Laptop bis 500,-€ / fürs Programmieren und fürs Entertainment / Feb. 2024

Lutze0815

Newbie
Registriert
Juni 2014
Beiträge
5
Hallo, liebe Community!

Ich suche für meine anstehende Ausbildung zum Fachinformatiker ein dafür gut geeingnetes Laptop.
Einen Desktop-Rechner, der recht leistungsfähig ist, besitze ich. Da ich aber schon viel unterwegs sein werde, möchte er bitte folgenden Ansprüchen genügen.

Leider stehen mir nur 500,-€ zur Verfügung. Etwas darüber wird sicher möglich sein...

Schon vorab vielen Dank für eure Unterstützung.


1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Ausbildng zum Fachinformatiker / Programmieren / Musik, Video u. Internet

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Keine Spiele, dafür ist der Desktop-Rechner da. :)

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Keine semi-professionelle Musik- oder Video-Bearbeitung (siehe Punkt 1.2.)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Schön wäre ein 17-Zoll-Display, sollte ein stundenlanges Arbeiten ermöglichen

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Moglichst lang, was eben im Budget und Preis/Leistungsverhältnis erwartbar ist.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11 wäre schön, könnte auch FreeDos mit eigener Installation sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Verarbeitung sollte schon möglichst gut sein, da das Laptop viel unterwegs genutzt werden soll.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Beleuchtete Tastatur (!), Nummernblock, microSD-Card-Slot

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
500,-€ (mehr ist leider nicht drin)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutze0815
wennst was gutes mit derart mickrigem budget willst:
vergiss 17", vergiss neu, aber mit refurbished kein problem.

z.b. ein thinkpad T580 in sehr guter ausstattung wird kein problem sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Espero, tomgit, derin und 2 andere
Bei dem Budget musst du halt irgendwo noch Abstriche machen, auch wenn du das sicherlich schon getan hast bei der Nennung der Anforderungen. Aber 500 € mit den jetzt noch stehenden Anforderungen ist wie schon erwähnt immer noch sportlich. Ggf. halt Trade-Off mit kleinerem Display, dafür bel. Tastatur oder sowas, als Beispiel; oder doch halt ein Gebrauchtgerät in Betracht ziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutze0815
Bei dem Budget auf jeden Fall ein refurbished Thinkpad. Zum Beispiel ein T580. Ich empfehle dir aber, unter 17 Zoll zu bleiben, das ist schon sehr sperrig. Also eher ein T480.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutze0815
WOW! So schnell kommen schon Rückmeldungen von euch!

Vielen Dank dafür! Ihr seid toll!
Ja, bei der Displaygröße kann ich wohl Abstriche machen und auf z. B. 16 Zoll ausweichen.

Bitte aber weiter-possten, leibe Community... :-)
 
nimm ein T480/T580
quasi dasselbe, einmal in 14", einmal in 15,6", was ein numpad hat.
warum?:
abgesehen davon, daß "thinkpad T" anundfürsich bereits ein argument für jemanden ist, der zu programmieren gedenkt.

weil die zwei ram sockel haben, was zunehmnd zur seltenheit wird. was heisst: nehmen auch 64gb ram, beide.

weil die das "powerbridge" doppelakkusystem haben, und für den extern wechselbaren ein "dickes" mit 6600mAh erhältlich ist, und wenn interner und "dicker" externer voll kommst über den tag.
klar, um das zu maximieren, ist ein sinnvoll energieprofil nützlich.

empfehlung akku: "kingsener", chinesischer akku mit japanisch/koreanischen zellen und amerikanischem Ti controller chip. jo, und hat guten preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutze0815
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutze0815
Lutze0815 schrieb:
Da ich aber schon viel unterwegs sein werde, möchte er bitte folgenden Ansprüchen genügen.
Lutze0815 schrieb:
Schön wäre ein 17-Zoll-Display, sollte ein stundenlanges Arbeiten ermöglichen
Vergiss 17". Nicht nur wegen des Budget, sondern einfach, weil das nicht mobil ist. Deswegen sind diese Geräte inzwischen auch eher Nische.
15" oder 16" (16" sind ja defacto 15"-Abmessungen mit weniger Rand)

Und selbst da wird es halt wirklich schwierig neu. Bis 500 Euro ist halt wirklich so die Preisklasse der Consumer-Modelle, bei denen ordentlich gespart wird. Das erste, was dann meist das zeitliche segnet, ist dann in der Regel der Klapp-Mechanismus. Da freut man sich dann immer :)

Geh auf Refurbed Business-Modelle. Das T480/T580 von Lenovo wurde da ja schon genannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutze0815, whats4, Lawnmower und eine weitere Person
Hast du mal bei deinem Ausbildungsunternehmen nachgefragt, ob das dir ein Notebook zur Verfügung stellen kann? Oder zumindest ein Leihgerät?
Weil an deiner Stelle würde ich da erstmal nachfragen, bevor ich da zu sehr von einem eingeschränkten Budget abhängig bin, und dann eventuell eins kaufen, wenn etwas mehr angespart werden konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutze0815, nutrix, drago1401 und eine weitere Person
ich verstehe nicht, das immer so große geräte für den mobilen Einsatz haben will. 14" ist für mich eigentlich das größte, was ich tag und nacht mit mir rum tragen wollte. für mehr gibt es externe Monitore. Wenn du dich an deine Bildungseinrichtung wendest, wird sie dir sicher etwas ermöglichen.
wenn nicht sind da noch Läden wie Lapstore.de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutze0815 und R O G E R
Bei dem Gebrauchtrechner sollte man noch 50€ für einen neuen Akku miteinberechnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutze0815
tomgit schrieb:
Hast du mal bei deinem Ausbildungsunternehmen nachgefragt, ob der dir ein Notebook zur Verfügung stellen kann? Oder zumindest ein Leihgerät?
Weil an deiner Stelle würde ich da erstmal nachfragen, bevor ich da zu sehr von einem eingeschränkten Budget abhängig bin, und dann eventuell eins kaufen, wenn etwas mehr angespart werden konnte.
Richtig, würde ich auch so machen. Ich kenn das auch nur so, daß alle Azubis im IT-Bereich von der Firma ein Gerät zur Verfügung gestellt bekamen, aber mit der Maßgabe, daß es nur teilweise privat verwendet werden darf (z.B. zum Surfen etc. kein Spielen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lutze0815
Danke
tomgit schrieb:
Hast du mal bei deinem Ausbildungsunternehmen nachgefragt, ob das dir ein Notebook zur Verfügung stellen kann? Oder zumindest ein Leihgerät?
Weil an deiner Stelle würde ich da erstmal nachfragen, bevor ich da zu sehr von einem eingeschränkten Budget abhängig bin, und dann eventuell eins kaufen, wenn etwas mehr angespart werden konnte.
guter Tipp - werde ich tun. Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Zurück
Oben