Netbook bzw Notebook gesucht.

stb831

Ensign
Hallo,

Ich brauche einen Vergleich oder Test zwischen den ganzen neuen, kleinen Notebooks.

• Ich brauche ein Notebook was mind 4 Stunden mit Texteschrieben + W-Lan durchhält.(Notfalls auch mit einem größeren akku, möchte aber nur einen dabei haben)
  • Es kannn ab 9 bis 12.1 Zoll haben
  • Gewicht zwischen 900g und 1,5kg wiegen
  • Die FN taste DARF auf keinen fall ganz links sein, da muss STRG sein! (Ist mir ein KO kriterium)
  • Der Lüfter sollte Beim Textschreiben aus sein, nicht zu warm werden.

Cd/DVD- Laufwert muss es nicht haben, Speicher ist mir egal wobei ich eine Festplatte bevorzuge, da sie im Idle weniger Strom verbraucht als eine SSD (laut THG)

Preis um die 400€ plus ca. 100€ für einen großen Akku wären angepeilt. Also es muss kein von den neuen kleinen geräten sein, ein älteres Modell mit 12.1" ist auch ok, es muss halt nur die Kriterien erfüllen.

Danke

Edit1: Bis jetzt ist mein Favorit
http://geizhals.at/deutschland/a341671.html
leider finde ich keinen besseren Akku für dieses gerät.

Beim Asus EEE 900 habe ich auch noch keinen besseren Akku gefunden

Das Aldi ding / Msi Wind hat die FN taste falsch...

Ein Traum wäre die Sony TZ reihe nur leider 3x so teuer :-(

Zuletzt bearbeitet:
bei den meisten notebooks kann man die FN und die STRG taste per bios oder software vertauschen.

Suche mal über Google nach
asus eee 10400 akku

Da findest du dann einen größeren Akku (allerdings kein Original).
z.B. auch bei Ebay

Du könntest mal in nem akoya/msi wind thread nachfragen ob man im Bios die FN und STRG Taste tauschen kann. Mit ein bisschen Geschick kann bestimmt auch die Tasten vertauschen,
denn eigentlich würde das Wind schon zu deinen Bedürfnissen passen (allerdings müsstest du halt noch einen 6-Zellen-Akku besorgen sonst hast du nur 2,5h)

Allerdings denke ich auch, dass es etwas übertrieben ist das als KO-Kriterium zu führen weils sicherlich nur n bisschen Gewöhnungssache ist, aber jedem das Seine ^^

Ich habe einen PC seit den 368ger Zeiten, und weiß, dass die Strg-Taste mit mienem linken Finger ganz außen liegt. Ich hatte 3 Wochen lang ein Asus Notebook im letzten Jahr und musste es abgeben, weil ich einfach nicht damit zurecht gekommen bin (da waren die Tasten vertauscht). Ich bin auch echt nicht bereit dazu, nur weil die Industrie das so will mich umzugewöhnen.

Beim Akoya geht es im Bios nicht, wie würde eine Software heißen die sowas kann? Und würde die im Hintergrund laufen (Sprich Abreitsspeicher belegen) oder würde sie ein neues Tastaturprofil, wie z.b. englische Tastatureinstellungen bei WinXP erstellen? (müsste dann change FN/STRGprofil ergeben)

100€ für den 2. Akku wäre im Rahmen, da man ja den kleineren dann weiterverkaufen kann und es hat ein nichtspiegelndes Display. Würde dann nur auf die 2. Aldilieferung warten müssen.

edit:
ich habe nochmal google bemüht und es bei meinem neuen Asus mit dem KeyTweker 2.2.0 progiert, die FN taste ist auch hier Hardwarseitig realisiert und Produziert somit keinen Wincode. Im Bios finde ich auch nichts. Evtl ist es beim Akyno ja anders. (hoffe ich - umlöten wäre dann die einzige chance)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben