Need your Opinion! Eure Meinung ist gefragt!

InF3cTioN

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe vor mir einen neuen PC inkl. Zubehör zu kaufen und bin bereit gut zu investieren. Nutzung Photoshop, Games, Office, Übertaktung, SLI, TV mit HD Inhalten.

Hier mal die Komponenten im einzelnen:

CPU: IntelCore i7 980X HexaCore 3,33Ghz
Kühlung: Corsair H70 "Wasserkühlung"
Mainboard: ASUS Rampage Extreme III
Ram: Corsair Dominator GT PC3-17066 4GB Kit CL9-9-9-24 240pin DIMM x2 ( Airflow)
Grafikkarte: EVGA 480GTX SC Edition - später eine weitere. (vorhanden!)
SSD: Crucial C300 Real SSD mit 256GB 1x
Netzteil: beQuiet! DARK POWER PROp8 1200W
Laufwerk: Bluray von LG BH10LS30 1x
Gehäuse: NZXT Phantom Black Edition < Design hat mich überzeugt. ;)
Monitor: Alienware OptX AW2310 Full HD - 3D (vorhanden!)
Tastatur: Razer Lycosa Mirror Gaming-Tastatur (DE)
Pad: Razer Mauspad VESPULA Schwarz
Maus: Razer LACHESIS refresh schwarz
DVB-T: Terratec Cinergy HTC USB XS HD

Die Sachen habe ich mir bei den günstigsten Online Shops rausgesucht und der Preis beträgt ca. 2.484,43 € inkl. Versand. Im Preis nicht vorhanden sind die bereits gekauften Komponenten. Warum diese Komponenten? Da ich der Meinung bin, dass sie in der Leistung sowie Zuverlässigkeit die beste Wahl sind. Wasserkühlung ist mir nicht wichtig.

PS: Und bitte keine Kommentare zum Verbrauch, sowie Lautstärke oder Fanboy Gequatsche (AMD, Intel, Nvidia und co). Eure Meinung ist mir nur insofern wichtig, solange es die Komponenten und deren Leistung betreffen. Noch zu sagen ist, dass ich bereits seit mind. 3 Wochen nach geeigneten Komponenten suche (Tests sowie Bewertungen gelesen).

Vielen Dank für eure Meinung.

Gruß InF3cTioN :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Warum der Speicher ? Der Prozessor unterstützt maximal 1066er. 480er lohnt sich nicht mehr wirklich, jetzt wo die 580er draußen sind -> leiser, besser gekühlt, mehr leistung

SSD würde ich ne Vertex2 nehmen, hatte bessere Lesewerte aus die Crucial und nur minimal schlechtere Schreibwerte.

noch so einer der denkt haupsache den dicksten prozessor drin und überhaupt keine ahnung über den prozessor hat der unterstützt nämlich tripple channel das heißt 3, 6, 12 oder 24 GB Arbeitsspeicher

so ne "mist" wakü für nen 1k sinnlos prozessor?

netzteil reichen bei 1 graka 600w. bei 2 850w was eh sinnlos ist jetzt 2x 480gtxn zu holen

was bringt dir ne cpu wakü wenn die graka mit luft eh lauter ist als jeder luft cpu kühler?

tastatur kannste meiner meinung nach in die tonne kloppen. hatte die erste davon.

wenn du noch keine razer maus hattest und vor allem nicht diese lachises. lass es sein. die maus hat mein cousin gehabt. kein meter passt die inne hand

meine empfehlung bzw habe ich und sehr zufrieden

maus : xai oder g9x mauspad: puretrak talent tastatur : logitech g110 oder andere

soundkarte fehlt

festplatte fehlt

edit :

bitte nicht so ernst nehmen. ich schreibe immer so direkt und drauf los :D

wollte dir damit sofort klar machen was sinn macht und warum

Zuletzt bearbeitet:
PS: Und bitte keine Kommentare zum Verbrauch, sowie Lautstärke oder Fanboy Gequatsche (AMD, Intel, Nvidia und co). Eure Meinung ist mir nur insofern wichtig, solange es die Komponenten und deren Leistung betreffen. Noch zu sagen ist, dass ich bereits seit mind. 3 Wochen nach geeigneten Komponenten suche (Tests sowie Bewertungen gelesen).

Mit so einem Kommentar sollte man dir eigentlich garnicht helfen. Die Zusammenstellung zeigt schon das du nicht wirklich viel gelesen haben kannst.

@Zoldyck: Nobody is perfect! Zumal ich wirklich schon länger lese. Was die Einzelheiten angeht, deswegen frage ich ja, aber danke, wenn Du mir nicht helfen willst. Was machst du dadurch jetzt besser? ... denk mal nach.

