NetAachen kann ich nach 24+ Monaten Vertrag einen neuen Router anfordern ?

Aixem

Commander
Registriert
Dez. 2001
Beiträge
2.306
Hallo Zusammen,

ich bin jetzt seit über 4 Jahren beim Internet Provider NetAachen.

Dort habe ich damals zusammen mit meinem 24 Monate Vertrag eine Fritzbox 7490 für 5 Euro mit dazu gebucht.
Kann ich dort nicht theoretisch auch alle 2 Jahre einen Neuen Router beantragen ? Hatte das Thema schonmal jemand, gerade über die Suche war ich unfähig was zu finden.

Mittlerweile sehe ich das NetAachen den 7590 Router für DSL anbieten, und dafür auch jetzt 7 Euro verlangt.,,,,,
 
Das wird dir der Support wahrscheinlich am Besten beantworten können.

Was versprichst du dir denn von dem Upgrade, wo schränkt dich die 7490 ein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich glaube nicht das du einen Anspruch auf einen anderen Router hast, wenn alles funktioniert. Du bezahlst eben 5€ für die Nutzung des Routers. Was du machen kannst ist natürlich die Option kündigen. Wenn du sie dann wieder neu buchst, würdest du wohl für 7€ den 7590 Router bekommen. Rückblickend wäre natürlich selber kaufen die deutlich günstigere Alternative.

Voher den Support anfragen wie es mit einem Upgrade zur 7590 aussieht schadet natürlich auch nicht. Wird aber dann wohl auch auf die 7€ hinauslaufen.
 
Und wenn sie dir keine Neukundenkonditionen o.ä. geben wollen: Alle 2 Jahre kündigen, auf den Anruf von der Kundenrückgewinnung warten und dann nochmal verhandeln :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe
Einfach nachfragen, ob du tauschen kannst.
Kostet dann halt 2 Euro mehr ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixem
Das WLAN ist wesentlich besser, die WAN Schnittstelle kann auch nur 100Mbit ...

Das Teil ist 4 Jahre alt wird mit der Laufzeit auch nicht besser, ich habe an einer anderen Lokation den 7590 und der ist gefühlt schon ein wenig zügiger im Menü. Wenn ich eine VPN Tunnel zwischen beiden Router aufbaue merke ich direkt den Unterschied ....

An der anderen Lokation komme ich mit der 7590 auf knapp 120 Mbit und hier sind es mit der 7490 108 Mbit im Downstream, vielleicht kann ich da auch noch 12 Mbit rausholen... ja ist vielleicht was dekadent und einige schaffen mit der Standard Leitung nicht mal 12 Mbit.....

Bei dem Punkt habe ich jetzt noch nicht geschaut nicht geschaut aber hoffentlich hat da auch ein geringerer Stromverbrauch.

Das sind die Punkte die mir gerade einfallen ....

@ Tuetensuppe was würde wohl passieren wenn der Router defekt geht .... ob ich da ne alte 7490 oder einfach direkt ne Neue 7590 bekomme ... 😌
 
Wie kommst du auf 2 Jahre? Bei Handyverträgen ist das Handy fest in der Vertragslaufzeit eingepreist, so dass es nach 2 Jahren dir gehört.
Bei NetAachen, und auch bei anderen Anbietern, ist dies eine Art "Dauerleasing" für dich und wird nicht abgeschrieben.

Kleiner Tipp: Ich kaufe mir aus diesem Grund auch meine Hardware (Smartphone, Router, ...) immer selbst, da es auf Dauer günstiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Medcha
Kannst Du Dir nicht einfach eine andere FRITZ!Box selber kaufen? Für die 7490 hast Du bisher ja nun schon über 240€ gezahlt.
 
Leranis schrieb:
Wie kommst du auf 2 Jahre? Bei Handyverträgen ist das Handy fest in der Vertragslaufzeit eingepreist, so dass es nach 2 Jahren dir gehört.

Weil nach 2 Jahren die Garantie abläuft ... wie läuft das sonst bei "Dauerleasing" ?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Kannst Du Dir nicht einfach eine andere FRITZ!Box selber kaufen? Für die 7490 hast Du bisher ja nun schon über 240€ gezahlt.

Ja auch ein guter Grund damals kostete die Fritzbox 180 - 200 Euro im Vergleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage, ob du mit den 5€ monatlich die Fritzbox in Raten abgezahlt hast, sodass sie nach 2 Jahren dir gehört. So ist es z.B. bei 1 und 1. Oder ob der Router für die 5€ im Monat nur gemietet ist und er Eigentum des Providers bleibt und nach Vertragsende zurückgeschickt werden muss, so wie es bei Vodafone Kabel der Fall ist.
Herausfinden kannst du das nur selber über die Vertragsunterlagen oder die Hotline.
 
Leranis schrieb:
Wie kommst du auf 2 Jahre? Bei Handyverträgen ist das Handy fest in der Vertragslaufzeit eingepreist, so dass es nach 2 Jahren dir gehört.
Bei NetAachen, und auch bei anderen Anbietern, ist dies eine Art "Dauerleasing" für dich und wird nicht abgeschrieben.

Kleiner Tipp: Ich kaufe mir aus diesem Grund auch meine Hardware (Smartphone, Router, ...) immer selbst, da es auf Dauer günstiger ist.

