Test nerdytec Cykey im Test: Open-Source-Firmware, das ist der Weg!

Das mit dem Preisen der Sets hinkt aber auch.

PBT Keycaps für Einzelabnahme bekommt man schon ab 20-25€ verglichen mit den Luxus GMK ABS Keycaps um 150-200€ würde man umgekehretes annehmen.
Da sind Qualitätskontrolle, Stückzahl, Marketing, Design,... deutlich relevanter für den Preis als die Wahl des Kunststoffes
 
Die faireren Löhne nicht vergessen, fast jeder, der gefragt wird, fühlt sich unterbezahlt, möchte aber nur China-Billigarbeiterpreise bezahlen.
 
lorpel schrieb:
Wieder meine Frage: wieviel teurer pro Taste in Cent? Alles andere ist sinnloses geschwurbel!
Ohne Information über die Stückzahl ist vor allem deine Frage "sinnloses Geschwurbel" ;)

Bei Spritz-/Druckguss sind die Materialkosten erst ab recht hohen Stückzahlen wirklich relevant, bei solchen Kleinteilen wie Tastenkappen noch viel deutlicher. Ich bin jetzt kein Kunststoff-Experte, aber PTB gilt generell als schwerer beherrschbar, das kann z.b. heißen, dass die Formen mehrfach nachbearbeitet oder sogar mehrfach hergestellt werden müssen - was sowohl den Entwicklungsaufwand erhöht als auch Mehrkosten für das Tooling bedeutet.
Solche Formen sind auch nicht gerade billig - vierstellig geht es eigentlich nie. Denke jetzt nicht, dass die Formen für Tastenkappen extrem komplex sind, aber 10-20k€ muss man für eine Form schon mindestens einplanen.
Dann hat PTB ein anderes Abkühlverhalten, also vermutlich eine höhere Taktzeit -> weniger Output.

Wenn da Stückzahlen < 100k Produziert werden würde es mich nicht wundern, wenn (ganz ohne Betrachtung der Materialkosten) locker der doppelte Stückpreis bei rauskommt.
 
Termy schrieb:
Wenn da Stückzahlen < 100k Produziert werden würde es mich nicht wundern, wenn (ganz ohne Betrachtung der Materialkosten) locker der doppelte Stückpreis bei rauskommt.
Nehmen wir an alle Tasten würden auf PBT umgestellt.
Aber wir sind schon nah dran. Wenn du jetzt nur noch sagst was eine ABS Kappe kostet.

Komplette Markentastaturen kosten ab 15 Euro. Da wird Gewinn mit gemacht. Was kann also einer ABS Kappe den Hersteller kosten?

0,02 Cent?
 
Nehmen wir an die gesamte Automobilproduktion wird auf rote Fahrzeuge umgestellt.
Jetzt sag mir, was ein blaues Fahrzeug kostet.

Komplette Markenfahrzeuge kosten ab 10.000€. Da wird Gewinn mit gemacht. Was kann also einer Bugatti Veyron den Hersteller kosten?

6.000.000+ Euro?
 
lorpel schrieb:
Was kann also einer ABS Kappe den Hersteller kosten?
Materialkosten? Vermutlich im Centbereich.
Gesamtkosten? Kommt auf die Stückzahl an.
Wenn nur eine Tastatur mit 100 Tasten produziert wird: so ca. 100-200€ pro Kappe.
Wenn 10mio Tastaturen produziert werden: 2-3cent pro Kappe.
 
blackiwid schrieb:
Erstens sind die nicht so viel teurer wenn du die Haltbarkeit von Faktor 10-20 bedenkst,
Ich weiß ja nicht, wie du deine Tastaturen behandelst, aber ich habe noch locker 15 Jahre alte PS2 Tatsturen, die Jahrelang verwendet wurden und noch gut funktionieren - und das waren immer günstige.