Schon mal interessant, dafür habe ich ja nachgefragt! Die 480 GTX habe ich ausm Lager und sehr günstig bekommen, deswegen lohnt die sich auf alle Fälle!

Warum 1200Watt? Spiele wie auch in der Verwendung beschrieben mit dem Gedanken auf SLI aufzustocken. Warum? Jedem das Seine. Warum diese Kühlung? Weils eine gute Mischung ist und die Werte sehr gut sind, was die Performance angeht. Noctua D14 gleichwertig, nachdem ich mehr als 4 Tests gelesen habe. Das Design ist weitaus ansprechender als dieses Monster. Die SSD hat mit der neuen Firmware noch bessere Werte erreicht. OCZ Vertex 2 wollte ich ursprünglich nehmen, aber Crucial hat mich eher überzeugt.

Prozessor unterstützt nur 1066, sind dass nicht effektive 2133Mhz?

DDR3-2200, Modul > PC3-17600, realer Takt > 275MHz, I/O Takt 1100MHz, effektiver Takt 2200MHz - nur als Beispiel.

Tripler Channel ist doch wenn ich noch ein Kit reinhaue möglich - dass hatte ich generell vor.

Wo liegt das Problem? Bitte ansonsten um effektive Aufklärung ;)

Zuletzt bearbeitet:
1200 watt reicht für 4 grakas

natürlich wenn man den noctua mit der wakü vergleicht is die wakü eigentlich besser aber da du ja eh geld hast warum keine richtige gescheite wakü die 20x besser aussieht und dazu deine graka´s mitkühlt. dann hat das auch sinn

und ich versteh den sinn von solchen extreme cpus nicht^^

jeder normale i7 reicht für all das was du vorhast locker aus. die gehen auch locker auf 4ghz mit gescheiter kühlung. die extreme cpus sind was für leute die noch höher hinaus wollen. und das wird mit der 80 euro wakü mit sicherheits nichts

ich würds so machen :

-i7 920 oder was halt im moment aktuell ist oder i5. bin nicht so ganz aufm laufenden.

-die 480gtx behalten.

-6gb kit ddr 3 ram

-gescheites board

-1 x ssd ( platz musst du entscheiden)

-1x HDD oder mehrere wie du willst. z.b. samsung f3

-blueray laufwerk

-enermax,cougar,corsair,coolermaster, seasonic,be-quiet oder andere merken netzteiele mit 600-650watt bei 1 graka

-Peripherie musst du entscheiden

wakü für cpu und gpu, 400-460 euro

grakas : entweder die 480gtx lange behalten oder gleich verkaufen und die neuen atis nehmen. wenn die nicht in frage kommen dann die 480 behalten ( kommt drauf an was du für die geblecht hast) oder verkaufen und 580gtx kaufen

fazit :

Photoshop: check
Games: check - zu wenig fps wegen 3d? dann 2. graka rein und chcek
Office : sollte wohl auch gehen^^ check
Übertaktung : mit graka wakü kannste sogar die grakas mit übertakten also check

TV mit HD Inhalten - check

es gibt nichts was der pc dann niciht kann. reichen dir die fps nicht für games wegen 3d. dann hau dir noch ne 2. graka rein.

ich persöhnlich würde die 480gtx schnellstmöglich verkloppen. und dann die neue ati 6950 oder 6970 kaufen. wäre ich nen ati hasser würde ich die 480gtx trotzdem verkaufen und die 470gtx oder 580gtx holen je nach anforderung. ich weis nicht wie das mit 3d aussieht an fps usw..

ohne 3d würde mir im moment die 470gtx reichen.

ich kann mit meinem sys noch alle spiele bis auf metro auf max spielen. ok crysis gerade so aber ich mein jetz allgemein. gibt kein spiel wo ich arge probleme hätte. hier und da en bissel fps z.b. gta 4,f1 2010,crysis. mit der 470gtx oder einer der kommenden atis hätte ich das problem gelöst

achso : hörst du musik und hast du ne gute anlage? dann xfi-titanium denn onboard sound suckt gewaltig.

Zuletzt bearbeitet:
@Scrush: Super! Danke.

Warum der Prozessor? Haben oder nicht haben. Ich glaube sogar es sind bis zu 4,0 GHz drinnen (mit Standart Boxed Kühler!), da dieser nicht der beste ich wollte ich gerne die Corsair testen und ich denke, dass da mind 4,5 GHz drinnen sind. Der Rest ist einfach Spaß daran haben - es zu haben. Muss man nicht verstehen. ;)

3D werde ich verwenden. Ja, überlegt hatte ich mir die 480GTX zu verkaufen, je nachdem wie günstig ich an eine weitere kommen würde. Die neue ATI Serie hat mich nicht überzeugt, teilweise schlechter als die alte ATI 5870. Was die Wasserkühlung angeht, überlegt hatte ich mir diesen Punkt, nur habe ich davon keine Ahnung. Einen PC kann ich selbst zusammenbauen. Nur die Wasserkühlung macht mir sorgen, auch wenn es im Internet genügend Guides dazu gibt.

