nervigen Zugriff auf DVD-LW unterbinden - Samsung P480

monitor

Cadet 4th Year
Ich besitze ein Samsung P480 und bin mit dem Gerät grundsätzlich sehr zufrieden.
Als Betriebssystem nutze ich Windows 7x64 ultimate.

Leider muss ich mich über ständige Zugriffsversuche, auf das DVD LW, beschweren. In zeitlich unregelmäßigen Abständen (ca. alle 30-60min) klackt das Laufwerk und die laufende Anwendung wird füe 2-3sek. "langsamer", kleine Browsergames stocken. Ein Medium befindet sich nicht im LW.
Es liegen keine unbeendeten Brennversuche vor, die Tempordner sind leer. Ich nutze den Ccleaner zum Aufräumen.
Wer kann mir helfen, das dauernde sinnlose Geklacke geht mir auf die Nerven. Im Bios ausschalten möchte ich es nicht wirklich.
Vielen Dank vorab.

Du könntest es im Gerätemanager deaktivieren und bei Bedarf wieder aktivieren, zwar etwas umständlich (wenn oft gebraucht), aber effektiv und immer noch besser als im Bios rumzufummeln.

Versucht da ein Programm zuzugreifen - Virenscanner - automatische Backups?

Danke für die schnelle Antwort, ich wollte das LW eigentlich nicht deaktivieren.
Meine Partnerin nutzt das Notebook ebenfalls und eine Bios LW-Aktivierung sowie ein Einschalten im Gerätemanager ....wird nix. Das habe ich bereits erfolglos versucht, Ihr zu vermitteln.
Ergänzung ()

sneider schrieb:
Versucht da ein Programm zuzugreifen - Virenscanner - automatische Backups?

Für Backups nutze ich Acronis True Image. Nach erfolgtem Backup schalte ich die Autostartfunktionen des Prog. immer ab.
Virenscanner. Avast, ich hebe keine explizide Einstellung für DVD-LW gefunden.
Ergänzung ()

Ich versuche schon seit Stunden eine Lösung für das Problem und komme nicht weiter. Manchmal ist eine Stund Ruhe und dann klackt es im 10-20min Takt.
Hat niemand eine Idee, Google hilft mir hier auch nicht weiter.

Zurück
Oben