Netbeans 5.5 fertig!

Kamikatze

Captain
Scheint so, als ob Netbeans 5.5 endlich fertig ist!

http://www.netbeans.org/

Ich glaub seit dieser Version kann man mit dem C/C++-Pack erstmals auch C und C++ programmieren! :)

EDIT 28. Mai 2007:
Netbeans 5.5.1 steht zur Verfügung. :)

EDIT 03. Dezember 2007:
Netbeans 6.0 - fertig! :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schon vor einer Weile mal in die Feature-Liste von NetBeans reingeschnuppert, aber mir stellt sich immer noch die Frage: Eclipse oder NetBeans?

Hat vielleicht jemand schon beide IDEs mal ausgiebig getestet oder praktische Erfahrung mit der Entwicklung in dem einen oder anderen Programm?

Unsere Firma ist von Netbeans 3.1 auf Eclipse umgestiegen. Eclipse war einfach flexibler als Netbeans 3.1. Und Netbeans 4.0 war sehr stark Ant lastig.

Ich wüsste nicht mehr warum ich Netbeans nutzten sollte. Sofern Netbeans nicht aufgeholt hat, stehe einem unter Eclipse einfach besser Features zu Verfügung. :)

nox

Kommt auch drauf an, was genau man machen will. Will man eine Swing-Applikation entwickeln, dann ist NetBeans die eindeutig bessere Wahl. Auch für JSF-Projekte würde ich NetBeans hernehmen.

Will man hingegen Serverapplikationen oder Rich Clients entwicklen, würde ich Eclipse benutzen. Bei SWT/JFace stellt sich natürlich garnicht erst die Frage.

Generell sind beide IDEs sehr mächtig. Für kleinere Projekte, die keine besonderen Anforderungen haben, ist es eigentlich reine Geschackssache.

Zuletzt bearbeitet: