Net oder notebook fürs Programmieren

Kai-133

Lieutenant
Hallo liebe CBler

Da ich bald in der Berufsschule mit Java arbeiten werde brauche ich ein Notebook bis ca. 15".
In sachen Notebook bin ich leider nicht sonderlich bewandert deswegen bitte ich mal euch zur hilfe.

Ich habe nur wenige anforderungen.

Der Akku soll lange halten (oder es gibt einen leistungsstärkeren zum Nachkaufen)
Es sollte von der Leistung nicht nur aufs coden beschränkt sein. Powerpoint und ähnliche Anwendung sollten noch genug Luft haben.
Es sollte der Preis/Leistungs bringer überhaubt sein (ich will was für mein Geld)
Die Verarbeitung und die Quallität sollte auch sehr hoch sein.
Ich bin bereit bis zu 450€ auszugeben. (lieber aber weniger)

Ich danke schon jetzt.

MfG

Kai

13 Zoll Subnotebook wäre wohl die beste Wahl. Du solltest auf eine vollwertige Tastatur achten, um dir nicht die Hände und Finger zu verdrehen.

Definitiv kein Netbook, da die Java VM doch sehr viel Resourcen verschlingt, besonders wenn man mit Eclipse oder ähnlichen IDE's arbeitet, außerdem sind die Displays für ein vernünftiges arbeiten einfach zu klein. Ich würde mindestens ein 15" Notebook empfehlen mit einer auflösung von 1366x786 oder höher. Mindestens Doppel-Kern CPU und 2 GB Ram... darunter solltest du gar nicht erst anfangen.

13"er kriegst du aber nich für das geld. für das geld wirds wohl eher ein 15,4-15,6-zoll werden. mit mehr als ausreichender leistung für das gewünschte, aber jetzt auch nicht deluxe qualität

Also wenn ne Suite wie Eclipse oder Netbeans zum Einsatz kommt fallen die Netbooks schonmal leistungstechnisch raus. Schneller Dualcore und möglichst viel Arbeitsspeicher sind da ideal. Persönlich kann ich dir Lenovo empfehlen. Aber bis 450 EUR haben die wenig im Angebot was wirklich brauchbar erscheint und alle deine Anforderungen erfüllt. Aber nachschauen kannst du ja mal. Eventuell gebraucht, dann sollte der Preisrahmen kein Problem sein.

Ich dachte eig vielmehr als "nimm das notebook hier" ich hab nämlich kaum bis fast keine Ahnung von notebooks.

@thx über mir

Seiby schrieb:
Also wenn ne Suite wie Eclipse oder Netbeans zum Einsatz kommt fallen die Netbooks schonmal leistungstechnisch raus.

das ist Käse - es dauert halt etwas länger, bis die Vorschläge kommen & die kleine Tastatur ist störend - aber ansonsten läuft z.B. Netbeans aufm Netbook durchaus ordentlich - zum. bei Javaprojekten der Größe, die in einer Berufsschule auftauchen dürften...

Zum Programmieren würde ich generell ein Netbook ausschließen, wegen der geringen Bildschirmgröße.

Ich habe selbst ein Samsung N110 und nutze unter anderem auch Matlab darauf...da reicht der Bildschirm oft nicht für eine Programmzeile aus.

Ich würde das von mir empfohlene Lenovo U350 nehmen.
Es bietet eine vergleichbare Akkulaufzeit, wesentlich mehr Rechenleistung, kann HD Material abspielen und hat einen größeren Bildschirm.

Zum Vergleich: Der SU7300 Prozessor hat etwa die 4x Rechenleistung eines Atom.

@Wolly555 leider zu teuer

Den B550 find ich ziemlich cool^^

Weshalb, es kostet 429€...dein Limit liegt doch bei 450€

Achte auf die Ausstattung: Prozessor (SU4100 oder SU7300, der Celeron ist schwach) und Akku (es gibt 4Zellen und 6Zellen)

Sorry hatte den Thread nicht verfolgt...Nimm eins mit SU4100 oder SU7300!
Ergänzung ()

Ich würde wegen dem Akku sowieso ein Neues nehmen, wer weiß, wie der behandelt wurde.

Ich werde mich wohl nach einem neuen Modell (neukauf) umsehen :)

Zurück
Oben