Neo by qwertykeys | die Kaufempfehlung in jeder Preisklasse | Custom Boards

Quarzer

Commodore
Hallo in die Runde,

ich möchte mal kurz eine Lanze für Neo Studio by qwertykeys brechen. Ich hatte mal für eine kurze Zeit die Neo65 und nutze nun seit 3 Tagen die Neo65cu. Und muss sagen, dass beide Boards für den Preis, den die kosten, absolut top notch sind und jede andere Tastatur im selben Layout/Preisbereich ungespitzt in den Boden rammt. Leider bietet Neo selbst keine Boards im 100%+ Layout an. Man muss sich also dahingehend mit kleineren Größen arrangieren.

Folgende Layouts werden angeboten (von klein zu groß):
  • 60% (ohne Numpad, ohne F-Reihe, ohne Curser)
  • 65% (ohne Numpad, ohne F-Reihe, mit Curser, reduzierte Cluster auf der rechten Seiten)
  • Ergo (ergonomisch geformte 65%)
  • 70% (ohne Numpad, ohne F-Reihe, voller Cluster über Curser)
  • 75% (ohne Numpad, mit F-Reihe, reduzierte Cluster auf der rechten Seite)
  • 80% = TKL (ohne Numpad, mit F-Reihe, voller Cluster über Curser)
Zudem gibt es unendlich viele Farben und man kann sich frei seine Tastatur gestalten. Sicherlich gibt es hier "nur" ein Barebone (also Switches und Kappen muss man sich noch selbst besorgen), aber mit der Neo60core bekommt schon ein wunderbares Barebone für ab 115€ und kann je nach Budget z.B. in die CU-Richtung schielen.
Eine 75cu z.B. kostet maximal 268,50€ als Barebone. Aber man bekommt hier auch richtig was geboten. Für den Preis gibt es nichts Vergleichbares auf dem Markt.

Größter Händler in Deutschland ist wohl MonacoKeys (Keine bezahlte Werbung). Aber auch KeyGem hat die ein oder andere auf Lager bzw. im Preorder.

Wenn ihr also den großen Zeh in die customs Tastaturen stecken wollt, dann kann ich uneingeschränkt alle Neo-Boards empfehlen.

@AbstaubBaer Wäre cool, wenn ihr mal Neo Boards testen könntet. Vlt eine Neo65 und eine Neo75cu um ein wenig die Qualitätsstufen abzudecken.

Viele Grüße,
Q

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76, frabron, Einfallslos^99 und 2 andere
Die Evo80 ist das Brot und Butter für PreBuilt... Meine Neo80 ist mit NMD Princess Linear V4 und GMK Monokai ein Traum, zum zocken bevorzuge ich jedoch meine Akko Cream Blue V3 auf der Q6 Max mit MK Keycaps ...

Von den Neo gibts zwar keine 100er, aber eine QK101 von qwertykeys.

Was der Unterschied von den Neos zu den QK ist kann ich dir nicht sagen.

Ich wollte mir evtl. eine QK101 holen, ist aber verschoben, da der Ferseher die Grätsche macht. (Strich im Panel in der Mitte)

Außerdem möchte ich zuerst meine Neo 75CU bauen, vor ich was neues anfange.

warum gibt's so wenig boards mit 100% layout? ist nur eine frage aus interesse, ob's da nen speziellen grund gibt.

Knobi Wahn schrieb:
Was der Unterschied von den Neos zu den QK ist kann ich dir nicht sagen.
Eigentlich sollte Neo die Budget Version der QK sein, damit sich mehr Leute gute Boards leisten können. Eine QK75 hatte ich auch mal da und fand sie tbh nicht besser als die Neo65. Also klar, wer ein 100%+ Layout möchte, muss hier zu einer QK greifen, da es das von (noch?) nicht gibt.

Schön zu hören, dass du zufrieden bist. Ich hab meine Neo65 CU tatsächlich heute Morgen vorbestellt bei Monacokeys. Wird mein erstes Custom Keyboard. Leider ist jetzt einige Monate Warten angesagt. Das wird hart. :(

Kein ISO Layout, kein Interesse

edit: Okay, es scheint doch ISO Optionen zu geben, die sind nur gut versteckt -_-

@Conqi Das warten wird sich lohnen, versprochen. Das ist ein wirklich absurd gutes Brett für den Preis. Das Gewicht alleine wird dich erstmal extrem umhauen, gerade wenn es dein erstes Custom Board ist. Welche Config hast du denn gewählt? Ich selbst habe silber/brass, aber teal/copper finde ich sexier. Hab meine auf dem Gebrauchtmarkt ergaunert, weil ich keine Lust auf warten hatte und da ist die Auswahl begrenzt. Bin aber mega happy :)

Gerade das Keychron Q3 Max + Q0 Max gekauft, habe das Gefühl besser wirds net, höchstens mal andere Switches durchprobieren. Vor allem, dass man Numpad abseits stellen kann, finde ich so n1.
Ergänzung ()

lazsniper schrieb:
warum gibt's so wenig boards mit 100% layout? ist nur eine frage aus interesse, ob's da nen speziellen grund gibt.
Denke die meisten Leute die 100% wollen kaufen sich eine fertige Mecha vom Retailer.

@thrawnx für das was Keychron bietet, sind die Bretter auch völlig in Ordnung. Sind aber für mich aber keine "echten" custom boards, sondern eher höherwertige Prebuilds die P/L seitig alles was Rang und Namen hat im Prebuild-Bereich auseinandernimmt (Razor, Asus, Logitech ...)

