News Neo 17, Neo 16 und Fusion 15 (E24): XMG-Neuauflagen und ein Ausblick auf das, was noch kommt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.199
Die Chassis sehen leider so billig nach Plastikspielzeug aus, das kommt für mich einfach nicht in Frage. Und der ganze ungenutzte Platz im unteren Teil des Gehäuses ist auch schade. Da würde doch locker eine größere Batterie passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011, XmG, Flutefox und 3 andere
Bei Tulpar gab es zuletzt eine 4060 140W, 16GB RAM, i7-12650h, 1TB nvme SSD von goodram, 17‘3 Zoll Display mit 300nits sowie 144Hz bei 1080p für 899€ zu kaufen. Mit einem i7-13700h gab es Angebote für 999€.

Wie Schenker 1000€ mehr rechtfertigt für ein QHD Display, 240Hz, eine bessere CPU, nur 512GB SSD, das ist fragwürdig. MmN sollten Marken Notebooks mit den Preisen nicht übertreiben, für den aufgeforderten Preis von ca. 1950€ baut man sich einen viel schnelleren, stationären Gaming PC + Zubehör.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
Über ein Neo 16 mit besserem Gehäuse, gutem Display (Micro LED oder OLED), womit man unterwegs auch mal Fotos bearbeiten kann und USB C Power Delivery würde ich mich echt freuen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elektriker2011 und XMG Support
demoness schrieb:
Da würde doch locker eine größere Batterie passen.
Es hat sich eingebürgert, dass die Laptop-Akkus unter 100 Wh haben, weil viele Fluggesellschaften eine maximale Grenze von 100 Wh für die Gepäckaufgabe von Laptops haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Wie kommst du darauf?
OLED hat nicht nur Vorteile und mLED ist noch sehr teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
Ich war Anfang der 2010er Jahre (hört sich irgendwie komisch an) begeisterter Kunde von XMG und die Firma aus Leipzig ist mir nach wie vor sehr sympathisch, aber die Chassis der Geräte sind durch die Bank weg nicht mehr konkurrenzfähig hinsichtlich Erscheinungsbild und Materialien. Wer rein auf Leistung steht, den wird das sicher nicht stören, aber das Auge isst ja bekanntlich mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000
das gesamte Sortiment ist sehr intel geprägt , bin da raus .... nicht so interessant für mich ...
 
demoness schrieb:
Die Chassis sehen leider so billig nach Plastikspielzeug aus

just_fre@kin schrieb:
die Chassis der Geräte sind durch die Bank weg nicht mehr konkurrenzfähig hinsichtlich Erscheinungsbild und Materialien.

Displaydeckel und Unterschale von XMG NEO 17 sind aus Metall.
Oberschale hat eine sehr hochwertige und langlebige Grip-Touch-Oberfläche, welche wir seit vielen Produktgenerationen im NEO 17 ohne Verschleißerscheinungen einsetzen.

Beim neuen XMG NEO 16 (E24) sind alle Gehäuse-Flächen aus Metall.

Bei Metalloberflächen nehmen wir grundsätzlich sandbestrahlt-mattiertes, eloxiertes Aluminium. Dies sieht auf Bildern nicht immer fancy aus, führt aber zu einem insgesamt einheitlichen "Understatement"-Look.

Wir sind offen für konkrete Vorschläge, welche Details verbessert werden sollten oder welche anderen Notebook-Designs gerade den Zeitgeist treffen (ohne Bling Bling) bzw. wie man den Einsatz hochwertiger Materialien auch im "Look & Feel" widerspiegeln kann.

boypac007 schrieb:
das gesamte Sortiment ist sehr intel geprägt , bin da raus .... nicht so interessant für mich ...

Wir haben AMD Ryzen 7840HS in folgenden Modellen:
  • XMG APEX 15
  • XMG APEX 17
  • XMG CORE 16
  • SCHENKER VIA 14 Pro
Updates auf AMD Ryzen 8040-Serie sind in Planung, aber aufgrund von Supply und Pricing noch nicht im Zulauf.

Bei unserem Schwester-Unternehmen TUXEDO gibt es auch ein Modell mit AMD Radeon 7600M XT: das TUXEDO Sirius 16.

