Nerviges Summen/Fiepen am Mainboard/PCIe Anschluss mit Graka drin

Qryper

Newbie
Registriert
März 2017
Beiträge
4
Hey Leute,
Ich habe vor ein paar Tagen mein neues System eingeweiht. Es läuft auch soweit alles perfekt,
was die Performance angeht. die Specs:

Mainboard: Asus B250F
Grafikkarte: KFA2 Nvidia GTX 1080 EXOC
RAM: 16gb Crucial Ballistics Sport 2400MHz DDR4
Prozessor: Intel i7 7700k
Kühler: Be Quiet Shadow Rock 2
Netzteil: Be Quiet 600W Straight Power

Undzwar habe ich das Problem, dass sobald in einem Spiel die Grafikkarte auf Last läuft
ein unglaublich lautes summen/fiepen zu hören ist. Ich habe auch mithilfe von
MSI Afterburner und dem Bios getestet, ob es Lüfter sein können, aber die
hören sich bei 100% Geschwindigkeit total normal an. Außerdem
habe ich auch schon getestet die Mainboard interne Intel HD graphics Karte
mit den selben Spielen auf Last laufen zu lassen. Das Geräusch ist nicht da.
Ich habe auch das Geräusch mittlerweile schon auf PCIe bzw. nähe der Grafikkarte
eingeschränkt. Zum Test habe ich auch schon von einem Kollegen, ältere /andere
Grafikkarten getestet. Die Geräusche waren auch vorhanden, allerdings in einer
anderen Frequenz und ein bisschen leiser. Doch das kann meiner Meinung nach daran liegen,
dass meine neue 1080 einmal 6 Pin und 8 Pin Stromstecker benötigt und eine andere
getestete (gtx. 670) mit 2x 6 Pin steckern war leiser, aber auch deutlich zu hören.
Die gtx 1060 von meinem Kollegen mit nur einem 6 Pin Stecker war zwar auch wenn man
ganz nah dran geht zu hören, aber sobald Case verschlossen, nicht hörbar.

Nun bin ich zum Schluss gekommen, dass es irgendwo am Spannungsaustausch mit der Graka
passieren muss, da ich ja da große Unterschiede festgestellt habe. Meine Frage wäre nun woran es genau
liegen könnte, an der Graka, dem Mainboard, Spannungswandlern?. Dazu muss ich halt wieder sagen,
dass die Intel HD graphics onboard kein einziges Geräusch gemacht haben.

Ich hoffe jemand hat eine Idee woran es liegen könnte,
mfg. Simon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer. Bei manchen Systemen hilft es mit dem Energieeinstellungen im BIOS zu experimentieren. Dann kann es auch am Netzteil liegen, es kann durchaus sein, dass es mit einem anderen nicht fiept. Das ist Glückssache und wirklich bauteilbedingt.
 
Das klingt nach Spulenfiepen von der Graka.

Da kann man kaum etwas machen, außer die Graka tauschen. Gleiche Modelle werden wohl alle fiepen, allerdings kann die Lautstärke je nach Karte variieren.
 
Hmm also bei den Ganzen Bewerungen auf Mindfactory hab ich nix davon gelesen,
dass das standard bei der Grafikkarte sei, evt. zurückschicken und die nächste könnte
vielleicht nicht so laut sein, aber warum sind dann die anderen getesteten Karten
auch von dem Fiepen betroffen?
Ergänzung ()

Und im Bios hab ich jetzt nichts gefunden, ist auch alles auf Anti energiesparen eingestellt, also komplett für Leistungsbetrieb.
Das Netzteil kann natürlich auch sein, da ich vorher mit diesem netzteil nur eine Grafikkarte mit 6Pin Anschluss hatte,
aber die Geräusche kommen definitiv nicht vom Netzteil, das ist weit genug entfernt
Ergänzung ()

Ach auch noch zu erwähnen ist, dass exakt sobald ich ein Spiel Minimiere das Geräusch verschwindet.
Wenn ich wieder maximiere ist es instant wieder da
Ergänzung ()

Ich werd die jetzt erstmal zurückschicken und dann halt ich euch auf dem laufenden, ob es sich verändert hat ;).
Danke für die Hilfe, ich hatte halt auch viel von Spulenfiepen gelesen, aber war mir nicht sicher,
ob das sich auch genau so zu erkennen gibt, also durch die Lastunterschiede, FPS unterschiede etc.
Wie gesagt ich halte euch au dem laufenden,
mfg. Simon
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eine GTX 1070 msi die ist unter Last erträglich.

Könnte bei Dir auch Netzteil oder Board sein.
NT von BQ Dark Pro 11 kaufen. Dann ist es vom NT "sauber".
Ansonsten also mal austauschen, also MB vom Kumpel, etc.

Die interne Intel Graka zieht weniger Strom, also werden die Spulen nicht so strapaziert.
Ich tippe auf Spannungswandlern auf dem Mainboard.
Am besten alles auf dem Tisch aufbauen, das ist einfacher und du kannst den Krachmacher besser orten.

Fast alles auf dem Markt hat cool whining. Das hängt mit den Einspaaarungen bei der Produktion zusammen. Jeder möchte billig sein, aber viel Geld machen. Problem ist seit 5 Jahren aktuell.
Ich habe Mindfactory so vile Karten zurückgeschickt, dass sie mein Konto gesperrt haben.
Das ist dann der Unterschied zwischen Werbung (alles toll, wenn was nicht gefällt nehmen wir es ohne Probleme zurück und der Wirklichkeit.

Es vibrieren die Spulen, mal mit Taschenlampe auf dem Tisch gucken,vielleicht siehste sogar was.

Ansonsten folgende Komponenenten:
Graka GTX MSI
Board Asrock
Dark Pro 11

Tja, leider aufwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, danke werd ich mal alles testen müssen, wenn es mit der anderen Grafikkarte keinen Unterschied macht. Die Ideen hatte ich ausm Internet auch schon, aber ich schick jetzt die Grafikkarte zurück da dort im Gegensatz zum Mainboard die 2 Wochen Rückgabefrist noch Vorhanden ist und das nutze ich dann am besten aus und hoffe dass es nicht das MB ist.
 
es kommt auf die Kombination Board-Graka-NT an. Ich würde mit dem Netzteil anfangen, wenn es mit einem anderen noch fiept die Graka zurückschicken und auf mehr Glück bei der nächsten hoffen :)
 
Zurück
Oben