NERO Video: verpixelte Videos (Alternative gesucht)

Brakus

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.204
Servus^^

ich nutze die NERO Applikation bestimmt schon über 12 Jahre und bin vom Paket an sich recht überzeugt (Brenn-Software, KrimsKrams,...), nur mit dem Video-Teil hab ich immer wieder Probleme. NERO Video mag nicht so recht jedes Video-Format, zwecks DVD-Erstellen, wandeln bzw. überhaupt verarbeiten. Aktuell nervt mich dies bei .avi-Videoschnipseln, mal erhalte ich ein klares, gutes Ergebnis auf DVD, dann wieder reichlich Pixelblöcke/Artefakte als Ergebnis, so dass man sich das nicht gern anschauen mag (Bsp. TV-AUfnahmen, am PC bestens, nach dem Brennen IIEKS, kann aber bei jedem Material vorkommen).

Nun bin ich nicht so versiert, dass ich den .avi-Container aufbröseln kann, um zu erfahren, was da evtl. alles voreingestellt war beim Konvertieren/Aufnehmen und die Optionen beim Brennen zur evtl. Verbesserung sind sehr mager bzw. bringen nichts.

Was könnte man da noch rumbasteln oder wie herausfinden, warum das Ergebnis so schlecht ist?

Und gibt es noch Alternativen (in Paketform) um die üblichne 60,- eines NERO-Pakets, die doch wesentlich besser wären?

Danke^^.
 
wahrscheinlich ist beim brennen der videodatei die option "schnelles brennen/kleinere datei" aktiv, damit wird niedrige qualität erzeugt.

wobei, dvd ist mpeg2 und hat begrenzte bitrate (je höher desto weniger artefakte, desto grösser die datei, desto weniger filmminuten kann gebrannt werden.

du kannst auch dein ursprüngliches material mit einem gratiskonvertierer wie handbrake oder xrecode in ein einheitliches format bringen (mpeg2 mit xy bitrate) und im nero das "smart-render" aktivieren, so wird nur bei übergänge neu berechnet und der rest wird behalten.
 
Hi^^

danke für die schnelle Reaktion!

Nein, das hätte ich noch dazu sagen sollen, sorry. Ich habe versch. Modi probiert (ausser "schnelles brennen", weil das von Haus aus nix taugen kann bei sowas^^), z.B. "autom. an Diskgröße anpassen" (4-5 Videos a 20min. auf eine normale 4.7GB DVD-R ergaben das selbe Artefakt-Problem wie 7-8 Videos) oder "Standard-Qualität" (720er Auflösung mpeg) und es blieb immer gleich "schlecht". Daher die Idee ein anderes Brenn-Programm zu testen (nur welches?), um heraus zu finden, ob es nur das Ausgangsmaterial ist (wobei es am PC ja z.B. mit VLAN bestens aussieht) oder eben beim Brennen was verlustig wird.
 
Wenn du bessere Qualität haben möchtest, dann sollten die Clips zusammen nicht mehr als 60min haben (bei 4,7GB).
 
kannst ja mal eine *.vob von einer DVD mit MediaInfo (Freeware) ansehen und schauen wo die Unterschiede liegen.
Je mehr du auf eine DVD drauf packst, desto niedriger die Datenrate (fps).
Menüs, Kapitel und die dafür verwendete Musik benötigen zusätzlichen Speicherplatz.
 
du kannst ja mal nur ein videoclip, das früher gut war, neu brennen. ist es verpixelt, hast du mit nero ein problem
 
MediaInfo: ein .vob-Beispiel


"schlechte DVD": (Ausgangsmaterial .mkv)

Code:
Vollständiger Name                       : F:\\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
Format                                   : MPEG-PS
Dateigröße                               : 815 MiB
Dauer                                    : 22 min 0s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 5 177 kb/s
verwendete Encoder-Bibliothek            : Created by NeMpeg2Enc (2016-11-07T13-34-23)

ID                                       : 224 (0xE0)
Format                                   : MPEG Video
Format-Version                           : Version 2
Format-Profil                            : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP            : Ja
Format-Einstellungen für Matrix          : ausgewählt
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=15
Dauer                                    : 22 min 0s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 4 626 kb/s
maximale Bitrate                         : 9 330 kb/s
Breite                                   : 720 Pixel
Höhe                                     : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Scanreihenfolge                          : unteres Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.446
TimeCode_FirstFrame                      : 00:00:00:00
TimeCode_Source                          : Group of pictures header
Stream-Größe                             : 728 MiB (89%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : Created by NeMpeg2Enc (2016-11-07T13-34-23)

ID                                       : 189 (0xBD)-128 (0x80)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Muxing-Modus                             : DVD-Video
Dauer                                    : 22 min 0s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 448 kb/s
Kanäle                                   : 6 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L C R, Side: L R, LFE
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 spf)
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 70,5 MiB (9%)


"gute DVD": (Ausgangsmaterial .avi)

Code:
Vollständiger Name                       : F:\\VIDEO_TS\VTS_01_1.VOB
Format                                   : MPEG-PS
Dateigröße                               : 632 MiB
Dauer                                    : 22 min 30s
Modus der Gesamtbitrate                  : variabel
Gesamte Bitrate                          : 3 929 kb/s
verwendete Encoder-Bibliothek            : Created by NeMpeg2Enc (2016-10-27T23-06-49)

ID                                       : 224 (0xE0)
Format                                   : MPEG Video
Format-Version                           : Version 2
Format-Profil                            : Main@Main
Format-Einstellungen für BVOP            : Ja
Format-Einstellungen für Matrix          : ausgewählt
Format_Settings_GOP                      : M=3, N=15
Dauer                                    : 22 min 30s
Bitraten-Modus                           : variabel
Bitrate                                  : 3 659 kb/s
maximale Bitrate                         : 9 586 kb/s
Breite                                   : 720 Pixel
Höhe                                     : 576 Pixel
Bildseitenverhältnis                     : 16:9
Bildwiederholungsrate                    : 25,000 FPS
Standard                                 : PAL
ColorSpace                               : YUV
ChromaSubsampling/String                 : 4:2:0
BitDepth/String                          : 8 bits
Scantyp                                  : progressiv
Scanreihenfolge                          : unteres Feld zuerst
Bits/(Pixel*Frame)                       : 0.353
TimeCode_FirstFrame                      : 00:00:00:00
TimeCode_Source                          : Group of pictures header
Stream-Größe                             : 589 MiB (93%)
verwendete Encoder-Bibliothek            : Created by NeMpeg2Enc (2016-10-27T23-06-49)

ID                                       : 189 (0xBD)-128 (0x80)
Format                                   : AC-3
Format/Info                              : Audio Coding 3
Format_Settings_ModeExtension            : CM (complete main)
Format-Einstellungen für Endianess       : Big
Muxing-Modus                             : DVD-Video
Dauer                                    : 22 min 30s
Bitraten-Modus                           : konstant
Bitrate                                  : 192 kb/s
Kanäle                                   : 2 Kanäle
Kanal-Positionen                         : Front: L R
Samplingrate                             : 48,0 kHz
Bildwiederholungsrate                    : 31,250 FPS (1536 spf)
BitDepth/String                          : 16 bits
Stream-Größe                             : 30,9 MiB (5%)


...die "schlechte DVD" verfügt sogar über bessere Werte/Einstellungen! Also doch das Ausgangsmaterial?
*grummel* ...die "gute DVD" kann ich nicht nochmal brennen, da die Dateien nicht mehr existieren und rippen und neu brennen könnte ja das Ergebnis verfälschen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Aufnahmen von der guten DVD stammen wohl von einem Camcorder (miniDV, digital8) ? Woher kommen die Clips der MKV-Dateien?
Ggf. hier mal die Eigenschaften der MKV einstellen.
Sind die Pixelblöcke/Artefakte eventl. schon in der originalen Datei vorhanden?
 
alternativ und gratis:
windows movie maker und windows dvd maker, ist seit win-vista dabei und ab win8 als zugabe kostenlos erhältlich.

es gibt auch andere alternativen (freeware) aber das bedeutet: du musst dich damit befassen und testen, die freeware findest du mit der suchmaschine deines vertrauens. Vorsicht, manche grösseren Online-zeitschriften haben die tools mit PUP-ware verseucht.

vielleicht wäre eine alternative z.b. magix.de videodeluxe... oder vegasmoviestudio,
 
Zuletzt bearbeitet:
Nero muss ja deine MKV-Datei zu MPEG-2 konvertieren. Vermutlich werden dabei irgendwelche Parameter nicht unterstützt.
Also das, was chrigu vorgeschlagen hat. Die Datei mit etwas anderem nach MPEG-2 (und DVD-Standards) konvertieren und dann in Nero importieren.
 
Zurück
Oben