Newbie_9000 schrieb:
Über ein Neo 16 mit besserem Gehäuse, gutem Display (Micro LED oder OLED), womit man unterwegs auch mal Fotos bearbeiten kann und USB C Power Delivery würde ich mich echt freuen.
Das neue XMG NEO 16 (E23) wird zwar kein mLED- oder OLED-Display haben, aber das neue IPS-Display hat eine Helligkeit von 500 cd/m². USB-C Power Delivery (100W) sind bei allen XMG NEO und XMG FUSION ab Generation E24 an Bord.

Einen ausführlichen Artikel zur neuen XMG NEO-Serie gibt es hier:
Für weitere Fragen stehen wir gern zur Verfügung.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XmG, zhompster und Fyres
Danke @XMG Support

Gibt es schon Infos bzgl. der Ryzen X3D Prozessoren in Laptops?
 
XMG Support schrieb:
Wir haben AMD Ryzen 7840HS in folgenden Modellen:
  • XMG APEX 15
  • XMG APEX 17
  • XMG CORE 16
  • SCHENKER VIA 14 Pro
Updates auf AMD Ryzen 8040-Serie sind in Planung, aber aufgrund von Supply und Pricing noch nicht im Zulauf.

Bei unserem Schwester-Unternehmen TUXEDO gibt es auch ein Modell mit AMD Radeon 7600M XT: das TUXEDO Sirius 16.
Hallo Tom und Danke , dass du auf meinem Beitrag reagiert hast ...
du schreibst ja selber dass ihr nur den 7840 hs habt . ich weiß , dass die OEMS gute preise und Subventionen von intel bekommen , aber dass AMD systematisch immer nach hinten geschoben wird oder halt miese Configs bekommt ... finde ich nicht ok , wobei AMD zur zeit viel besser im Prozis Geschäft als intel
 
Rhoxx schrieb:
Gibt es schon Infos bzgl. der Ryzen X3D Prozessoren in Laptops?

Ryzen X3D in Laptops gibt es bisher nur auf der "Dragon Range"-Plattform (auch bekannt als FL1-Plattform).
Wir haben derzeit keine Laptops mit Dragon Range in der unmittelbaren Planung. Es werden aber Gespräche mit einem bestimmten ODM-Partner geführt.

Hintergrund: Dragon Range ist nicht kompatibel mit solchen Modellen, die derzeit mit AMD "Phoenix" (FP7/FP8-Plattform) im Portfolio sind. Dragon Range benötigt neue Mainboard-Designs und entsprechenden Support von AMD (und NVIDIA, wenn man eine NVIDIA GPU dazuhaben möchte).

boypac007 schrieb:
dass AMD systematisch immer nach hinten geschoben wird oder halt miese Configs bekommt ...

Diese Darstellung können wir nicht bestätigen. Die Konfigurationen von XMG APEX und XMG CORE sind alles andere als mies. Im XMG CORE 16 ist sogar eine mechanische Tastatur mit Switches von Cherry MX verbaut. Das TUXEDO Sirius 16 unterstützt u.a. USB4 im Vollausbau.

Ob und wann man weitere Modelle auf AMD-Basis machen kann, hängt von vielen Faktoren haben - einige davon sind außerhalb unseres Einflussbereich. Dazu zählen Fragen wie Pricing, Zeitpunkt der tatsächlichen Sample-Verfügbarkeit (nicht alle OEMs werden gleich behandelt) und Absatzchancen, auch im B2B-Geschäft. Bei Modellen mit besonders leistungsfähigen GPUs (RTX 4080/4090) steigt das Risiko, dass man mit dem verbliebenen Zeitfenster bis zu AMDs nächstem CPU-Launch die Entwicklungskosten und Mindestabnahmemengen (Mainboard-Komponenten, Kühlkörper usw.) nicht mehr reinholen kann. Eine tiefergehende Darstellung hier gibt es u.a. in diesem Beitrag. Dieser ist zwar schon fast 1,5 Jahre alt, aber nach wie vor relevant.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink und boypac007
@XMG Support

Bin ja schon Jahrelang Kunde bei euch und auch sehr Zufrieden mit dem Produkten und dem Service. Hier erstmal danke dafür.

Frage für mich. Gibt es bei euch irgendwelche Infos Planungen oder zumindest Gerüchte über einen Handheld? oder eine eGPU lösung mit Occulink/Thunterbolt 5?

Gibts für die Oasis Notebooks einen Adapter damit man eine andere Wasserkühlung anschlie´ßen kann?
 