blackiwid schrieb:
dann wirst du merken das du zwischendurch immer wieder auf den Bildschirm schaust oder schauen willst weil du dir nicht sicher bist ob du die Taste richtig getroffen hast, das wirst du bei der mechanischen weniger haben, anders gesagt die Fehlerrate ist deutlich geringer.
blackiwid schrieb:
Wenn du recht schnell zum Spass mal schreibst wie oft loescht halbes oder ganzes Wort um einen Tippfehler zu verbessern und schreibst das Wort nochmal, das wirst mit ner mechanischen fast nie machen muessen.
Wenn da ein falscher Buchstabe steht, dann habe ich die falsche Taste getroffen - wo ist da der Unterschied, ob das jetzt ein 150€ mechanischer Fancy-Taster ist oder ein 15€ günstiges?
Ich kann mir höchsten vorstellen, dass wenn ein Buchstabe fehlt die Taste einen Unterschied macht (weil sie empfindlicher reagiert und meinen halben Druck dann dennoch annehmen würde).
Ergänzung ()

Termy schrieb:
Teuer ist nicht gleich Teuer. Einen 200-300€ Corsair, Logitech oder Razer Plastikbomber kannst du nicht mit einer GMMK oder Keychron oder richtigen Custom vergleichen. Bei den ersteren gebe ich dir durchaus recht, dass diese nicht viel mehr bieten als ein 100€ Modell. Aber Tastaturen, die nicht nur teurer, sondern auch besser sind bieten schon ein deutlich angenehmeres Schreibgefühl.
Schon 100€ habe ich in 25 Jahren zusammen nicht für Tastaturen ausgegeben.
Termy schrieb:
Auf der anderen Seite können Unbedarfte in der Regel ja auch keinen Wein für 10€ von einem für 100€ unterscheiden, vielleicht ist das bei Tastaturen ja auch ähnlich :D
Gerade Wein ist ein gutes Beispiel. - wo dann die Herren Feinschmecker in Blindverkostung einen NoName-Wein in den Himmel loben.

Ich selber mag keinen Wein, daher kann ich dazu konkret gar nichts sagen, aber auch auf anderen Gebieten ist ja oft die Frage schwer zu beantworten, wie viel man tatsächlich merkt (oder zumindest manche Menschen merken) und wie viel einfach überflüssig ist (dpi-Zahl, Frequenzbereich von Boxen, Aktualisierungsrate von Bildschirmen, Megapixel bei Kameras etc.) Und nur vom Marketing erfolgreich Leuten eingeredet wird, dass das viel besser ist und sie es unbedingt brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ReactivateMe347 schrieb:
Ich weiß ja nicht, wie du deine Tastaturen behandelst, aber ich habe noch locker 15 Jahre alte PS2 Tatsturen, die Jahrelang verwendet wurden und noch gut funktionieren - und das waren immer günstige.
Ja dann benutzt du sie nicht viel, arbeitest du bei der Arbeit an der Tastatur? Wenn ja wird die dortige nicht 15 Jahre halten Rubberdome.

Die Haltbarkeit ist nun mal spezifiziert und die ist bei 5-10 mio Anschläge. Und ich merke sogar im direkten Vergleich zwischen meiner mechanischen Truly Ergonomik die ich 10 Jahre benutzt habe und eine gebrauchte die ich billig Neuwertig noch wo bekam die also auch nicht Nagelneu ist, nen riesigen Unterschied.

Oft gehen die aber kaputt beim Putzen wie ich schon sagte, die Space oder Enter Taste mit diesen komischen metall Dingern sind so billig und idiotisch konstruiert das man sie kaum auseinander / zusammen kriegt ohne das bei kaputt geht, meist geht das beim 2. mal versuch die zu reinigen kaputt, und das eh weil man sie extrem selten auseinander baut, würde man sie monatlich reinigen würde sie wahrscheinlich nicht mal das erste Jahr überstehen, außer man ist Experte im 2 Euro Tastatur aufwändig reinigen. Schon alleine was ich dafür Geld verlangen würde den Dreck extrem aufwändig zu putzen... alleine Deshalb würde ich ne Mechanische kaufen weil man die viel einfacher auseinander bauen und reinigen kann. Nie widere diese Kaugummiautomat-tastaturen... die sind schon alleine Eklig weil wenn Putzen aufwändiger und Risikoreicher ist, machst du es zwangsläufig weniger.

ReactivateMe347 schrieb:
Wenn da ein falscher Buchstabe steht, dann habe ich die falsche Taste getroffen - wo ist da der Unterschied, ob das jetzt ein 150€ mechanischer Fancy-Taster ist oder ein 15€ günstiges?
Es geht nicht um "falsch" getroffen, es geht um wurde die Taste beim drücken registriert oder nicht, willst du mir sagen das du 1000 Zeichen runter schreibst und das schnell und völlig fehlerfrei?

Denk nicht theoretisch teste es einfach:
http://typing-speed.net

Wenn 60 Sekunden fehlerfrei schaffen solltest, stell auf 3 um, und im Idealfall hast ne mechanische direkt daneben und machst den Vergleich, aber auch ohne würdest sehen das Fehler machen nicht heißt das man nen Schreibmaschinentest braucht, sondern das normal ist.
 
ReactivateMe347 schrieb:
Schon 100€ habe ich in 25 Jahren zusammen nicht für Tastaturen ausgegeben.
Wenn du damit glücklich bist ist das doch schön und völlig OK ^^

Es gibt auch genug Leute, die mit einem 20 Jahre alten Twingo glücklich sind - deswegen ist dieser aber nicht gleich gleichwertig mit der neuen S-Klasse, die andere vorziehen.

Klar sind solche Tastaturen ein gewisser Luxus - aber zu behaupten, es gäbe keinen Gegenwert für das Geld ist so pauschal imho einfach Blödsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dropback und No Escape
Preis ist für die Ausstattung leider genau das was ich erwartet hab, zu hoch. Der Ansatzu mit den Spacebar Stabis die so austauschbar zu machen, finde ich aber gut. Ansonsten ist das einfach zu wenig geboten für das aufgerufene Geld.
 
blackiwid schrieb:
willst du mir sagen das du 1000 Zeichen runter schreibst und das schnell und völlig fehlerfrei?

Denk nicht theoretisch teste es einfach:
http://typing-speed.net
Okay Computerbase community, the Challenge is on!
Wer kommt auf 1'000 Zeichen ohne korrektur? xD

1700152188715.png

Ich glaub meine Chancen stehen schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich mal anscahut was Icue für ein überladener RoadTrain ist begrüßenswert, zumal eh alles Offline zu funzen hat.

Über 100 Mb für reine Keyboard Treiber ist doch Abnsurd also schön wenn sich hier was entwickelt Alternativ
 
Termy schrieb:
Materialkosten? Vermutlich im Centbereich.
Gesamtkosten? Kommt auf die Stückzahl an.
Wenn nur eine Tastatur mit 100 Tasten produziert wird: so ca. 100-200€ pro Kappe.
Wenn 10mio Tastaturen produziert werden: 2-3cent pro Kappe.
Damit kann man arbeiten.
Damit kosten also 100 ABS-Tasten 3 Euro.
Und da ja PBT auf 100% Mehrkosten geschätzt wird, kosten 100 PBT Tasten 6 Euro.

Also 3 Euro mehr. Dafür bekommt man abriebfeste Tasten, die nie speckig aussehen.

Ich habe kein Verständnis für Journalisten, die dann Hersteller entschuldigen, wenn diese selbst bei >100 Euro Tastaturen keine PBT-Tasten verbauen!
Jeder Kunde, der so viel Geld ausgibt, würde gerne die 3 Euro Aufpreis bezahlen.

Aber die Schlüsselfrage ist ja: Was hätte ein Hersteller davon, wenn der Kunde Jahrzehnte eine unverspeckte Tastatur hat, die immer aussieht wie laden-neu?

Vielleicht sind also eher nicht die höheren Kosten für PBT der Grund lieber schrottige ABS-Tasten zu verbauen?
 
lorpel schrieb:
Und da ja PBT auf 100% Mehrkosten geschätzt wird, kosten 100 PBT Tasten 6 Euro.
Wenn du entsprechende Stückzahlen hast - absolut.
Wenn nerdykey halt nur mit <10.000 Tastaturen kalkuliert, dann sind die Mehrkosten sicher schnell im Bereich von 20, 30€.

Bei höherpreisigen Volumenmodellen gebe ich dir aber durchaus recht.
 
Zurück
Oben