Netbook, die x-te

asator665

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
530
Hallo,
ich soll für einen Freund ein Netbook aussuchen.

Max Budget liegt bei 300€
Anwendung: Office, Surfen, Youtube (kein Full HD), Mail, Chat

Wichtig (nach Abnehmender Wichtigkeit):

- lange Akkulaufzeit
- mattes Display
- leicht und klein (10 - 11 Zoll)
- "zukunftssicher", sollte also 2-3 Jahre halten...
- wenn möglich Intel Atom vermeiden

Ich hab jetzt in der SuFu und bei GH nicht so mega viel gefunden...

Die sind leider nicht matt, würden meiner Meinung nach aber passen:
http://geizhals.at/deutschland/605395
http://geizhals.at/deutschland/627030
http://geizhals.at/deutschland/544159

Was meint ihr? Gibts sowas überhaupt?
 
Ok, schließen wir das matte Display mal aus
 
Falls du den Atom vermeiden willst gibts z.Z. eigentlich nur die C-CPU´s (Brazos) von AMD und da scheint es nur C-50 für 10" und ein paar mit C-350 mit 11-12" zu geben. Allerdings sind 11-12" Displays meist Spiegeldisplays. Für 300 Euro gibts zZ den ASUS 1215B mit 12" Spiegel dafür ohne Windows.

EDIT: http://geizhals.at/deutschland/648450
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Toshiba NB550D-10H hat meine Tante sehr stabil gebaut, 9 Std. Akkulaufzeit, sehr guter Sound, sieht gut aus Nachteil ist das der Bildschirm sehr klein und spiegelnd ist, sehr viel mist von Toshiba mitinstalliert wird und 1 GB RAM muss man Aufrüsten auf 2 GB Falls Windows Starter weiter genutzt wird.Hier kannst du das Fazit von NDevil sehen http://www.youtube.com/results?search_query=ndevil+toshiba+nb550d&aq=f
 
Das Acer 522 ist Murks?
 
Kann man so nicht sagen. Der C-50 ist langsamer als der C-360 dafür hält der Akku länger aber 10" mit 1280er Auslösung ist aber eine sehr kleine Schrift.
 
man kann ja auch mit entsprechenden folien entspiegeln...dann geht zwar ein wenig helligkeit verloren, im endeffekt sieht man outdoor dann aber trotzdem mehr, zumindest bei so extrem spiegeldisplays von acer und co.

das liegt zwar etwas drüber, weil kein win7 dabei ist: http://geizhals.at/deutschland/621827 da hätte er aber vermutich mehr davon. hab selbst ein e-350 und "es geht grade so". 2gb ram sollten es schon sein
 
Das Toshiba wurde glaube ich von NDevil zum besten Multimedia Netbook ausgezeichnet unter den ganzen C-50 APUs. Ich würde lieber ein paar € mehr Investieren für die guten Lautsprecher und dem stärkeres Akku. Aber ob das Acer ding schlecht ist weiß ich nicht?!?
 
also Lange Laufzeit und Intel Atom laufen eigentlich einher. Klar die alten single-Core-Atoms waren müll, aber die dualcore (N550, N570) sind durchaus zu was zu gebrauchen. 8h Lauhzeit sind dann möglich. Für Mehr Power dann zum E-350 greifen. dann sink aber aucb die Laufzeit auf gut 5,5h. Der lohnt sich aber nur, wenn du full-HD gucken, oder kleine Spiele spielen willst.

Atom-Alternative:
http://gh.de/573707

AMD-alternative:
http://gh.de/622836
 
Okay, damit kann man ja was anfangen=)

Die Lenovos kommen leider nicht in Frage, da ohne OS und deutlich über dem Budget.
Ich werd mich mal mit ihm bereden und dann nochmal hier pushen^^
Vielen Dank!
 
Hier noch eine AMD C-50 Alternative mit mattem Display, matter Oberflächenstruktur, 10.1" und Win 7 Starter:
http://www.cyberport.de/?DEEP=1E08-094&APID=204
Akkulaufzeit wird mit bis zu 8,5h angegeben. Wird wohl beim Surfen ca. 6h halten.
 
Ohne OS würd ich jetzt nicht so als Nachteil sehen denn wenn ist nur W7 Starter dabei und das macht es auch noch fast 100 Euro teurer bei manchen Modellen. Als Alternative gibts natürlich das kostenlose Linux oder man kauft eine "richtige" W7 Version also Home Premium oder Pro. Studenten bekommen eine Lizenz meist umsonst von der Hochschule für die Zeit des Studiums.
EDIT: Wenn die Hochschule das nicht macht hatte MS mal ein Angebot von W7 Pro für 35 Euro mit Nachweis über Hochschul-Email-Adresse aber ich weiss nicht ob das noch gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah der Tipp war gut mit dem OS! Dann ein Lenovo? Welches? Guter Support wär ja auch nicht übel...
 
http://geizhals.at/deutschland/632916

Dual Core CPU, Nvidia ION2(HDMI out), am besten noch einen 2GB ram riegel dazukaufen.
Akkulaufzeit ist wegen etwas kürzer als bei anderen Netbooks, aber 5 stunden sind trotzdem kein Problem.
Ich habe damit gute erfahrungen gemacht.

Ich denke es ist etwas "zukunftssicherer" als andere Netbooks.

Gruß
 
Ich meinte damit nur, dass die Hardware ein kleines bisschen besser ist.

edit: ein Digitaler Videoausgang und Bluetoth sind auch ganz nett, aber bei der ausstattung sind die bedürfnisse so verschieden, dass man das individuell entscheiden muss, welche features erforderlich sind.
(was nützt z.B. HDMI wenn man es immer nur an den Beamer in der Uni anschließt, der nur VGA bereitstell etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schauts mit dem Asus - Support aus? Ist der vernünftig?
 
Dazu kann ich nicht viel sagen.
Bis auf das Downlaoden der Treiber habe ich den Support nicht in Anspruch genommen. Da gab es keine Probleme. Mit 64bit Treibern sieht es allerdings schlecht aus, aber wer braucht ein 64bit Windows auf einem Sytem das maximal 2GB Ram verträgt?!
 
Zurück
Oben