NET ATX-Netzteil PFC ProSilence(Goldedition)420W

wolf

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
675
hat einer von euch erfahrungen mit diesem netzteil:

NET ATX-Netzteil PFC ProSilence(Goldedition)420W

und was zu hölle bedeutet das pfc (oder pfc active?)?
 
Aktiv und passiv PFC

PFC - Power Factor Correction - Leistungsfaktorkorrektur
Im Idealfall sollte die Netzspannung streng sinusförmig sein. Das hängt zum einen vom Energieversorger ab zum anderen von der Art der Leistungsentnahme in Netzen mit niedriger Kapazität, z.B. dem normalen Hausnetz.
Vor allem elektronische Geräte entnehmen die Leistung nicht gleichförmig, sondern erzeugen auf der an sich sinusförmigen Spannungskurve des Stromnetzes Oberwellen.
Das führt zum einen bei der Umformung zu Verlustleistungen zum anderen können sich die Strangströme im Dreiphasensystemen nicht mehr kompensieren.
Vorwiegend entstehen dadurch Probleme für den Netzbetreiber, allerdings können in niederkapazitiven wie dem Hausnetz auch andere elektronische Geräte gestört werden.
Aus diesen Gründen ist PFC seit dem 1.1.2001 aufgrund der DIN - Norm EN 61000-3-2 zur elektromagnetischen Verträglichkeit (EMV) gesetzlich für Geräte ab 75 W vorgeschrieben.
Es existieren Ausnahmen für Geräte mit hoher Leistungsaufnahme und eine eigene Bewertungsklasse ( "D") für PCs, Monitore, usw.
Das heißt, daß insbesondere im PC-Bereich der Verkauf von Netzteilen in Deutschland ohne PFC nicht mehr gestattet ist. Trotzdem werden vielfach im Handel noch Netzteile ohne PFC verkauft, genau genommen nicht mehr zulässig, aber noch geduldet.
Auch wir bieten noch bsp. das Enermax 301P-VE, das entgegen vieler Angaben (passiv PFC, usw.) ohne PFC ausgestattet ist, für das schmalere Budget an. Es ist aber eine Senkung der Leistungsgrenze auf 50 W angedacht, mit der auch der derzeitige Bestandsschutz für PFC-lose Geräte auslaufen wird, damit wird das Enermax P-VE Netzteil über lang oder kurz aus dem Sortiment verschwinden.
Die Netzteile der Enermax AX-VE Reihe sind im Gegensatz zu vielen Konkurrenten sogar mit einem aktiven PFC ausgestattet, das den entnommenen Leistungsfaktor misst und elektronisch korrigiert im Gegensatz zu dem erheblich weiter verbreiteten passiven PFC, dass nur mit Hilfe passiver Bauelemente eine Korrektur vornimmt.
Der Unterschied ist zwar messbar, in einigen Konfigurationen sogar hörbar, für den normalen Gebrauch ist die passive Bauform wie z.B. beim Chieftec 340 W Netzteil aber völlig ausreichend.
 
danke erstmal für die ausführliche erklärung!!! war sehr informativ!
ansonsten ist das nt aber in ordnung, oder? ich wollte jetzt eben ein neues nt kaufen, weil mein altes kaputt gegangen ist.
reichen nicht auch 350watt für 6 festplatten und 2 cdroms?
wenn nur knapp dann nehm ich eh das 420er, weil bestimmt noch ein paar hdds dazukommen
 
Zurück
Oben