Fest verbauter, kaputter Akku gefährlich?

PcJan92

Ensign
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
222
Hallo, seit ca einem halben Jahr läuft mein Laptop ( Asus F550D) aus 2014 nur noch am Netzkabel, da mein Akku ( fest verbaut) scheinbar kaputt ist ( meistens steht in der Statusleiste, dass der Akku 0% hat, manchmal auch, dass überhaupt kein Akku vorhanden ist).
Hab mal ne Analyse drüberlaufen lassen, hier ein Auszug:

Hersteller ASUS
Chemie LIon
Langfristig 1
Versiegelt 0
Zyklusanzahl 4096
Vorgesehene Akkukapazität 45000
Letzte vollständige Aufladung 0

Man sieht also, dass der Akku nicht mehr lädt. Das ist für mich nicht ganz so schlimm, da ich ihn sowieso fast nie woanders als daheim nutze ( und ja, es war ziemlich unnötig von mir sich einen Laptop zu kaufen, ist mir mittlerweile auch aufgefallen ;) ) und ich wohl in 2 Jahren einen normalen PC holen werde.

Ich frage mich jetzt nur: Kann da was passieren, also z.B. der Akku explodieren oder irgendwas giftiges austreten?
Der Akkutausch würde halt einiges Kosten und das Geld könnte ich mir ja dann auch sparen, wenn ein defekter Akku im Laptop nicht gefährlich ist :)
 
Die Ladeelektronik lädt den Akku ja nicht mehr. Also wird da nichts passieren. Aber wie das so ist mit Akkus. 100% sicher kannst Du da nicht sein. Und so richtig feste verbaut ist der Akku wohl auch nicht. Man sollte ihn ohne große Verrenkungen tauschen können.
 
Bei meinem Laptop hat sich vor einiger Zeit der Akku aufgebläht. Dadurch hat sich das Trackpad ordentlich verbogen, und sitzt jetzt – nach dem Ausbau des Akkus – auch nicht mehr richtig. Das gleiche kam auch bei einem Kameraakku vor, welchen ich noch „in letzter Sekunde” entfernen konnte, bevor die Spiegelreflex sich ebenfalls verabschiedet hätte.
Ob dein Akku jetzt besonders gefährdet ist, kann ich nicht beurteilen, aber ich würde ihn, sofern möglich, ausbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ HDDzuMüller: Inwiefern meinst du Risiko? Explosionsgefahr?

Generell muss ich sagen, dass ich den Akku ungerne selbst austauschen würde, da ich es bei meinem letzten Laptop geschafft habe, den beim öffnen irgendwie kaputtzumachen. Auch wenn ich keine Garantie mehr draufhabe würde ich ungern riskieren, dass das Teil sich ganz verabschiedet, momentan läufts am Netz ja noch. Weiß grade nicht was das beim Fachhändler kosten würde, aber halt ka ob sich das noch lohnt für den Lappi.

Mir ist übrigens noch was aufgefallen: An manchen Steckdosen, an denen ich meinen Laptop anschließe geht der gar nicht an, an anderen schon. Wie kann das sein?
 
Zurück
Oben