde nunmal nichts zu suchen.
Sollte der irgendwann mal für jedermann Zugänglich sein, müssten die Hersteller den Code bei künftigen Modellen ändern, was wiederum Aufwand/ Kosten zur Folge hätte.

Die paar zu drückenden Tasten findet man mit Google in wenigen Minuten, allerdings finden sich im Menü wirklich keine für den Privatmann interessanten Optionen. Nur mit passenden Messgeräten und der Kenntnis über die Auswirkung einzelner Einstellungen, kann man einen Monitor eventuell besser abgleichen. Wer aber einfach daran rumdreht, wird schnell ein vollkommen verqueres Bild haben, dass dann nur noch im Service wieder hinzubiegen ist. Daraus abzuleiten, dass deshalb Kosten bei Neuentwicklungen entstünden, ist jedoch ein wenig hoch gegriffen.

Im schlimmsten Fall würde NEC zich TFTs durch falsche Einstellungen im Service Menü zur Reparatur bekommen. Muss ich als Hersteller nicht unbedingt haben.

Nun ist ein Monitor, den ein unbedarfter Anwender im Servicemenü kaputt konfiguriert hat, weder Garantie-, noch Gewährleistungsfall. Sollten sich solche Fälle häufen, fällt das sehr schnell auf und statt unter Kulanz wird dies als kostenpflichtige Leistung berechnet. Wenn du dir die Servicebedingungen der Hersteller durchliest, dann wird nämlich jeder Austausch oder Ersatzmonitor immer nur unter Vorbehalt vorgenommen. Die Hersteller rechnen bei jedem Modell kalkulatorisch mit gewissen Rücklaufzahlen und stellen dementsprechend Mittel für den Service bereit. Wenn dann ein oder mehrere Modelle oder durch unsachgemäße Manipulation über die gesamte Palette diese Pauschalen nicht mehr zu halten sind, so kündet sich dies durch ansteigende Kosten an, die man im Controlling gut abfangen und analysieren kann. Man hat dann noch genügend Zeit, passende Gegenmaßnahmen zu ergreifen, ohne in den Ruf eines schlechten Services zu kommen.

Zurück
Oben