News Negativrekord: Weltweite PC-Verkäufe fallen um 14 Prozent

Kann Bueller da nur zustimmen. Ich sage nach wie vor, für Smartphones oder Tablets ist Win 8 super keiner Frage, aber für den PC ist es nicht Optimal. Beim PC ist Win 7 einfach besser zumindest im Produktiven Einsatz. Wie ich auch schon Sagte Win 8 wird sich auf Dauer durchsetzten keine Frage, weil MS eben auf 90% aller Rechner läuft und der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Aktuell ist er halt noch die Bedienung von Win 7 gewöhnt aber da MS nun nicht von dem Metro UI abweichen wird, wird das früher oder später zum PC-Standard werden wie damals von XP auf Vista bzw. 7.

Aber @Bueller

Die 2 stände kannst nicht vergleichen. Apple sind einfach so viel Leute da, weil es aufgeräumter ist schau dir die 2 Stände einfach mal an. Alleine diese Blaue Neonleuchten :kotz:

@mfJade

Klar es ist kein Windows Stand wie bei Apple, aber schon vergleichbar, da (ich nehme es mal an) jeder Laptop Win 8 drauf haben wird und kein WIn 7 mehr. Dazu kommt einige kaufen schon dort weil die großen Stores einfach zu weit weg sind. Der Saturn zu mir ist ~10 km weg der nächste Apple Store wäre in Frankfurt welcher ~ 120 km weg ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist doch kein Win8-Stand :D Das sind einfach ein paar Laptops. Bei Apple stehen immer hunderte von Leuten ohne was zu kaufen weil sie gern mal schauen was sie kaufen könnten wenn sie das Geld oder Ahnung von OSX oder iOS hätten. ;-)
 
Microsoft surface, Windows phone, Windows 8 Touchscreens, sogar der riesige Surface Tisch steht da.

Es interessiert nur keinen.
 
Bueller schrieb:
Wie wäre es denn mal damit, die Realität anzuerkennen?

Das apple aber auch weniger imacs verkauft und unter anderem unter sonstiges gelistet ist, weisst du aber oder?
Wenn nicht dann weisst du es jetzt.
 
In Anbetracht der Tatsache, dass Windows einen mindestens zehn mal so hohen Marktanteil wie os x hat, sollte das Interesse daran aber irgendwie höher sein, oder?
 
Naja weiss nicht, würde mich da nicht an so einen Stand stellen obwohl ich aber win 8 bevorzuge, auserdem scheint das bei dem stand bei dir in Hamburg so zu sein, im größten saturn Europas in Berlin sieht es anders aus.
 
Die Gründe warum die PC-Verkäufe ständig zurückgehen sind eigentlich klar und wurden hier schon vielfach genannt und dabei ist nicht nur ein einziger Faktor schuld. Die Hauptgründe dabei sind die Marktsättigung, der zurückgehende Bedarf nach einen neuen PC, und das zusätzliche Angebot durch neue Geräte (Notebook, Tablet usw.). Warum aber ständig diese "Todesmeldungen" zum PC?

Nehmen wir einmal den Punkt "kein Bedarf nach Mehrleistung" dann zeigt sich hier die Problematik das nicht nur die entsprechende Nachfrage fehlt, sondern das die Industrie hier gar keine echte (bezahlbare) Mehrleistung bieten kann. Bei den Prozessoren sind wir mittlerweile bei 3-4 GHz, will man hier den Takt um ein Drittel erhöhen (was früher problemlos möglich war) muss man gleich ein ganzes GHz drauflegen. Eine steigerung um ein paar hundert MHz spürt man aber kaum. Mit einer leistungsfähigeren Prozessorarchitektur lässt sich oft noch mehr herausholen, aber das lässt sich auch nicht beliebig steigern. Die Mehrleistung durch mehr Kerne ist aber von der Software abhängig.

Die übrigen Komponenten können mir der derzeitigen Prozessorleistung ebenfalls mithalten. Der einzige echte Flaschenhals (HDD) wurde mit der SSD beseitigt. Früher hat oft noch die Software für den nötigen Bedarf nach Mehrleistung gesorgt, aber auch dies ist kaum mehr der Fall.

Was macht aber eine Industrie und ein Wirtschaftssystem das ständiges Wachstum braucht wenn kein Mehrbedarf mehr gegeben ist? Sie schafft einfach einen neuen Markt und in diesen Fall sind es die mobilen Geräte wo man den Umsatz noch steigern kann.