Im custom Bereich ist für mich aber aktuell P/L seitig jede Neo absolute Kaufempfehlung!

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
Quarzer schrieb:
Welche Config hast du denn gewählt?
Ich habe mich für Grey-Gold und Brass entschieden. Ich habe lange gehadert, ob es nicht Burgundy und Copper wird, aber am Ende habe ich die farblich neutralere Variante gewählt, um bei den Keycaps flexibler zu sein.

Ich bin mir auch sicher, dass ich glücklich mit dem Ding werde, aber bis voraussichtlich Ende August warten ist halt trotzdem unschön. Naja, mehr Zeit, um Switches und Tastenkappen auszusuchen.

thrawnx schrieb:
Denke die meisten Leute die 100% wollen kaufen sich eine fertige Mecha vom Retailer.
Das ist ja auch irgendwo eine selbsterfüllende Prophezeiung, wenn es kaum Optionen für Custom Boards gibt.

Mögliche Erklärungen wären aus meiner Sicht:
  • Kleineres Format braucht weniger Material und ist im Versand günstiger. Beides weniger relevant, wenn die Tastatur aus Plastik ist und palettenweise über den Ozean geschifft wird.
  • Die meisten Fertigtastaturen, die man kaufen kann, sind 100% oder heutzutage ggf. noch TKL. Kleiner wird die Auswahl dann schnell sehr dünn. Macht entsprechend sind, dass Custom Keyboards dann eher die Nische besetzt haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76 und Quarzer
Quarzer schrieb:
@thrawnx für das was Keychron bietet, sind die Bretter auch völlig in Ordnung. Sind aber für mich aber keine "echten" custom boards, sondern eher höherwertige Prebuilds die P/L seitig alles was Rang und Namen hat im Prebuild-Bereich auseinandernimmt (Razor, Asus, Logitech ...)

Im custom Bereich ist für mich aber aktuell P/L seitig jede Neo absolute Kaufempfehlung!

Stimme dir schon größtenteils zu, wobei man ja auch nur Barebone kaufen kann, aber die sind ja auch schon pre-assembled. Wobei man auch sagen muss, Keychron kann auch teuer sein, meine Combo hat knapp über 400€ gekostet mit Handballenauflage und Aviator Cable. Aber immerhin kein Zoll bezahlt, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
thrawnx schrieb:
Aber immerhin kein Zoll bezahlt, warum auch immer.
Der Zoll ist bei viel Elektronik-Sachen bei 0% soweit ich weiß.

Einfuhrumsatzsteuer hätte allerdings anfallen sollen sofern der Artikel mehr denn 26€ kostet und aus einem nicht-EU-Land kommt - hattest du die auch nicht gezahlt?

Das kam alles in einzelnen Paketen, aber zumindest die Tastatur war bei ihnen auf der Website 209€, sprich über 150€ die ich als Grenze kannte. Trotzdem ist es von DPD einfach vor der Haustür abgelegt worden und das wars. Sprich nein.

Das Numpad waren auch 130 oder so. Alles aus Honkong gekommen.

Conqi schrieb:
Mögliche Erklärungen wären aus meiner Sicht:
100% ist imho auch einfach (zurecht) ziemlich unbeliebt. Das Layout ist einfach aus vielen Perspektiven….nicht gut. Die Nachfrage wird da auch bei Customs sicher geringer sein als bei anderen Layouts. Kombiniert damit dann auch die höheren Kosten durch Material und Co mit niedrigerer Nachfrage, was den Preis nochmal weiter hoch treibt.

@thrawnx Zoll =/= Steuer. Zoll gibts keinen auf Keyboards, Steuer schon. Kann natürlich immer sein, dass das ohne Steuer durch rutscht, drauf verlassen würde ich mich aber nicht. Geht auch teilweise über andere EU-Länder wie NL um das zu umgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: gh0st76
WhiteHelix schrieb:
@thrawnx Zoll =/= Steuer. Zoll gibts keinen auf Keyboards, Steuer schon. Kann natürlich immer sein, dass das ohne Steuer durch rutscht, drauf verlassen würde ich mich aber nicht. Geht auch teilweise über andere EU-Länder wie NL um das zu umgehen.

Die Sachen sind auch über Rotterdam und Belgien gekommen. Egal ob Steuer oder Zoll, fands sehr merkwürdig, dass nix extra angefallen ist, hatte eigentlich fest damit gerechnet.

thrawnx schrieb:
Trotzdem ist es von DPD einfach vor der Haustür abgelegt worden und das wars. Sprich nein.
Zumindest laut Keychrons Webseite berechnen und bezahlen sie die Einfuhrumsatzsteuer für Sendungen in die EU.
Wenn Sie aus Ländern der Europäischen Union kommen, wird die Steuer beim Checkout automatisch berechnet. [...] Wir übernehmen die Einfuhrsteuer, wenn das Paket versendet wird.
Ob Keychron den Warenwert tatsächlich korrekt angibt, ist dann nochmal ne andere Frage. Meiner Erfahrung nach bescheißen ausnahmslos alle chinesischen Shops da. Der angegebene Warenwert müsste aber auch auf den Zollpapieren am Paket stehen.

WhiteHelix schrieb:
100% ist imho auch einfach (zurecht) ziemlich unbeliebt.
Ich bin auch seit vielen Jahren davon weg, aber objektiv kann man sowas nur schwer sagen. Nicht umsonst sind die allermeisten normalen Tastaturen immer noch 100%.

Zurück
Oben