Nervtötendes Geräusch, verschwindet nach Druck auf die Front

Timmey92

Commodore
Moin!!

Hab hier ein kleines Problem.
Habe ein Coolermaster CM-690 ohne Seitenfenster und standartlüftern.
Hin und wieder ( ziemlich oft -.- ) höre ich ein Brummen und manchmal ists auch ganz schlimm, dann wirds ein rasseln. Drücke ich nun gegen das Frontmesh vor dem Lüfter verschwindet das Geräusch und alles ist leise.
Was ist das? Was kann ich dagegen tun?
Lüfter entkoppeln?
Front abmachen und neu drantun??
Bin Ratlos ...

Zudem suche ich auch 3 neue silent Lüfter.

Einen für die Front mit blauer LED ( 120mm ),
einen für die Seite (140mm) und einen für hinten ( 120mm )

Könnt ihr mir paar empfehlen?
Der vorne und an der Seite blasen rein, der hinten bläst raus!

Gruß
BloodHunter2k8

Zuletzt bearbeitet:
BloodHunter2k8 schrieb:
Front abmachen und neu drantun??

Wär ja mal ne Maßnahme :freaky:

Vielleicht sitzt auch einfach das Meshgitter nicht richtig fest bzw. wird vom Lüfter in Schwingung versetzt.
Ich würde, wenn das mit der Front ab-/dranmachen nichts bringt das Meshgitter mit nem kleinen Filzstreifen fixieren. Das dürfte eigentlich schon ausreichen.

cya
cr@zy

Die Vibrationen könnten auch von der/den HDD´s kommen.

Evtl. mal diese entkoppeln.

Oder wie cr@zy schon geschrieben hat sind´s die Lüfter.

In der Regel vibrieren die HDs und bringen das Gehäuse zum schwingen. Lüfter verursachen solche Vibrationen nicht. Das ist der Nachteil am Coolermaster Gehäuse, die Festplattenaufhängung ist einfach nur Müll. Was aber auch das einzig schlechte an dem Gehäuse ist.

Müssen erst mal auf Ursachensuche gehn!

Front:
Zunächst empfehle ich dir das Gehäuse mal zu öffnen, und die Front zu überprüfen. Vlt findeste ein wackliges oder halt nicht ganz bombenfest sitzendes Teil. Das sollte sich dann leicht beheben lassen.

Seitenteile:

Schau nach ob die Schrauben der Seitenteile fest sitzen. Wenn das nicht der Fall ist vibriert und klapperts!

Festplatten:

Die Festplatten Entkopplung im CM690 ist nich so der hit. Nimm mal die Halterungen raus und lege etwas schaumstoff auf den Boden des Gehäuses. Danach legste die Festplatte darauf, verschließt das Case wieder und schaust einfach ob das Geräusch weiterhin vorhanden ist. Falls nicht leigts an der Festplatte bzw dem Festplattenkäfig. Zur Beseitigung könntest du die Festplatten entkoppeln, eine Festplatt emit weniger Umdrehungen kaufen oder den Festplattenkäfig verbannen und gegen einen optionalen austauschen.

Lüfter:

Kannst mit einfachen Mitteln die Lüfter vom Gehäuse entkoppeln. Schau zB einfach mal bei Caseking. Da wirste sicher was geeignetes finden.

Tip:

Den lüfter in der Seitenwand brauchste nich wirklich. Nach meinen Erfahrungen hat der wenig Sinn. Würd den eher in den Deckel setzen!

Gut danke schonmal@all :)
Werde heute mal den vorderen Lüfter abklemmen und die Festplatte auf den boden legen.
Front wird auch neu drangemacht. Hoffe ich finde raus was es ist!
Nächste Woche kommen dann 3 neue Lüfter rein (Scythe Slip Stream 800rpm), da wird der eine dann gleich an den Deckel gemacht.
Und eine neue Festplatte ( WD Caviar Black 640gb ) kommt auch rein, die soll sehr laufruhig sein und wenig vibrationen verursachen.

Was bringt das denn eigentlich für den Luftstrom, wenn ich mal fragen darf?

Nunja das mit dem Luftstrom is so ne Sache. Glaub das ist echt na Glaubensfrage.
Die Einen sagen je mehr Lüfter desto besser. Und die Anderen behaupten das der Luftstrom dadurch gestört wird.

Fazit -> Probiern geht über studiern.

Hab das gleiche Case und in der Front einen 120er, im Boden einen 140er, in der Rückwand einen 120er und im Deckel 2x 140er.

CM690_20.jpg

Mit der Kühlleistung bin ich so sehr zufrieden. Durch die großen langsam drehenden Lüfter wirds auch nicht laut.

Zurück
Oben