1.) Der Markt ist noch nicht gesättigt.
2.) Die Geräte sind nur bedingt aufrüstbar und Reparaturen sind deutlich schwieriger bzw. schnell unrentabel.
3.) Bei Tablets hat man Punkt 2 nochmals verschärft in dem sie so gut wie gar nicht aufrüstbar sind.
5.) Da die mobilen Geräte auch leistungsmäßig unter den PC liegen hat man hier wieder mehr Spielraum nach oben.
4.) Im Design hat man auch mehr Möglichkeiten als beim PC

Wenn das Gerät nicht mehr den Bedarf angepasst, oder repariert werden kann ist jedesmal gleich ein neues Gerät nötig und weil der Bildschirm integriert ist wird dieser ebenfalls neu, bei einen neuen PC kann man wenigstens den Monitor behalten. Wenn man das OS zusätzlich an die Hardware koppelt sorgt man hier ebenfalls für den nötigen Umsatz.

Darum versucht man wohl den PC ständig für "Tod" zu erklären damit die Kunden mehr auf mobile Geräte wechseln selbst wenn die Mobilität gar nicht unbedingt benötigt wird.


PS. Ich habe nichts gegen mobile Geräte, aber warum ein solches kaufen denn die Mobilität gar nicht benötigt wird.
 
Wenn die Mobilität bei dir nicht benötigt wird...

Es ist verwunderlich, dass die Nützlichkeit von Tablets weiterhin bestritten wird. In meinem Alltag nutze ich das iPad ständig, es ist noch vor dem Mobiltelefon das wichtigste Gerät. Derzeit bin ich für eine Woche in Hamburg und das mitgebrachte Notebook steht die meiste Zeit im Hotelzimmer rum, während mich das Tablet dank geringem Gewicht, langer Akkulaufzeit und LTE überall hin begleitet. Und ja, bei der Arbeit und nicht beim Bummeln durch die Stadt.

Die Leistungssättigung moderner Computer ist vielfach nur vorgeschoben. Vielmehr ist es die Konzeptlosigkeit der Windowswelt, die seit Jahren den Markt stagnieren lässt. Jedes Jahr kommen dieselben Konzepte unter anderem Namen in den Handel. Ordentliche Leistung, oft schwache Displays, Akku mäßig und oben drauf Windows. Da soll sich einer wundern, dass irgendwann eine Sättigung eintritt?

Windows 8 war da nur der Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte. Sein Mischmasch aus Desktop und Metro verwirrt die User und lässt die Hersteller ratlos zurück. Die denken, dass ein mäßiges Notebook durch einen Touchscreen auf einmal ein Kassenschlager wird oder schwache Atoms doch noch an den Mann gebracht werden können.

Ja, auch Apple leidet unter dem Schwund des Desktops, doch weit weniger als der Gesamtmarkt. Im letzten Quartal war es vor allem die Nichtlieferbarkeit der iMacs, die die Bilanz verhagelte. Ansonsten verkaufen sich vor allem die MacBook Air und Retina prächtig. Das liegt daran, dass sie seit Jahren beständig verbessert und optimiert wurden. Das Zusammenspiel etwa von Touchpad und System ist ausgezeichnet, die Komponenten hochwertig und die Geräte schlicht schön.

Es war schon immer verlockend, den Markt für das eigene Versagen verantwortlich zu machen. In diesem Fall ist es die jahrelange Agonie von Microsoft, Acer, Dell und Co, die nun durchschlägt.
 
Bueller schrieb:
Wenn die Mobilität bei dir nicht benötigt wird...

OK, hier muss ich mich etwas korrigieren, auch ich kann auf Mobilität nicht ganz verzichten und habe dafür noch ein altes Compaq Evo 600.
Dieses wird hauptsächlich für Service und Diagnosezwecke benötigt. Ich hätte dieses Teil auch schon längst ersetzt wenn mir die Industrie endlich etwas passendes anbieten würde. Mit einen 16:9 TN Schlitzdisplay kann ich einfach nichts anfangen und etwas anderes wird in der Windowswelt nicht angeboten.

Was Robustheit, Qualität und Konzept dieses Notebooks angeht kann sich manch aktuelles Gerät eine Scheibe abschneiden, selbst der Akku ist noch topfit. Da gebe ich dir schon recht das in vielen Bereichen einfach an den Wünschen der Verbraucher vorbeientwickelt wird. Diese Wünsche sind aber vielfältig und wenn Microsoft meint das man all diese unterschiedlichen Wünsche und Anwendungsbereiche unter einen Hut (Konzept) bringen kann, und alle dann damit zufrieden sind, dann irren sie sich gewaltig.

Praktisch gesagt, wo ich ein Handy benötige nehme ich auch eines her, wo ich ein Notebook benötige verwende ich dieses und wenn ich einen PC benötige will ich auch einen PC haben und nicht irgend einen Kompromiss mit einen Gerät das alles kann aber nichts so richtig.
 
Zurück
Oben