Hallo @Sunjy Kamikaze

Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibt es bei euch irgendwelche Infos Planungen oder zumindest Gerüchte über einen Handheld?

Es gibt bei uns keine Planungen für einen Handheld.

Sunjy Kamikaze schrieb:
eine eGPU lösung mit Occulink/Thunterbolt 5?

Es gibt bei uns keine Planungen für Laptops mit OCuLink.

Thunderbolt 5 wird bei uns wahrscheinlich erst 2025 kommen, da es für die Integration von "Barlow Ridge" ein neues Mainboard-Layout benötigt und die aktuellen Modelle mit Intel Core 14th Gen HX-Serie quasi 13th Gen-Layout weiterverwenden. Ob Barlow Ridge abseits von Pilotprojekten überhaupt bereits in Mass Production ist, entzieht sich gerade meiner Kenntnis. Bei der Integration von Barlow Ridge müssen OEMs auch überlegen, wo sie die PCIe-Lanes hernehmen sollen - die sind bei Intel Core HX-Serie meistens schon vollständig für dGPU, SSD-Steckplätze usw. verbraucht. Einen ähnlichen Effekt haben wir bei Laptops mit PCIe Gen5 SSDs: die Integration eines solchen Steckplatzes reduziert die Anzahl an PCIe-Lanes, die für die Grafikkarte zur Verfügung stehen. Aufgrund dieser Einschränkungen gehen wir davon aus, dass Thunderbolt 5 dieses Jahr nur in sehr wenigen Modellen zum Einsatz kommen wird. Eine breitere Adoption wird für Arrow Lake HX erwartet.

Sunjy Kamikaze schrieb:
Gibts für die Oasis Notebooks einen Adapter damit man eine andere Wasserkühlung anschlie´ßen kann?

Theoretisch ginge das bei XMG NEO 16/17 (E23) und XMG NEO 17 (E24) mit dem Tube-Paar "FGSLCT220010010STD" (kann man per E-Mail bestellen), zusammen mit zwei von diesen M8x1-zu-G1/4-Fittings.

Mit XMG NEO 16 (E24) wird diese Kombination nicht mehr gehen, da es keine Tubes mehr mit dem neuen 2024er-Anschluss (magnetisch mit mechanischer Verriegelung) und der alten M8x1-Verschraubung (von OASIS Mk1) mehr geben wird.

Wir würden allerdings erstmal dazu raten, die XMG OASIS (Mk2) unverändert auszuprobieren. Sie ist wirklich recht leise im Betrieb. Größere Radiatoren bringen hier auch nicht mehr viel, da der Flaschenhals dann der Wärmeübergang im Laptop ist.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxlink
XMG Support schrieb:
Es gibt bei uns keine Planungen für einen Handheld.
Macht mal ich will einen XD. Von euch am liebsten.

XMG Support schrieb:
Thunderbolt 5 wird bei uns wahrscheinlich erst 2025 kommen
alles klar das ja mal ne Angabe danke dir.

XMG Support schrieb:
Wir würden allerdings erstmal dazu raten, die XMG OASIS (Mk2) unverändert auszuprobieren. Sie ist wirklich recht leise im Betrieb
Das sie Leise ist weiß ich.. Ich hätte gern mein Notebook am schreibtisch und die Kühlung im nebenzimmer das wäre so der Traum. Daher wäre sowas in der Art dann genial :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XMG Support
Sunjy Kamikaze schrieb:
Das sie Leise ist weiß ich.. Ich hätte gern mein Notebook am schreibtisch und die Kühlung im nebenzimmer das wäre so der Traum. Daher wäre sowas in der Art dann genial :)
Ja hatte ich bei meinem Mora360, auch zumindest unterm Tisch :-)
 
demoness schrieb:
Die Chassis sehen leider so billig nach Plastikspielzeug aus, das kommt für mich einfach nicht in Frage. Und der ganze ungenutzte Platz im unteren Teil des Gehäuses ist auch schade. Da würde doch locker eine größere Batterie passen.
Ich kann den Ansatz mit einem größeren Akku nachvollziehen. Hierbei hat sich Schenker an gewisse rechtliche Bewandnisse gehalten. Der Akku ist mit 99Wh gerade "klein" genug um im Flugzeug mitgenommen werden zu dürfen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Zurück
Oben