Sehe da einen deutlichen Unterschied. Das Smartphone gehört nach den 24 Monaten Dir und häufig kann man sogar noch 40-50€ sparen im Gegensatz zu selber kaufen. Ist also ein Kredit mit Negativzins. Gibt schlimmeres.

Müsste man wie beim Router nach 4 Jahren (240€+) den Router auch wieder zurückschicken, ist es deutlich -EV. Daher lohnt sich eine Routermiete häufig nicht, außer man zieht häufig um oder braucht den Router nur kurze Zeit.
 
Nach 2 Jahren ist es aber nicht kaputt, sondern die Garantiezeit ist vorüber. Bei allen anderen Sachen (z.B. Autoleasing über 4 Jahre) geht ein Leasing auch über diese 2 Jahre hinaus.

In deinem Fall ist es, soweit mein Verständnis, dass du bei einem Defekt der Hardware einen neuen Router bekommst (kostenloser Austausch). Mein Vater kann davon ein Lied singen.
 
Wenn ich mich richtig erinnere konnte man einen neuen Router einfach übers Kundneportal bestellen. So hab ich es damals gemacht. Ist aber schon 4-5 Jahre her.
 
Das steht in meinem Vetrag zum Router:

Endgerät
AVM FRITZ!Box 7490 VLAN7
Gerätedetails
Premium zur Miete
 
Aixem schrieb:
Das Teil ist 4 Jahre alt wird mit der Laufzeit auch nicht besser
Macht aber offenbar auch noch keine Probleme...
Aixem schrieb:
7590 und der ist gefühlt schon ein wenig zügiger im Menü
Also ich hab das Menü meines IAD das letzte mal vor Wochen besucht...
Aixem schrieb:
An der anderen Lokation komme ich mit der 7590 auf knapp 120 Mbit und hier sind es mit der 7490 108 Mbit im Downstream, vielleicht kann ich da auch noch 12 Mbit rausholen.
Eher unwahrscheinlich. VDSL mit Profil 17a konnte auch das Modem der 7490 schon ausreizen. Das liegt eher an der "Lokation" als an der 7590.
Aixem schrieb:
hoffentlich hat da auch ein geringerer Stromverbrauch
Nein, höher:
7490: 8-11W, 22W max.
7590: 9-10W, 30W max.
Aixem schrieb:
Weil nach 2 Jahren die Garantie abläuft
AVM gibt in der Regel 5 Jahre Garantie auf im Handel erworbene Geräte.

Um was gehts dir denn jetzt?
Willst Du unbedingt was Neues, dann go for it. Benötigen tust Du es allem Anschein nach nicht. Schenken wirds dir aber auch niemand.
Willst Du Geld sparen?
Willst Du aus dem Mietverhältnis entfliehen?
Willst Du ne 7590 AX für weniger Geld mieten? Geht auch bei Routermiete für 4€ / Monat, wenn Du dich wieder 2 Jahre bindest: https://www.routermiete.de/

Was Du sicher nicht ohne individuelle Verhandlung mit NetAachen bekommen wirst ist eine 7590 zum Mietpreis einer 7490.
Schließlich schenkt dir dein Vermieter nach 4 Jahren auch keine größere oder neuere Wohnung zum gleichen Mietpreis, oder? Er wird maximal reparieren, was nicht mehr funktioniert. Alles andere geht auf deine Kappe...
 
Dann gehört das Gerät weiterhin dem Provider und du hast ihn nur zur Nutzung gemietet. Wenn du einen neuen willst, musst du dich mit der Hotline in Verbindung setzen und nachfragen ob du eine 7590 bekommen kannst. Wahrscheinlich musst du den alten dann zurückschicken. Alternativ könntest du auch einfach eine 7590 kaufen und mit den Zugangsdaten vom Provider selbst einrichten.
Ob man eine Fritzbox, die vielleicht max. 300€ kostet und die man etliche Jahre benutzen kann und 5 Jahre Garantie hat, jetzt unbedingt mieten muss anstatt sie einmal zu kaufen, werde ich wohl nie verstehen. Aber jeder wie er will.
 
Aixem schrieb:
was würde wohl passieren wenn der Router defekt geht .... ob ich da ne alte 7490 oder einfach direkt ne Neue 7590 bekomme
Die Fragen kannst du den Anbieter stellen.
Stell dir vor, die haben eine Hotline und das Rund um die Uhr. Macht nichts, ist aber so........

1652878103197.png


Cu
redjack
 
Zuletzt bearbeitet:
Aixem schrieb:
Weil nach 2 Jahren die Garantie abläuft ... wie läuft das sonst bei "Dauerleasing" ?
AVM bietet 5 Jahre Garantie
"5 Jahre Herstellergarantie auf Hardware für Endkunden gemäß Garantiebedingungen"
 
Wenn man als Endkunde eine solche Box kauft, hier ist aber wohl eher NetAachen der Ansprechpartner.
 
Ich bin bei NetCologne und habe den Router nach der Kündigung und Rückgewinnung letztendlich geschenkt bekommen.

Man kann dort die Router auch kaufen statt zu mieten.
Mir haben sie vor der Kündigungsaktion einen günstigeren Kaufpreis angeboten als der Router im freien Handel gekostet hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aixem
Zurück
Oben