Netbook Akku bei 0% - lädt aber wieder - trotzdem gefährlich?

joralo

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich habe ein ca. 2 Jahre altes Asus netbook.

Heute morgen schaltete ich es an, es war nicht ans Netzteil angeschlossen, es war ja von letzter Nacht geladen.

Nach dem Hochfahren gab es nach wenigen Minuten plötzlich ein Geräusch im netbook und es ging komplett aus. Drücken des Power-Knopfes brachte nichts, also habe ich einfach den Ladestecker reingesteckt und es ging wieder an.

Erst hieß es bei der Akkuanzeige: "0% verbleiben" , also wurde das Teil wohl durch einen Kurzschluss tiefentladen? (Das Geräusch, das ich oben erwähnte, klang auch nicht besonders gut).

Ich ließ den Ladestecker einfach weiter drin und er lädt doch (derzeit bei 65 %).

Hatte den Akku auch nicht entfernt.

Also - durch einen Kurzschluss (?) auf 0% runter, aber er lädt wieder normal.

Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese Lithium-Ionen-Akkus "brandgefährlich" sind und bei Defekten durch Dentritenüberblähung beim Laden sogar explodieren können. :O

Ich weiß ja nun nicht, was der Defekt genau war, aber 0% entladen, nachdem das netbook plötzlich ausging, heißt ja nichts gutes.

Soll ich den Akku lieber entfernen bzw. das netbook nicht mehr nutzen oder ist die Gefahr eher gering?

Danke :-)
 
was passiert wenn du den ladestecker wieder entfernst? ich schätze der akku ist hopps gegangen
 
Ich weiß es nicht, da er ja noch lädt. Soll ich den Stecker einfach mal rausziehen, obwohl noch nicht vollständig geladen?
 
ja, einem gesunden akku ist es (prinzipiell) egal, wie voll geladen er ist.
 
Habe jetzt mal bei 74% Stecker gezogen.

"73% verbleiben".

Das ist jetzt seit 2 Minuten so.

Also direkt auf 0 geht er nicht wieder runter.
 
ich würde ihn jetzt erstmal ohne stecker weiter betreiben und gucken was passiert. mein alter akku ging zum beispiel immer erst bei 63% abrupt auf 0%
 
War der Laptop in der Nacht wirklich komplett aus oder liefen noch Komponenten? Meine Schwester hatte mal da war der Bildschirm und die LEDs aus. Dennoch lief der Laptop. Das konnte ich nur anhand des Festplatten- und Lüftergeräusches hören.

Ich halte es aber auch sehr wahrscheinlich, dass der Akku im Eimer ist. Wenn die Volt-Zahl unterschritten wird, springt die Anzeige auf 0%. Dennoch sind die Zellen nicht komplett tot. Sie sind nur zu schwach um die vorgegebenen 3,7V zu erzeugen. Da riegelt die Ladeelektronik sofort ab, damit nichts passiert.
 
Ok danke. Und was ist mit der Explosionsgefahr von defekten Akkus? Das macht mir am meisten Sorgen, dass da intern etwas kaputt gegangen ist.

Wenn er also ab einer bestimmten Grenze, wie in deinem Fal 63%, nicht auf 0 runtergeht, könnte man sagen, der Akku ist noch ok?
Ergänzung ()

@crustenscharbap: Ich denke schon, ich habe ihn runterfahren lassen.

Ein komisches Geräusch nach Hochfahren, dann schwarzer Bildschirm und dann 0% sind ja eigentlich auch nicht normal...

Akku bei 71% derzeit.
Ergänzung ()

Habe woanders das hier gelesen:

" Am Einfachsten wäre ein abgestürzter/gefreezter Ladecontroller, der vom Akku gespeist wird, der wird nach Wiedereinsetzen des Akkus sich anders verhalten und Nulladung anzeigen. Das wars dann auch schon. Oder der Akku lädt von nun an wieder."

Könnte das das Problem gewesen sein? Abgestürzter / frozen Ladecontroller, der die 0% verursachte, aber jetzt wieder normal lädt und funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben