.Net 2.0 or newer required, aber 4.0 bereits installiert

domidragon

Fleet Admiral
Huhu

Hab da ein komisches Problem auf meinem "File-Server". Alles was mit .net zu tun hat, kann ich nicht installieren oder funktioniert nicht richtig.

Dann denkt man sich, ok mal schauen was drauf ist. Unter Software findet man aber die 4.0 Version.

(Wobei ich seh grad, ist nur das Client Profile installiert. Aber das sollte ja reichen für den Client. Programmiere da drauf ja nicht...)

Ich hab dann mal alle .net frameworks neu installiert, aber es klappt immer noch nicht.

Also habe ich im Google gesucht und bin auf sowas gestosse, ich soll diese DLLs neu registrieren, also Batch file gemacht, durchlaufen lassen:
regsvr32 cryptdlg.dll /s
regsvr32 dssenh.dll /s
regsvr32 gpkcsp.dll /s
regsvr32 initpki.dll /s
regsvr32 jscript.dll /s
regsvr32 mssip32.dll /s
regsvr32 msxml.dll /s
regsvr32 msxml2.dll /s
regsvr32 msxml3.dll /s
regsvr32 qmgr.dll /s
regsvr32 qmgrprxy.dll /s
regsvr32 rsaenh.dll /s
regsvr32 sccbase.dll /s
regsvr32 slbcsp.dll /s
regsvr32 softpub.dll /s
regsvr32 vbscript.dll /s
regsvr32 wintrust.dll /s
regsvr32 wuapi.dll /s
regsvr32 wuaueng.dll /s
regsvr32 wuaueng1.dll /s
regsvr32 wuauserv.dll /s
regsvr32 wucltui.dll /s
regsvr32 wups.dll /s
regsvr32 wups2.dll /s
regsvr32 wuweb.dll /s

Dannach gingen immerhin 2 von 3 Windows updates wieder. Aber der Rest geht immer noch nicht :(

Hat einer noch eine weitere Idee?
Hilft evtl. Windows reparatur?

THX

EDIT:
das passiert wenn ich .net 2.0 erneut installieren will:

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

einfach mal explizit die alten geforderten .Net-Frameworks nochmal installieren? Also einfach alle, inkl. dem 4er?

VG,
Mad

Dann installier auch mal die anderen Frameworks. Das vierer beinhaltet NICHT die Vorgängerversionen du musst also alles extra installieren.

Die gehen ja nicht, siehe Edit :)
Ich schmeiss nochmals alles runter, und fange bei 1.0 an :D

Oh dank dir, also alles deinstalliert, denn cleaner rüber laufen lassen und mom. am neustarten, meld mich gleich wieder...

PS: Das merkwürdige war, die alte Aquasuite version nutzte auch 2.0, der ordner war auch da und die datei wurde genutzt -.- komische sache das...

Ach ja - Du kannst nach erfolgter De- und anschließender Voll-Installation alle .Net-Framework Versionen mit dem .NET Framework Setup Verification Tool auf Funktion überprüfen.

Bitte NICHT die Version 1.0 installieren !!!
Die ist nämlich wegen Sicherheitslücken NICHT empfehlenswert & wurde auch von MS rausgenommen.
Sondern nur 1.1, 2.0, 3.0, 3.5, 4.0, evtl. auch gleich 4.03 & 4.5 (geht glaube aber nur in Vista/Win7).
Download findest Du bequemerweise hier!

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
ok, hab bei 2.0 angefangen. ging diesmal ohne probleme. jetzt ist er bei der 3.5, aber scho seit gut 20-30min. Der Balken ist voll, aber es steht niergends fertig oder so. Nur unten rechts "Abbrechen"... Muss ich nun den klicken oder noch warten? total komischer installer ist das :D

HM er meldet überall succeeded, bei allen Version -.- ich klick mal abbrechen :D

Zuletzt bearbeitet:
Die Installation von 2.0 hättest du dir ersparen können, denn diese ist in 3.5 SP1 bereits integriert (sicherlich auch schon vorher). 3.5 und 4.0 sind die einzig noch Relevanten zum Installieren. Da lob ich mir mein Windows 8, was automatisch das fehlende Framework nachinstalliert. :)

tia xp bleibt halt xp :D

ok wenn ich auf abbrechen klicke, warnt er, dass er noch nicht fertig ist. toll -.-
Ergänzung ()

steht immernoch so wie vorher, geht einfach nicht weiter, bzw. macht nicht zu ende. Der Balken ist voll :(
Ergänzung ()

UPDATE:
hab nicht auf abbrechen geklickt sondern gleich einfach runtergefahren, damit er die installation nicht rückgängig macht. Nach dem Neustart klappte alles. Programme starten, lassen sich installieren etc.

Sehr strange, aber so lange es nun läuft... :)

Zurück
Oben