Problem mit Netzteil proSilence Gold Edition 420Watt

Rattenjunge666

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

Ich habe schon lange ein Problem mit meinem Netzteil und jetzt dachte ich, ich könnte mal euch fragen, ob ihr mir helfen könnt.

Wie im Titel schon beschrieben, habe ich ein proSilence Gold Edition 420Watt Netzteil. Das Problem ist, dass das Netzteil "klappert". Die Lautstärke des "Klappern" verändert sich aufgrund der Temparatur der CPU. Im Windowsbetrieb (ca. 28-30 Grad) ist das Geräusch kaum hörbar, jedoch wenn die CPU stärker belastet wird z.b. bei Spielen (ca. 32-33 Grad) ist das Geräusch sehr nervig.

Komisch ist, dass wenn ich hinten am Netzteilkabel "herummache" ich das "Klappern" verändern kann. Sollte ich mol das Netzteilkabel auswechseln?

Glaubt ihr das Netzteil ist kaputt und ich sollte es einschicken? Übrigens das Netzteil ist erst ein halbes Jahr alt.

Danke im Voraus

Hi
da das das "Klappern" sich mit der Temperatur ändert nehm ich sehr stark an, das der Lüfter verdreckt ist, das es sich ändert, wenn du das Netzkabel bewegst ist wahrscheinlich zufall. Würd dir raten, das ding mal zu öffnen und entweder den Lüfter gegen einen neuen (Papst) zu tauschen oder ihn mal gründlich zu reinigen.

tco95ttocs

Vielleicht sind die Lüfter auch nicht vernünftig angeschraubt, überprüf das mal und zieh mal die Schrauben an den Lüftern nach.

Habe das Problem lösen können, indem ich die Lüfterschrauben fester angezogen habe.

Danke für die Tipps.

tco95ttocs schrieb:
Hi
da das das "Klappern" sich mit der Temperatur ändert nehm ich sehr stark an, das der Lüfter verdreckt ist, das es sich ändert, wenn du das Netzkabel bewegst ist wahrscheinlich zufall. Würd dir raten, das ding mal zu öffnen und entweder den Lüfter gegen einen neuen (Papst) zu tauschen oder ihn mal gründlich zu reinigen.

tco95ttocs

toller tip für ein 6 monate altes super-silent netzteil! :rolleyes:

Das kann auch daran liegen, dass das NT unter Volllast an der Leistungsgrenze arbeitet.
Dadurch wird mehr Strom verbraucht und irgendwelche Spulen oder Leiter rattern fröhlich mir.
Da hilft nur austauschen.

Zurück
Oben