Notiz NemoMobile 0.7: Die Fusion aus Nokia Maemo und Intel Moblin

andy_m4 schrieb:
Wobei das ja kein prinzipiell unlösbares Problem ist.
Android ist zu weiten Teilen Open-Source. Man könnte also durchaus ein Smartphone-System bauen, welches native Android-Anwendungen ausführen kann.
So wie Microsoft mit Windows 10 Mobile? Es gab eine Developer Preview, die Android Anwendungen per Emulation ausführen konnte. Aber Microsoft entschied sich gegen eine Emulation und ein paar Monate später kam dann das Aus.
 
Die Emulation zur Ausführung von Android Apps wird m.E. entscheidend sein. War da nicht sogar was neulich bei Ubuntu Touch, dass man das implementiert hatte, oder so?
Jedenfalls wird es kaum gelingen ein Handy-Betriebssystem zu etablieren, wenn darauf keine bekannte Software läuft. Beim PC ist es ja eine Sache, wenn man nur den Standardsatz an default-Apps zur Verfügung hat (taugt zwar dann auch nur für bestimmte Anwendungsszenarien, aber wäre für einfache Office Anforderungen ausreichend - bei komplexeren Office Anforderungen hört's dann aber auch schon auf).

Aber ein Smartphone hat (im Vergleich zum PC) einen deutlich stärkeren Fokus (von Natur aus) auf Kommunikation.
Und das (abseits von SMS und normaler Telefonie) funktioniert nur, wenn beide Parteien die gleiche App haben und da fängt's dann an....
(Ausnahme ist vllt. XMPP o.ä.)
 
andy_m4 schrieb:
Android ist zu weiten Teilen Open-Source. Man könnte also durchaus ein Smartphone-System bauen, welches native Android-Anwendungen ausführen kann.
Naja, wenns so einfach wäre, dann würde es ja jeder machen.
Das Problem ist
a) Das Android eben nicht ganz OpenSource ist, viele Apps funktionieren nur mit den GooglePlay Diensten, die closedSource sind. Dafür gibts zwar MicroG als Emulation, aber das ist auch nicht 100%ig.
b) Eine stabile Android-Umgebung zu bauen ist eine Mammutaufgabe... Sailfish OS hat die AlienDalvik, die ganz gut funktioniert, aber gewisse Limitationen hat, etwa kein Bluetooth. Andere freie Implementierungen wie Anbox sind seit Jahren in der Beta-Phase.
 
Zurück
Oben