Netbeans JSP (Tomcat) Projekt als .WAR exportieren

Helios co.

Lt. Commander
Hallo @all,

wie der Titel schon sagt brauche ich Hilfe im Zusammenhang mit Netbeans. Ich habe ein Web-Proekt erzeugt und möchte es nun als WAR File exportieren.
Leider habe ich keine Möglichkeit dafür gefunden, auch kein plugin.

Ist Netbeans nicht dazu in der Lage?
thx

Wenn du in Netbeans ein Web-Projekt anlegst, wird ein build automatisch ein war im dist-verzeichnis deines projektes erstellen.

Vielen Dank für den Tip!
Das klappt auch so weit gut, nur wenn man es beispielsweise in eclipse importieren will, kommen die .java bzw. die .class files nicht mit :(

Wofür willst du das ganze denn in Eclipse importieren?

Wenn du IDE-unabhänge build-files bauen willst, dann musst es wohl mit Hand machen, aber in jedem Fall wird man auf einige Features der jewiligen IDE dann erzichten müssen (automatisches Deployment, grafischer Debugger, etc.)

Ich selbst arbeite mit netbeans. Mein Teil der Arbeit ist so weit fertig und jetzt muss ich das Ganze an einen anderen Entwickler geben, der wiederum Eclipse nutzt.

Netbeans in der aktuellen Version bietet beispielsweise einen Import von Eclipse Projekten an. Ich vermute dass es Ähnliches auch für Eclipse in Form eines plugins geben wird.

Wenn ihr bei euch unterschiedliche Entwicklungsumgebungen einsetzt, wird es sicherlich immer wieder zu Schwierigkeiten kommen.

Ein NetBeans-Projekt in Eclipse zu importieren ist meines Wissens nach auch nicht ganz einfach (bzw. unproblematisch). Meistens funktioniert es nach einem Import (so er denn angeboten wird), doch noch nicht ganz so wie man es erwarten würde.

Im Grunde habt ihr dann folgende Möglichkeiten:

1) Ihr benutzt ein von der IDE unabhängiges ant-buildscript.
Vorteil: kann man auch ganz ohne IDE nutzen um das projekt zu bauen.
Nachteil: IDE-Features wie Auto-Deployment oder Server-Debugging laufen dann nicht "out-of-the-box"

2) Ihr legt die Entwicklungsumgebung fest, so dass alle die gleiche IDE etc. benutzen.
Vorteil: man kann die projekt-files mit ins CVS packen, und jeder der am Projekt arbeitet braucht sich um die Erstellung der Projekte nicht mehr kümmern
Nachteil: Man legt sich halt auf eine Umgebung fest und kann die einzelnen Komponenten nur mit der IDE bauen.

3) Man kann natürlich auch jedem selbst überlassen, dafür zu sorgen dass er die Software bauen kann. In diesem Fall landen dann halt nur die sources, web-ordner, config-ordner, etc. (dem Standard entsprechend) im CVS. Auf dauer (gerade bei gößeren Projekten) ist es allerdings recht nervig und aufwendig die Projekte für "seine" Entwicklungsumgebung immer erst anlegen zu müssen.

4) Man pflegt mehrere Entwicklungsumgebungen. Dies ist aber ein wenig aufwending und fehleranfällig as den build-prozess angeht.

Unterm Strich kann ich euch nur zu 1) oder 2) raten, wobei 1 sicherlich auf lange Sicht der richtige Weg ist. Alles andere ist auf dauer nicht wirklich zielführend.

Zurück
Oben