News Netatmo: Smarte Steuerung für Klima­anlagen und Wärme­pumpen

Hmm, bin mir unschlüssig.
Einerseits sicherlich keine schlechte Idee hier abseits der Hersteller smart nachzurüsten, nur kenne ich persönlich kein Innengerät (japanische Marken) der letzten Jahre, die so eine Steuerung nicht schon anbieten bzw. als optionales Modul (für weniger Geld) bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kompatibel zu Viessmann wenn die Übernahme durch die Amerikaner abgeschlossen und der Endkunde ein (Software-)Upgrade erhalten (bezahlt) hat.

:stacheln:
 
Wirkrlich intelligent wäre es, wenn sich die Klimaanlage dann automatisch einschaltet, wenn gerade über die eigene PV-Anlage im Sommer ein Überschuss an Strom selbst erzeugt wird. Solche Fertiglösungen gibt es meines Wissens aber nicht, das geht aktuell nur über DiY.

Wäre im Winter zwar nicht so effizient, aber dann würde sich tagsüber die Inverter-Klimaanlage bei genug Sonnenschein einschalten und so die Wohnung heizen, auch eine Möglichkeit Energie zu speichern, günstiger als teure Batterien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Salrok, aid0nex und eine weitere Person
Was ist denn für dich DIY?

Die Werte der PV-Anlage per App überwachen ist kein Problem.
Den Gesamtverbrauch im Haus ermitteln auch nicht.

Noch ne wenn/dann Routine und fertig.
 
juwa schrieb:
Wirkrlich intelligent wäre es, wenn sich die Klimaanlage dann automatisch einschaltet, wenn gerade über die eigene PV-Anlage im Sommer ein Überschuss an Strom selbst erzeugt wird. Solche Fertiglösungen gibt es meines Wissens aber nicht, das geht aktuell nur über DiY.

Wäre im Winter zwar nicht so effizient, aber dann würde sich tagsüber die Inverter-Klimaanlage bei genug Sonnenschein einschalten und so die Wohnung heizen, auch eine Möglichkeit Energie zu speichern, günstiger als teure Batterien.
Dann müsste Netatmo irgend wo her die Daten bekommen und du bist dann wieder von Netatmo abhängig. Ich hab das tatsächlich so geregelt über Homeassistant und tado. Wobei eine der Daikin anlagen auch ein Wlan Modul hat, damit kann das dann angesteuert werden.
Die Strom Daten kommen über einen Tibber Pulse in Homeassistant. Würde aber auch über Shellys oder die Wechselrichter gehen.
Wenn Tibber Überschuss meldet sendet Homeassistant an Tado bzw. Dakin das gerät einzuschalten. Und dann wieder ausschalten wenn die Sonne weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, juwa und Frank
Uff, 120€ für nen IR-Blaster.

Aber gut, das wird Abnehmer finden. Ich selbst würde das allerdings lieber selbst zusammen fummeln (io-broker o.ä.).

Allerdings finde ich an dem Teil ist nix smartes dran.
Zeitprofil, Temperaturregelung und Fernsteuerung halte ich inzwischen für Standard.

Smart wären andere Funktionen, eine Vorhersage bspw., wann mit warm oder kalt ist oder ein kontextsensitives Steuerungssystem.

Da wäre einiges an Potential:

Die Smartwatch erkennt die Körpertemperatur und die Stoffwechselrate, die Klima adaptiert entsprechend. (Kühler nach Sport bspw, wärmer bei Fieber/Krankheit)

Verknüpfung mit der Glotze, die Temperatur wird angepasst, wenn ich auf dem Sofa fläze.

Verknüpfung mit der Anwesenheitserfassung (wärmer, wenn die Frau da ist, weil die eh immer friert :D )

Insofern ist das Produkt nur ein Behelf.
 
juwa schrieb:
Wirkrlich intelligent wäre es, wenn sich die Klimaanlage dann automatisch einschaltet, wenn gerade über die eigene PV-Anlage im Sommer ein Überschuss an Strom selbst erzeugt wird. Solche Fertiglösungen gibt es meines Wissens aber nicht, das geht aktuell nur über DiY.

Wäre im Winter zwar nicht so effizient, aber dann würde sich tagsüber die Inverter-Klimaanlage bei genug Sonnenschein einschalten und so die Wohnung heizen, auch eine Möglichkeit Energie zu speichern, günstiger als teure Batterien.

In der Realität musst du das Haus abkühlen wenn am meisten Sonne scheint. Je mehr Sonne, desto mehr Überschuss, desto mehr bedarf an Kühlung. Ergo, ich glaube das liegt in der Natur der Sache und eine gesonderte Regelung wie beschrieben ist überflüssig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phino
Seitdem Netatmo im Nachgang bei der Türklingel die beworbene Kompatibilität zu HomeKit Secure abgekündigt hat, die per Software Update kommen sollte, werde ich um Produkte dieser Firma eh einen Bogen machen.
 
SwitchBot Hub macht genau das hier Beschriebene und kostet 35€.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wan_world
Die "smarten" Funktionen von Klimaanlagen sind so unglaublich bescheiden. Aber das Netatmo Gelumpe machts auch nicht besser.
 
Und wie steht es um die Absicherung der schlauen Geräte vor Hackern?
 
Damit keiner meine Wohlfühltemperatur von 20 Grad auf 18 Grad verstellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und Tilak71
Also mir fällt nicht so richtig eine Wärmepumpe am deutschen Markt ein, die mit Infrarot gesteuert wird.
Die meisten habe App-Steuerung und lassen sich aus der Ferne steuern. Also wozu dies?
Und eine Split-Klimaanlage benötige ich, wenn es draußen sehr warm/sonnig ist. Die muss nur eine Steuerung für Außentemperatur haben, wenn es sehr warm ist, habe ich auch Strom im Überfluss vom Dach, da muss man nichts gesteuert werden.
;)
 
Zurück
Oben