Daran werde ich mich aber in Zukunft wagen. Erstmal damit leben. Platz ist auch ein Problem!

Was den Arbeitsspeicher angeht, ist es nicht möglich einfach noch ein Modul hinzuzufügen? Dadurch sollte Triple-Channel nutzbar sein. Es reichen, soweit ich weiß 3 Baugleiche Module. ( http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=29954 )

Ich könnte die Module aber auch durch diese ersetzen > CMT6GX3M3A2000C8

Sinnvoller oder?

PS: Ich habe hier noch eine X-FI xTreme Fidelity von Creative. Reicht mir eigentlich aus.

Zuletzt bearbeitet:
also soweit ich weis reicht der boxed kühler beim i7 gerade so dafür aus ihn im temperator limit zu halten und das mit standardtakt. 4ghz mit dem hexacore mit dem boxed? das kann eigentlich nicht sein.

die corsair wakü schafft das auch nicht. ne niemals.

vll sollte andere mal was dazu sagen. mit cpus hab ich mich in letzter zeit weniger beschäftigt aber ich hatte auch mal nen i7 920. wakü war nen 9er raditor und die besten wakühler dies in der zeit gab. gekpühlt hatte ich 2x 285gtx 2gb. ein komplettes board und den i7. die lüfter liefen auf 12v und die cpu war bei 3,6 schon bei über 55 grad. wakü hatte nen wert von über 600 euro

die neue ati serie kommt ja erst noch. die 6870 is nicht die neue sondern das is nur ne bescheuerte namens gebung von ati. soweit ich weis is die 6870die 6770. die wahre 6870 kommt erst noch.

wasserkühlung da musste ins wakü forum. ich kann dir nur soviel sagen weil ich selber schon eine hatte die mich rund 1,2k gekostet hat. wenn mans richtig macht geht eigentlich nichts schief. es geht aber auch per luft. wie ichs jetz habe und es läuft

zu soundkarten :

aso ja die dürfte glaub besser sein oder gleichgut. oder das is vll auch die gleiche aber gut.

Zuletzt bearbeitet:
Was war jetzt mit dem Arbeitsspeicher, dass interessiert mich am meisten! ;)

Danke, dass Du dir die Mühe machst! Sehr nett. Was die Namensgebung angeht hatte ich jetzt nicht mitgelesen, aber kann natürlich sein.

Hier mal ein Test mit dem Noctua NH-U12P, der sogar auf Computerbase bezüglich der Einführung des Intel i7 980X erschienen ist.

24-1080.1518777662.png

Extreme Prozessoren eignen sich halt noch nen bißle besser zum übertakten. ;)

Guck mal in meine Signatur!

Ich weiß man möchte immer etwas neues haben und wenn man das Geld hat, ist es einfach schön sich einen Extreme-Prozessor zu kaufen, da die Gulftown ihrer Zeit voraus sind, wie auch damals dein Qx9650. Aber mit 4Ghz sollte doch auf dem 9650 wirklich noch alles tadellos laufen. Da muss er sich zumindest vor den vierkernigen I7 nicht verstecken. Wenn es denn unbedingt was neues sein soll, würde ich zum Übertakten und als Spieleprozessor auch den kommenden Sandy Bridge 2600k wählen. Ab Anfang Januar wird es die zu kaufen geben. Das k steht dafür, dass er einen offenen Multiplikator hat und man kann davon ausgehen, dass die Sandy Bridge k-Prozessoren sehr viel Übertaktungsspielraum bieten werden. Dann sparst du dir 750€. Wenn du die verballern willst, kannst du dir dafür z.B. ein Crossfire aus 2 6970 ins System stecken. Daraus resultiert eine wesentliche höhere Gamingleistung zum selben Preis. Denk mal drüber nach. ;)

Das ist auch mal ein Ansatz!

Klar, kann man ihn weiter verwenden, nur werde ich meinen alten PC verschenken (Familie) oder verkaufen, je nachdem wieviel er bringen wird. Evtl. kannst Du ihr mir hier weiterhelfen >> Werteinschätzung

Ich spekuliere halt an der Börse und da ich jetzt etwas mehr gewonnen habe, dachte ich mir, dass ich mir einfach einen neuen PC kaufe. Das ist letztenendes der Hintergrund. Was noch kommt und kommen wird, klar es kommt immer was neues, nur wenn man so denkt, dann braucht man sich garnichts mehr kaufen. ;)

Ja, aber auf Sandy Bridge brauchst du nur noch einen Monat zu warten, und nach den ersten I7 damals ist im vierkernigen und bezahlbaren Bereich von Intel ewig (seit November 2008!) nichts neues gekommen. Daher ist dieser eine Monat jetzt wirklich ein Klacks. Sandy Bridge wird auch eine bessere Leistung pro Takt haben als die Nehalem und Gulftown (schätze ca. 10-20%), dafür natürlich 2 Kerne weniger, bei allerdings geringerem Verbauch und höherem Übertaktungspotenzial. Für mich ist der 2600k der deutlich bessere Spieleprozessor, gerade wenn man auch noch das gesparte Geld in Grafikleistung steckt.
Zur Werteinschätzung deines Systems: Ich denke du wirst wohl eher 600 € bekommen, da der Sockel veraltet ist und viele Komponenten keine Garantie mehr haben. Aber auf Ebay gibt es immer ein paar Bekloppte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich überlegs mir noch mal, Sinn macht es allemal. Nur die Geduld spielt so eine Rolle. ;)

Ach ja, es gibt noch ebay? Gott... :p

Um ganz ehrlich zu sein, würde ich einfach nur das Board und die CPU tauschen (und nicht mal das ist nötig), dazu noch eine SSD+große Festplatte. Der Rest sollte es doch noch wunderbar bringen. Gerade dieser hoch getaktete Speicher ist beim Spielen völlig irrelevant, nur auf dem Papier siehts gut aus. Ich weiß es juckt dich in den Fingern, aber dein PC reicht für jedes aktuelle Spiel mehr als aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Abend

Also ausreichend leistung wirste ja haben mal ganz abgesehn vom ram ich würde ja min. 6GB nehmen für nen core i7 und da du denn "besten" core i7 nimmst würde ich dir auch 6gb empfehlen und die 1000w version vom netzteil wäre ebenfalls ausreichend (trotz oc und sli) ansonsten wünsch ich dir viel spass!

IX InF3cTioN XI schrieb:
CPU: IntelCore i7 980X HexaCore 3,33Ghz
Kühlung: Corsair H70 "Wasserkühlung"
Mainboard: ASUS Rampage Extreme III
Ram: Corsair Dominator GT PC3-17066 4GB Kit CL9-9-9-24 240pin DIMM x2 ( Airflow)
Grafikkarte: EVGA 480GTX SC Edition - später eine weitere. (vorhanden!)
SSD: Crucial C300 Real SSD mit 256GB 1x
Netzteil: beQuiet! DARK POWER PROp8 1200W
Laufwerk: Bluray von LG BH10LS30 1x
Gehäuse: NZXT Phantom Black Edition < Design hat mich überzeugt. ;)
Monitor: Alienware OptX AW2310 Full HD - 3D (vorhanden!)
Tastatur: Razer Lycosa Mirror Gaming-Tastatur (DE)
Pad: Razer Mauspad VESPULA Schwarz
Maus: Razer LACHESIS refresh schwarz
DVB-T: Terratec Cinergy HTC USB XS HD

Vielen Dank für eure Meinung.

Gruß InF3cTioN :cool_alt:

OK, mal mein Kommentar unter dem Aspekt das dieser "ein haben wollen" PC ist den du so wohl kaum brauchen wirst. Na ja, sowas hab ich auch schonmal gemacht also werde ich dich nicht nerven.

Ich wuerde noch ein ganzes Stueck mehr RAM spendieren und definitiv ein richtige, schoene Wasserkuehlung reinbauen. Nicht diesen H70 Kram.

Achso, was das Netzteil angeht, da habe ich noch das beQuiet! 1000Watt der pro7 Serie. Ich hatte schon einmal zwei 480 GTX drinnen, nur waren die glaube ich defekt, ansonsten kann ich mir nur erklären, dass der Verbrauch ein bißle höher wahr, als was das Netzteil packt.

PC ist einfach ausgegangen. Desktop war kein Problem nur bei voller Leistung unter Furmark, Crysis oder sonstigen Hardwarefressenden Komponenten ist dieser abgenippelt.

Deswegen die 1.200Watt mit besserer Effizienz. Das Netzteil zieht ja nur, was es braucht. Mit einem Messgerät war der Verbrauch bei ca. 900 Watt bei Last, danach "BÄM". Man bedenke, ich habe hier einige USB Geräte die über den PC Strom fressen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben