NET.Framework Frage.

peterf

Ensign
Hallo.
Ich habe NET.Framework in Win XP-Prof immer auf dem neuesten Stand, im Moment 5.0.
Aber auch alle Vorgängerversionen sind noch auf dem PC geblieben.
Muss ich die alle da lassen, oder kann ich die, bis auf die letzte Version natürlich, gefahrlos löschen ?

Grüße
peterf.

moin!
wo hast du denn .net 5.0 her!? afaik gibt es das noch gar nicht...
zu deiner eigentlichen frage, also .net 2.0, 3.0, 3.5 & 4.0 bauen auf einander auf, d.h. wenn du 4.0 installierst kriegst du immer auch die teile von den früheren versionen mit dabei die noch benötigt werden. wenn du davon was brauchst machst du .net kaputt wenn du etwasdeinstallierst. etwas anders ist es mit .net 1.0, das war eigenständiger, d.h. aber auch, dass programme für 1.0 die nicht auf einen neuere version von .net portiert wurden nicht mit einer neueren version laufen...

--> wenn du .net 1.0 programme nutzt drauf lassen.
--> .net 2.0-4.0 gehören zusammen, wenn du programme, die das voraussetzen, nutzt lass es drauf

Die einzelnen Versionen des .NET-Frameworks musst du installiert lassen.
Wenn eine Software das 1.1er braucht, dann kannst du nicht einfach ein 2.0er, 3.5er oder 4.0er installiert haben - du brauchst eben genau das 1.1er.

Ansonsten siehe rene87.

http://www.igfd.org/?q=framework+4+abw%C3%A4rtskompatibel

http://msdn.microsoft.com/de-de/library/ff602939.aspx

Der .NET Framework 4 ist mit Anwendungen abwärtskompatibel, die mit .NET Framework, Versionen 1.1, 2.0, 3.0 und 3.5 erstellt wurden. Anders ausgedrückt funktionieren Anwendungen und Komponenten, die mit früheren Versionen von .NET Framework erstellt wurden, auf dem .NET Framework 4.

In Übung kann diese Kompatibilität jedoch von scheinbar belanglosen Änderungen in .NET Framework gebrochen werden und in programmierenden Techniken geändert werden. Leistungsverbesserungen am .NET Framework 4 können z. B. eine Racebedingung, die nicht auf früheren Versionen aufgetreten ist, verfügbar machen. Auf ähnliche Weise ist das Verwenden eines hartcodierten Pfads zu .NET Framework-Assemblys, ausführend einen Gleichheitsvergleich mit einer bestimmten Version von .NET Framework und das Abrufen des Werts eines privaten Felds mit Reflektion keine abwärtskompatiblen Übungen. Außerdem schließt jede Version von .NET Framework Fehlerkorrekturen und sicherheitsbezogene Änderungen ein, die sich auf die Kompatibilität von einigen Anwendungen und Komponenten auswirken können.

Sie sollten die .NET Framework-Anwendungen und die Komponenten testen, um sicherzustellen, dass sie mit anderen Versionen von .NET Framework kompatibel sind. Um sicherzustellen, dass eine Anwendung oder eine Komponente erfolgreich auf dem .NET Framework 4 ausgeführt wird, verwenden Sie die .NET Framework 4 Application Compatibility Exemplarische Vorgehensweise.

Wenn die Anwendung oder die Komponente nicht funktioniert, wie auf dem .NET Framework 4 erwartet, verwenden Sie die folgenden Prüflisten.

Hallo.
Entschuldigt bitte, war ein Tippfehler, natürlich ist 4.0 die letzte Version.
Danke euch für die schnelle Aufklärung.
Grüße
peterf.

Das AMD Catalyst Controlcenter (Graka Treiber GUI) benötigt glaube ich NET.Framework 2.0, oder es geht auch mit der Aktuelsten Version sofern es Abwärtskompatibel ist.

Edit: Ok es geht.

Meines Wissens nach ist 4.0 aber NOCH nicht überall zwingend notwendig

Zurück
Oben