Negativ-ScanSoftware - Gibt es die ?

Clio-Freak

Lt. Commander
Hi Leutz bin grade aus Italien wieder gekommen und habe reichlich Bilder geschossen.

Da ich keine lust habe die einzelnen Entwickelten Bilder einzuscannen, will ich die Negative einscannen. Dafür brauche ich ja normalerweise einen NegativScanner.

Nun meine Eigentliche frage:

Gibt es eine Software die aus einem Eingescannten Negativ ein Positiv macht ?

Habe einen Lexmark Scanner...

Wäre über jeden Antwort dankbar.

PS: In der SuFu habe ich nichts passendes gefunden

AW: Negativ-ScanSoftware-Gibt es die ?

Weiß nur, dass man ne Durchlichteinheit am Scanner braucht :D
Dias und Negative müssen ja von hinten durchleutet werden

Um überhaupt Negative oder Dias scannen zu können muss dein Scanner einen Durchlichtaufsatz haben.

Glaub das dann auch entsprechende Software bei solch einem Scanner dabei ist.
Es ist ja auch möglich ein Positiv mit einer Bildbearbeitungssoftware in ein Negativ umzuwandeln.

Man hätte beim Entwickeln so ne Picture-Cd mitbestellen können.
Das ist billiger als ne Durchlichteinheit und macht viel weniger Arbeit als alle vielen Bilder einzuscannen.
Oder die guten Bilder einfach nochmal entwickeln lassen und die Cd mitbestellen.
Natürlich nur, wenn du die Bilder digitalisieren willst

Thx @ all

Also Die Picture CD ist mir zu teuer, da scanne ich die fertigen Fotos dann lieber ein.

Denke mal dann werde ich alle 144Bilder einscannen müssen :rolleyes: :lol:

Oder ich kaufe mir einen Negativ Scanner

OFF TOPIC:

Welcher Negtaiv Scanner wäre empfehlenswert ? *gg*

Also bei meinem Microtek Scanner war die Negativ-Durchlichteinheit bereits mit dabei, mußt halt auf solche Scanner achten, die das bereits in der Grundausstattung dabei haben.

Mustek BearPaw 6400TA Pro A4, 3200x6400 dpi, int. Durchlichteinheit, 160 x 100 mm, Standfuß und Schablonen, zur Dias und Negativ Einscannung kostet 140€.
Einer von vielen Scannern mit einer Durchlichteinheit.

kA von PCs schrieb:
Man hätte beim Entwickeln so ne Picture-Cd mitbestellen können.
Das ist billiger als ne Durchlichteinheit und macht viel weniger Arbeit als alle vielen Bilder einzuscannen.
Nope, auf die Dauer ist das teurer, als die ~200.- für einen Filmscanner zu investieren.

Ich hab einmal so eine CD bestellt und das Labor hat einige Bilder nicht mit draufgepackt, weil die deren Meinung nach zu schlecht waren und die CD hat fast 20.- gekostet.

Conrad bietet einen einfachen Filmscanner von Plustek an für 190.- USB 2.0, optisch 7200x7200 dpi (naja, ernsthaft?) bei 48bit steht da. obendrauf ist noch ein Leuchtfeld zum offline betrachten der Dias oder Negative. Einfach mal auf der www.conrad.de die Artikelnummer 967389-99 eintippen und schauen. Sicher gibts noch bessere, der hier fiel mir als erstes ein. Software ist auch dabei.

Mein IrfanView kann auch negativ...

Weil ich's grad im Mediamarkt Prospekt seh, vielleicht is das ja ne Alternative. Die scannen Dir einen Negativstreifen (=2-6 Bilder) für 18 Cent ein. Für die CD selbst zahlst Du dann nochmal 3 Euro. Leider dürfen es je Auftrag nicht mehr als 20 Streifen sein...

TGF

Zurück
Oben