Test nerdytec Cykey im Test: Open-Source-Firmware, das ist der Weg!

Der Punkt Software ist zwar vom reinen Prinzip her sehr cool, für mich aber auch nicht so "augenöffnend" wie viele hier meinen. Wenn man viel mit Makros etc. rumspielt, dann ist man vllt. gezwungen die Software seiner Herstellers zu verwenden ja.
Für die meisten ist es am Ende aber doch nur "mal kurz die Farbe einstellen", wofür man die Software bei den meisten doch nichtmal aktiv braucht (außer bei Razer, da weiß ich, dass bei einigen Modellen Synapse aktiv laufen muss...). Ich persönlich habe bei meiner HyperX Alloy Origins einmal kurz über die Software meine paar Farbprofile auf den Onboardspeicher gepackt und habe die seitdem nie mehr gestartet.
 
Zuletzt bearbeitet:
prayhe schrieb:
Für die meisten ist es am Ende aber doch nur "mal kurz die Farbe einstellen", wofür man die Software bei den meisten doch nichtmal aktiv braucht (außer bei Razer, da weiß ich, dass bei einigen Modellen Synpase aktiv laufen muss...).
Bei Logitech geht ohne G-Hub auch nichts, hatte eine G910 und nutze noch eine G704 (Maus)
 
ReactivateMe347 schrieb:
und ich finde nicht, dass die irgendwie angenehmer wären - nur teurer.
Teuer ist nicht gleich Teuer. Einen 200-300€ Corsair, Logitech oder Razer Plastikbomber kannst du nicht mit einer GMMK oder Keychron oder richtigen Custom vergleichen. Bei den ersteren gebe ich dir durchaus recht, dass diese nicht viel mehr bieten als ein 100€ Modell. Aber Tastaturen, die nicht nur teurer, sondern auch besser sind bieten schon ein deutlich angenehmeres Schreibgefühl.

Auf der anderen Seite können Unbedarfte in der Regel ja auch keinen Wein für 10€ von einem für 100€ unterscheiden, vielleicht ist das bei Tastaturen ja auch ähnlich :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und Haldi
DarkSoul schrieb:
Bei Logitech geht ohne G-Hub auch nichts
Ah, interessant. Offtopic, aber wäre OpenRGB für dich evt. eine Alternative? Wenn es rein um die Beleuchtung geht, dann ist OpenRGB wesentlich schlanker :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkSoul
DarkSoul schrieb:
Kann mir jemand erklären, wo genau der Vorteil hier der Software ist?
Kenne deine Originalfirmware nicht daher kann ichs damit nicht vergleichen aber ich kanns mit ein paar anderen proprietären Firmwares vergleichen, z.B. Kinesis.

das man bis zu 7 Layern einrichten kann, Heck das man ne Grafische Oberfläche (Webbrowser) bekommt, das hab ich bei Kinesis nicht, entweder ich muss die Tasten einzeln per Tastaturkürzel umstellen oder kann ne Text Datei bearbeiten.

Man kann glaub auch Dinge einstellen wenn man ne Taste länger gedrückt hält ne 2. Funktion, geht bei der Kinesis auch, und mit viel Überredungskunst konnte ich ne Art 2. Layer schon fast rein "hacken", aber ja meine Truly Ergonomic Keyboard nicht die neue Cleave deren Firmware ist noch limitierter und soweit ich weiß gar kein Softwaresupport zum belegen, man kann nur ein paar pins umlegen um 1-2 grobe Sachen um zu stellen, aber auch bei der alten gabs gar keine Layer.
Das ist nicht unbedingt eine Vollständige Vorteilsliste nur was ich weiß!
C4rp3di3m schrieb:
Bei sowas ist sicher auch Betrug Tür und Tor geöffnet. Extra Virenscanner für Keyboardfirmware xD
Ja klar dafür gibts tausende Beispiele, NICHT! Und Hersteller verbreiten nie Firmware mit backdoors und zeug.

cypeak schrieb:
.und preise gerechtfertigt, bei welchen man einfach nur noch mit dem kopf schütteln kann.
Dir ist schon klar das ne mechanische Tastatur die Tasten 10-20x so lange halten / spezifiziert sind 50mio / 100mio statt 5mio Anschläge und alleine das den Preis deutlich relativiert, um zu vergleichen sofern du nicht nach 2 Jahren vor hast mit PC Arbeiten auf zu hören und nen Mönch zu werden, musst also den Preis deiner Rubberdome Tastatur ver-10fachen. Und ja das ist nicht nur blabla, hab hier eine die 10 Jahre alt ist und noch gut tut, habe davor alle 1-2 Jahre die Rubberdome Tastaturen weg geschmissen, meist war es nicht nur das sie durch waren sondern beim Putzen gingen die quasi immer kaputt, weil sie so billig gebaut waren.

Psychologisch mag alle 1-2 Jahre 20 Euro weniger vor kommen aber in 10-20 Jahren kommt da auch was zusammen. Und das ist ja nicht der einzige Vorteil, dieser Tastatur, engeres Design Layout mit 3 Space tasten, teure extra Software support, bei Smartphones zahlst für längeren Softwaresupport (z.B. Apple) ja auch deutlich mehr als für welche ohne.

tollertyp schrieb:
Warum muss alles so eng sein?
Ja mit der Ctrl Taste hadere ich auch ein bisschen rechts, aber man kann sich wohl dran gewöhnen Full-size sind aber schlechter, warum weil unergonomischer, du musst an der Arbeit häufig zwischen "Homerow" jkl; und der Maus wechseln wenn da noch ein Zahlenblock ist ist der Weg deutlich weiter, das machst zig mal am Tag ermüdet und nimmt unnötigen selten benutzten Platz weg auf dem Schreibtisch und falls man das wirklich manchmal braucht, gibts die separat zu kaufen, die kann man dann aber über oder links neben die Tastatur stellen oder wenn man mal 50 Zahlenkolognen eintippen muss 1x die Woche oder so kurz rechts daneben stellen und wenn man fertig ist sie wieder weg stellen, aber muss man natuerlich nicht ein sehen und gibt sicher Leute die jeden Tag 1000 lange Zahlen eintippen dafuer gibts andere Produkte ist bisschen wie wenn ich unter nem Test von nem Porsche mich aufrege das dort keine Grossfamilie rein passt.
ReactivateMe347 schrieb:
Ich habe das mit den "höherwertigen" Tastaturen nie verstanden.
Erstens sind die nicht so viel teurer wenn du die Haltbarkeit von Faktor 10-20 bedenkst, 2. merkt man das nicht in 2 Minuten drauf tippen zumindest nicht sehr gut, man kriegt ein Feadback ob ne Taste ausgeloest wurde, das heisst schreib mal nen Paragraph ab wo du auf den Paragraph schauen musst und nicht auf das Geschriebene am Bildschirm, dann wirst du merken das du zwischendurch immer wieder auf den Bildschirm schaust oder schauen willst weil du dir nicht sicher bist ob du die Taste richtig getroffen hast, das wirst du bei der mechanischen weniger haben, anders gesagt die Fehlerrate ist deutlich geringer.

Wenn du recht schnell zum Spass mal schreibst wie oft loescht halbes oder ganzes Wort um einen Tippfehler zu verbessern und schreibst das Wort nochmal, das wirst mit ner mechanischen fast nie machen muessen.

SO NUN MEINE GEDANKEN:
  • die 3 Space Tasten waere ein Bild ganz nett, seh nur eins von der Firmware nicht der Tasten.
  • Firmware super, hab die neue Trulyergonomic Keyboard im Vergleich zu aehnlichen Tastaturen vom Physischen Layout den Preis fair gefunden und drueber nach gedacht die zu kaufen hab den Vorgaenger seit 10 Jahren und war sehr zufrieden, leider ist die Firmware auf ein paar DIP Switcher begrentzt daher kann ich die nicht mal basal umstellen sowas wie Layer gar nicht zu denken, daher werd ich die nie kaufen. Obwohl mir die physische Anordnung und Anzahl von Tasten sehr gefaellt.
- neben den PCB Tastern finde ich wenn schon keine Funkfaehigkeit, dann wenigstens abnehmbares Kabel an gut (berichtigt mich aber scheint nicht bei dem Modell vorhanden), ist zum Putzen einfach ein graus wenn man irgendwo rum suchen muss hinten am PC den richtigen USB Eingang um sie zu putzen wenn der PC immer an ist :D
Seh grad das es abnehmbar ist.

Aber ja so ne Firmware ist easy 50 Euro extra wert, dort sparen Firmen gerne, und auch die 3 Space Tasten sind genial und dafuer der Preis echt super, wenn man mit den 3 Tasten was anfangen kann. Mit nem Zauberstab wuerd ich noch die Tasten nicht versetzt anordnen und eben in der Mitte gespiegelt :D die rechte Entertaste ist auch letztlich schlecht bzw sollte alternativ in 2 aufgeteilt werden koennen uebereinander, denn Enter wuerde dann in das mittlere Space rutschen, auch wuerden mir 3 gleich grosse Space Taster besser gefallen auf der Firmware seite gibts 2 doppelt so lange space tasten und dann eine die so gross wie left ctrl ist, aber ja das ist jammern auf hohem Niveau.

Muss aufpassen das ich da nicht schwach werde, hab schon ne grosse Sammlung.
 
blackiwid schrieb:
Man kann glaub auch Dinge einstellen wenn man ne Taste länger gedrückt hält ne 2. Funktion, geht bei der Kinesis auch, und mit viel Überredungskunst konnte ich ne Art 2. Layer schon fast rein "hacken"
Naja, das (einen 2. Layer) bieten die meisten doch schon per Function-Key (fn) an, was ich so gut wie nicht nutze, weil ich mir einfach so was nicht merken kann. Immer wenn ich aus Versehen meine Tastatur damit "verstelle" (z. B. die die RGB-Beleuchtung von Solid auf was anderes ändere, muss ich die Anleitung bemühen). ;)

Klar, es mag Menschen geben, die mehr als diese 2-Layer brauchen, aber da würde ich eher eine OnScreen-Tastatur bevorzugen, die sich dann auch den Layern anpasst, also die korrekte Beschriftung anzeigt.

blackiwid schrieb:
Dir ist schon klar das ne mechanische Tastatur die Tasten 10-20x so lange halten / spezifiziert sind 50mio / 100mio statt 5mio Anschläge und alleine das den Preis deutlich relativiert, um zu vergleichen sofern du nicht nach 2 Jahren vor hast mit PC Arbeiten auf zu hören und nen Mönch zu werden, musst also den Preis deiner Rubberdome Tastatur ver-10fachen.
War zwar nicht angesprochen, aber ich kann dank meiner Erfahrung mit meiner G910 sagen, dass Rubberdomes nicht zwingend weniger lange halten und mechanische Tasten nicht zwingend länger. WASDR ist bei mir recht schnell im Eimer gewesen bei meiner G910, das ist mir bei Rubberdomes noch nie nach knapp über 2 Jahren passiert. Mag aber auch sein, dass Logitech einfach Schrott verbaut, oder die Tasten nicht sonderlich gut staubdicht sind. Daher muss ich sagen, dass ich von non-swappable Keyboards "geheilt" bin. Meine Keychron lässt sich so einfach zerlegen und warten, da würde auch der Tausch einer LED (mit passendem Werkzeug) sehr einfach gehen. Bei einer G910 muss man das komplette Ding umständlich zerlegen.
 
Softwareseitig würde mir das auch gefallen.
Die Hardware finde ich aber nicht so toll, denn die Original-Tasten Pos1, Ende, Entf, Einfg, Bild hoch und Bild runter (PgUp und PgDn) sind doppelt belegt, müssen also je nach Taste immer mit gedrückter Fn-Taste benutzt werden. Das würde mich unendlich nerven, bin ich doch zumindest bei meiner Durgod K320 dedizierte Tasten dafür gewohnt. Von der Scroll-Lock, Druck und Pause Taste ganz zu schweigen, die fehlen komplett.
 
DarkSoul schrieb:
Naja, das (einen 2. Layer) bieten die meisten doch schon per Function-Key (fn) an, was ich so gut wie nicht nutze
Ja aber das ist ein Keychord so ähnlich wie Ctrl c/x/v was ich meine ist ein modaler Modus, so wie es auch VI in form von Software hat oder spezielle modies in Emacs.

Also ein "Toggle" so hab ich das bei meiner Kines auf der "end" taste kann ich das Layer einstellen und dann z.B. mit jkli pfeiltasten benutzen. Dagegen ist die Taste dauerhaft zu halten unergonomisch, aber vielleicht meintest ja das, ich seh nur das normalerweise FN als Modifier benutzt wird nicht als Toggle und da ists nur umständliches Nottool wenn die Tastatur keine entsprechenden Tasten hat.

Kann z.B. auch Worte springen wie mit Ctrl Pfeiltasten, mit U und O.
Ergänzung ()

DarkSoul schrieb:
War zwar nicht angesprochen, aber ich kann dank meiner Erfahrung mit meiner G910 sagen, dass Rubberdomes nicht zwingend weniger lange halten und mechanische Tasten nicht zwingend länger.
Die Tasten sind spezifiziert auf 5mio manchmal 10mio Rubberdome soweit ich weiß, die von mechanischen 50mio manchmal 100mio. Das du ein Montagsmodell erwischt kann man nicht ausschließen.
 
ripa schrieb:
in ich eigentlich der Einzige, der sich angewöhnt hat bei Hardware News direkt zum Preis zu scrollen, bevor er entscheidet ob er den Artikel überhaupt liest?
Definitiv nicht, bei TechPowerUp und deren Kopfhörertests mach ich immer ein Spiel draus: Wieviel höher ist wohl die UVP als meine Schätzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
blackiwid schrieb:
2. merkt man das nicht in 2 Minuten drauf tippen zumindest nicht sehr gut, man kriegt ein Feadback ob ne Taste ausgeloest wurde, das heisst schreib mal nen Paragraph ab wo du auf den Paragraph schauen musst und nicht auf das Geschriebene am Bildschirm, dann wirst du merken das du zwischendurch immer wieder auf den Bildschirm schaust oder schauen willst weil du dir nicht sicher bist ob du die Taste richtig getroffen hast, das wirst du bei der mechanischen weniger haben, anders gesagt die Fehlerrate ist deutlich geringer.
Klingt, als ob dir ein 10-Finger-Schreibkurs helfen würde. Danach kann man dann blind schreiben und schaut verträumt in der Gegend herum. Meine Kollegen sind dann immer irritiert. :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1
Das ist doch ne umgelabelte Keychron V1 oder?
 
Stimmt, sieht ihr aber sehr ähnlich
 
Noch eine zusätzliche Reihe Funktionstasten und einen abgesetzten Zahlenblock dazu dann kommen wir ins Geschäft :D
 
Also ne Keychron V6 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Würde diese Tatstaur auch verkauft werden, wenn statt "nerdytec" sowas wie "dummietec" aufgedruckt wäre?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
ripa schrieb:
Bin ich eigentlich der Einzige, der sich angewöhnt hat bei Hardware News direkt zum Preis zu scrollen, bevor er entscheidet ob er den Artikel überhaupt liest?
Das erspart mir so viel Lebenszeit...
Liegt wohl eher an der "Sättigung".. wenn man ehrlich ist, BRAUCHT man die meisten Dinge ja nicht. Andererseits hätte ich, ganz ohne arrogant oder überheblich klingen zu wollen, wenig Probleme mit einer objektiv teuren / überteuerten Tastatur, so lange sie alles das bietet, was ich suche. Von daher gehöre ich nur bei Dingen, die mich nicht wirklich interessieren, zur sofort-Preis-Fraktion. Bei interessanten Dingen lese ich den Artikel, nur um dann am Ende ein "Uff, echt jetzt, so viel?" gen Himmel zu schicken :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ripa
Zurück
Oben