Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weil wir hier bei WIN 10 sind und nicht bei 11.
Ungefähr so uns einen Neuwagen andrehen zu wollen statt bei der Problemlösung beim Vorhandenen zu helfen. (Und über die grottige Usability von 11 ist nicht zu diskutieren.)
CN8
Werte Flottenadmiralität; auch wenn der Autovergleich hier wegen des gratis Neuwagen etwas wenig Luft hat: Ich bin auch der Meinung, dass der Wegweiser zur Umleitung (Umfahrung von TPM) hier eher nicht hereinpasst.
Der TO und später auch ich, fragten nicht danach, wie man einen Win 10 Rechner auf einen Win 11 umlackiert, sondern, was man tun muss, um die alten Kiste noch sicher auf den Datenautobahnen bewegen zu können.
Aber ich weiß bisher nicht, wie ich unsere Kisten noch ein Jahr beim Pickerl/TÜV durchkriege ...
Konkret bitte ich im um Hinweise, wie man die Registrierung zum ESU macht.
(Ich liebe Autovergleiche, aber auch meinen alten Geländewagen)
-Mit einem Konto mit Admin Rechten bist du angemeldet?
-Mit einem Microsoft Konto bist du angemeldet?
-Alle Updates installiert?
-Wir dann bei dir bei Windows Update der Hinweis fürs ESU Programm angezeigt?
Ergänzung ()
petzi schrieb:
sondern, was man tun muss, um die alten Kiste noch sicher auf den Datenautobahnen bewegen zu können
Naja es gibt im Grunde drei Wege.
1. Fürs ESU Programm registrieren = Updates bis Oktober 2026
2. Win11 25h2 installieren, mit Umgehung der TPM2.0/CPU Prüfung = Updates bis November 2027. Wenn die Umgehung mit Version 26H2 noch geht, gibt es halt noch länger Updates
3. Eine Linux Variante installieren = PC lässt sich noch mehrere Jahre weiter nutzen.
Das ESU Programm ist halt die Kurzstrecke, wenn man vor hat, nächstes Jahr was neues zu kaufen.
Ok, entweder steht das nicht so klar in den MS Anleitungen, oder ich habs nicht gefunden/verstanden.
Daher ja die Fragen.
Danke! Ich checke das gleich mal - bis später!
"Ohhh Nein" würde Baymax sagen. Denn das geht sowas von gar nicht!
Es ist unmöglich, sich mit dem MS-Konto auf dem PC anzumelden.
Bei Konten > Diesem PC eine andere Person hinzu ... öffnet sich zwar mal gleich das MS-Konto Fenster, doch darin lässt sich kein Benutzername, nichts eintippen ...
Überspringt man diesen Schritt, also um ein lokales Konto einzurichten, dann gehts wieder.
Na, dann halt nicht, MS ...
Naja, zunächst muss man sich mit einem Administrator Konto anmelden.
Ich empfehle Methode 3
Methode 1: Das integrierte Administratorkonto aktivieren
Drücken Sie die Tastenkombination Windows + R, um das „Ausführen“-Fenster zu öffnen.
-Geben Sie cmd ein und drücken Sie Strg + Umschalt + Enter, um die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten.
-Geben Sie folgenden Befehl ein und drücken Sie die Eingabetaste: net user administrator /active:yes.
-Nach der erfolgreichen Ausführung können Sie sich abmelden und am Anmeldebildschirm das neue „Administrator“-Konto auswählen.
Methode 2: Anmeldung über das Administrator-Konto am Anmeldebildschirm
-Klicken Sie am Anmeldebildschirm auf „Anderer Benutzer“.
-Geben Sie als Benutzernamen .\Administrator ein.
-Geben Sie das Passwort für das Administrator-Konto ein und drücken Sie die Eingabetaste.
Methode 3: Über die Systemsteuerung
-Öffnen Sie die Systemsteuerung und gehen Sie zu „Benutzerkonten“.
-Wählen Sie „Anderes Konto verwalten“.
-Wählen Sie das Administratorkonto aus und geben Sie die Anmeldeinformationen ein, um sich anzumelden.
Man könnte auch den bestehenden Kontotyp direkt ändern. Aber das ist nicht empfehlenswert.
Für unerfahrene ist es besser sich nicht regulär mit Adminkonto einzuloggen.
Vergiss "Diesem PC eine andere Person hinzu ..."
Nachdem du mit Adminkonto eingeloggt bist gehst du auf "E-Mail und Konten". Links der Tab.
Dort dann rechts auf "Microsoft Konto hinzufügen". Dort gibst du dann deine MS Account logindaten wie Mail Adresse und Passwort ein. Alternativ kann man auch direkt in dem fenster sich ein neues MS Account erstellen.
Allerdings ist mir immer noch unklar wie es dann läuft mit ESU Updates wenn man sich dann später regulär wieder mit dem normalen Benutzerkonto ohne Adminrechten anmeldet!?
Es ist auch egal, wie man einen weiteren Benutzer anlegt (Also Person hinzu ... oder mit MS Konto anm ...) - bei 2 von 3 Rechnern klappt das mit dem MS-Konto hinzufügen auf jede Art.
Bei meinem eigenen PC lässt sich kein Text ins Anmeldefenster eingeben, solange es eben ein MS-Konto werden soll (lokal geht).
Zum eigentlichen Thema: wo ist der Registrierungslink?
Auch das hat sich geklärt und meine Annahme, dass MS den erst in letzter Sekunde herausrückt, hat sich bestätigt.
Also wenn man sich erfolgreich mit dem MS-Konto beim jew. Rechner (egal ob eine native oder upgegradete Win 10 Kiste) angemeldet hat, erscheint im angegebenen Bereich (Update) tatsächlich ein Hinweis dazu. Nämlich, dass man den Registrierungslink demnächst zur Verfügung stellt ... (Nun ist heute der 13. und MS lässt sich noch immer Zeit ...)
Stimmt, gleich nach erschien das so lange gesuchte "Die Registrierung für erweiterte Sicherheitsupdates für Windows 10 ist in Kürze verfügbar" auch auf dem PC. (Im Updateverlauf ist es unter "Qualitätsupdates" gelistet)
Sicherlich steht das in den MS Anleitungsseiten, nur ich habs übersehen.
#ESU
Bin froh mit meinem alten PC (siehe Signatur) noch mal ein Jahr Laufzeit gewonnen zu haben.
Ich hätte den sonst erst mal so weiter laufen lassen, auch ohne Updates.
Wenn mein Gewissen es aber irgendwann nicht mehr zugelassen hätte wäre Linux drauf gekommen,
aber so ist`s natürlich einfacher für mich.
Ich sehe es aber nicht ein diesen noch tadellos arbeitenden und für seine gestellten Aufgaben völlig
ausreichenden Rechner auszumustern.
Naja, ich bin ein relativ vorsichtiger Mensch und achte penibel auf Sicherheit, sichere Backups usw.
Aber dennoch sehe ich die Sache bei privaten Rechnern etwas entspannt. Zum einen sind Private kaum (lohnendes) Opfer gezielter Aktionen und zum anderen ist man hinter dem Router eh schon hinter einer Firewall, wie ich hier erfahren habe.
Als privater Nutzer lege ich als mehr Augenmerk auf Brain.exe, dem eigenen Handeln und dem "meiner" Familie sowie den Bekannten (die oft noch weniger IT-affin sind als ich (s.a. Signatur)).
Klar, (sicherheitsrelevante) Updates sind wichtig und so sehr der Updatewahn auch nerven kann, sollte man das schon machen lassen. Aber ich muss nie der erste sein, der diese einspielt, abwarten und Kaffee trinken, schauen, ob wo Meldungen ob schiefgegangener (OS) Updates auftauchen.
Ich habe für uns privat folgende Strategie:
Alle (noch sehr gut laufenden, wenige Jahre jungen) Win 10 Rechner ans ESU hängen, um ein bisschen Zeit schinden zu können.
Sobald ich Zeit habe, bekommen die alle Linux (erstmal Mint), einige sind schon fertig und schneller als Neu.
Ein brandneuer (und echt für) Win 11 geeigneter (nicht mit Tricks aufgemotzter) Rechner wurde angeschafft, jener trägt bereits die Tools, für die es (für uns) keine Entsprechung unter Linux gibt.
Microsoft hat derzeit einen Riegel vorgeschoben, wenn man mit einem lokalen Konto unterwegs ist. Alle, die das Skript vor dem 8.10 schon erfolgreich ausgeführt hatten sind davon wohl nicht betroffen. Abbodi versucht, ob da doch noch etwas geht.
Eine Registrierung ohne Microsoft-Konto ist seit dem 8.10.2025 nicht mehr möglich.
Der Erwerb einer Lizenz ohne Registrierung funktioniert ebenfalls nicht mehr.
Bereits registrierte Geräte mit lokalem Konto oder Lizenz sollten von dieser Änderung nicht betroffen sein.
Quelle: https://www.deskmodder.de/blog/2025...ung-mit-oder-ohne-microsoft-konto-als-script/
Es gibt eine Möglichkeit, die Registrierung für die erweiterten Updates zu forcieren. Dazu reicht entweder PowerShell oder die Eingabeaufforderung als Administrator zu starten, start ms-settings:windowsupdate-esu eingeben und Enter zu drücken.
Dann startet auch gleich die Registrierung.
Hoffe ich auch. Bloß sind halt einige irritiert, weil unter dem lokalen Konto weiterhin steht, dass diese Windows Version nicht mehr updatet wird. Und die meisten Leute meiner Umgebung melden sich nicht mit dem (nun eigens dafür, auf den Rechnern angelegten) MS-Admin-Konto ein, sondern eben mit dem lokalen Konto.
Gehe ich dann mit dem MS-Konto rein, scheint alles ok: "Ihr PC ist für ... registriert".
Das ist nun mein einziges Problemchen, nicht mehr die Registrierung an sich.