.Net Core Webprojekt Frontend

DrCox1911

Lieutenant
Nabend zusammen,

ich bin gerade am Lernen von C# und bin am Planen meines ersten, privaten Projekts.

Ziel ist: ein Webinterface zum Verwalten eines über LGSM gesteuerten Gameservers.

Ich habe bisher Erfahrung in Java und schreibe gerade auch parallel mit zum TimCo Retail Manager.

Allerdings blicke ich in der C# Welt noch nicht so ganz durch, was ich als Frontend verwenden soll.

Als Basis will ich Core verwenden, da mein Projekt auf meinem Linux-Server laufen soll.

Javascript-Kenntnisse habe ich leider nicht, in Java hätte ich das in Spring Boot mit Vaadin gemacht, da komme ich dann aus von Javascript bzw. Typescript.

Nimm einen der üblichen Verdächtigen: Angular, React, Vue

Problem an der Sache: ich muss dann parallel zu C# auch noch Angular/React/Vue lernen.

Es gibt ja in der C# Welt auch Razor und Blazor, aber so ganz blicke ich da noch nicht durch.

Grundsätzlich musst du dich zwischen einer klassischen Webanwendung und einer Single Page Application (SPA) entscheiden. Razor ist für die klassische Webanwendung bei der die HTML Seiten vom Server erstellt werden. Eine SPA wäre eine C# REST API mit React/Vue/whatever. Blazor ist sehr, sehr neu, und eine ganz andere Variante bei der C# Code am Ende im Browser beim Client ausgeführt wird (das ist noch etwas komplizierter da es server-side und client-side Blazor gibt, aber ich habe es selbst noch nie benutzt).

Wenn du keine Javascript Erfahrung hast würde ich eine klassische Webanwendung mit Razor empfehlen. Eine SPA ist generell eher mehr Aufwand, kann aber auch mehr. Bei Blazor kenne ich mich nicht genug aus um zu sagen ob das inzwischen weit genug ist.

Danke, ich suche mir dann erst Mal etwas zu Razor. Könnt ihr da was empfehlen?

DrCox1911 schrieb:
Danke, ich suche mir dann erst Mal etwas zu Razor. Könnt ihr da was empfehlen?
Wenn du mit der Razor Syntax arbeiten willst, ist ASP.NET Core MVC der way to go. Wenn es schick werden soll, kommst du aber um JavaScript, in welcher Form auch immer, kaum vorbei.

Hm, also gibt es kein Framework, das ählich wie Vaadin unter Java ohne Javascript eine Business-Oberfläche zaubert?

Dann bin ich wohl von Vaadin stark verwöhnt, damit lassen sich nämlich nur mit einem sehr simplen Java-Code hübsche Business-Anwendungen erstellen.

Muss den Thread hier nochmal reaktivieren, da sich jetzt auch schon das erste Projekt in der Arbeit anbahnt.

Laufen soll die Software später auf einem Android Scanner und auf Windows PCs, weshalb die Wahl auf eine webbasierte Lösung Gefallen ist.

Nachdem ich mir MVC mit Razorpages und Blazor Server etwas angeschaut habe, sagt mir Blazor Server aktuell mehr zu. Ich bin mir aber noch nicht so ganz sicher, ob das dann auch reibungslos auf Android läuft, konnte das noch nicht testen.

Bei Blazor hätte ich da aber eine Best Practice Frage:
Den C# Code direkt in die Razor-Datei oder mit Code-behind?

Edit: dabei ist mir klar, dass der eigentliche Business-Code nicht darin ist, sondern in eigenen libs, mir geht es darum ob die Events und der gleichen in @code oder in die *.razor.cs

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben