C# .NET und MS SQL 2k8 - Filter wie in Gmail

Julexander

Lieutenant
Hi ich mache eine Webapplikation und ASP.NET C#.
Ich habe meine Banktransaktionen mit Kontonummern, Transaktionstiteln und allem in meiner Tabelle 'Transactions' und 2 Tabellen 'UserCategories' und 'TransactionCategories', die Kategorien (Auto, Leben, Haus) zeigen und den einzelnen Transaktionen zuweisen.

Ich moechte nun so machen, dass wenn ich neue Transaktionen uploade, diese durch einen Filter laufen und nach bestimmten Kriterien, die der User definiert, kategorisiert werden.

Also zb Filter -> Kontonummer-Empfaenger = 51258xxx --> Kategorie: Auto
oder Ueberweisungstitel: Gehalt -> Kategorie Arbeit

Ich habe schon recht viel Erfahrung mit Programmieren, aber ich habe keine Idee, wie ich das mit Datenbanken und in ASP.NET C# loesen kann.
Ich hoffe um Ratschlaege, danke :)

Da ist wohl erstmal die erste frage mit was für eine DB arbeitest du mit ASP.NET?

die Zweite welche Tabellen hast du aktuell wie angelegt?

LG Andi

Normalisierung, Join und Group by? Filter mit Where? :)

Wie soll die Darstellung sein? Vielleicht in einem Grid?

Wie schon gesagt, in ASP.NET C# und MS SQL 2008.
Hmm gibts es ein einfaches Tool um alle Tabellen mit Kolumnen und Datentypen zu kopieren und als Text zu pasten?

Edit:
Ich hab eine Users-Tabelle mit id als uniqueidentifier
Transactions mit id, Kontonummer und Name von Sender und EMpfaenger, Titel und Amount in €
UserCategories mit id, UserId, und CategoryName
und TransactionCategories mit id, CategoryId, und TransactionId

Zuletzt bearbeitet:
du musst die Tabelle [UserCategories] erweitern: filter_feld vachar(20) und filter_suche varchar(100)

UserCategories Datensatz:
1, 1, 'Arbeit', 'Titel, '%Gehalt%'
2, 1, 'Auto', 'Kontonummer-Empfaenger', '51258xxx'

dann muss der Aufbau wie folgt sein... den Aufbau natürlich noch an ASP anpassen

SELECT * FROM [UserCategories];
WHILE{

SELECT * FROM [Transactions ] WHERE [@UserCategories.filter_feld] like '@UserCategories.filter_suche';
WHILE{

INSERT INTO [TransactionCategories] (CategoryId, TransactionId) values ( @UserCategories.id, @Transactions.id );

}

}

LG Andi

Zuletzt bearbeitet:
Hmm stimmt, daran habe ich gar nicht mal gedacht.
Gute ich werds jetzt erstmal so implementieren, danke :)

Zurück
Oben