Das X-te Gaming PC Upgrade Thema

Anakin3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
91
Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal vorab!

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Im Grunde zocke ich alles Mögliche, von 3A Titeln, wie hoffentlich bald Starfield, oder bereits Hogwarts Legacy, Cyberpunk (müsste ich mal durchspielen), Warhammer Total War, Diablo 3 über Indie Games bis Games wie Hunt Showdown.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • FPS sage ich mal, umso mehr, umso besser. Mein Monitor unterstützt bis zu 250 Hz, also wären bei Games wie Hunt 144 FPS konstant schon nicht schlecht.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office365 & MS VisualStudioCode für die Arbeit

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Vor 10 Jahren hatte ich den i7-2600K, den ich mal aus Spaß und damaligen Interesse übertaktet habe. Damals einfach mal ausprobieren. Meinen jetzigen i7-8600K habe ich nie übertaktet oder im Grunde auch nie dran gedacht. Daher denke ich, dass ich die Möglichkeit auch nicht beim neuen PC benötigen werde.
Lautstärke ist nicht so dramatisch wichtig, nur bitte keine ratternden Lüfter oder Spulen fiepen, aber das wird man dann wohl auch erst sehen, wenn bspw. die Grafikkarte da ist.

Im Grunde orientiere ich mich an der Gaming PC Zusammenstellung für 1500+ mit Intel/Nvidia. Mit der Kombination von Intel CPU und Nvidia Grafikkarte bin ich irgendwie die vergangenen Jahre immer ziemlich gut gefahren.


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Mein alter, aktueller Rechner schaut wie folgt aus:
Im Grunde würde ich nur die 1TB Crucial MX500 und die 500GB Crucial MX300 weiterverwenden wollen für Games oder als "Datengräber".

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
So um die 2000€ würde ich mal sagen, aber wenn es halt etwas mehr wird, dann ist das wohl so.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Am Besten in den nächsten Wochen. Denke mal gegen Winter werden die Preise nicht besser.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (schon öfters gemacht, auch bei Freunden)

-------

Wie das so immer ist, spiele ich schon seit ein, zwei Jahren mit einem Upgrade, aber bisher hat es zum Glück meist noch mit einer Mischung der Grafikeinstellungen von Hoch mit Ultra oder mit Mittel noch einigermaßen gut funktioniert.

Ein paar Fragen hätte ich da dann noch:

  • Reicht auch das 750er Netzteil für die RTX 4080?
  • Machen die Intel LAN-Module I226-V immer noch Probleme?
  • Ist ein Sound Unterschied zwischen den Audiotypen (ALC1220, ALC4080, ALC897) für einen wirklich hörbar?

Vielleicht bekomm ich dann auch noch am Ende nach ein paar Wochen/Monaten ein bissl was für meinen alten PC, aber mal schauen, wie viel dafür rumkommen könnte bei Kleinanzeigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Anakin3 schrieb:
CPU: Intel i7-13700F (je nach Preis auch ohne F oder KF oder K)
bei ner CPU für ~400€ würde ich nicht wegen 15-30€ auf die iGPU verzichten.

Ich liebäugle mit einem Noctua Lüfter
ohne kühler bringt der dir nichts:evillol: schau dir mal den Peerless Assassin 120 (SE) und Phantom Spirit 120 SE an.

Mainboard: Hier bin ich bisher auch noch unschlüssig. Vllt das empfohlene ASRock B760 Pro RS oder MSI MAG B760 Tomahawk?
was soll das brett denn können?

der optik wegen? hier sollte mindestens ein zusätzlicher lüfter verbaut werden.

Reicht auch das 750er Netzteil für die RTX 4080?
ja.

Ada Lovelace RTX 4xxx: Coilwhine / Fiep / Rassel Thread
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Statt der 4080 gleich die 4090 nehmen und Ruhe haben. Bei dem Preis für das System ist es das Upgrade wert😃
 
@Anakin3 kleiner Tip die meisten aktuell CPUs takten so hoch das sie eh kurz vor oder genau am Limit operieren ... Durch OC holt man sehr wenig raus... Heutzutage geht man eher hin und optimiert den Verbrauch durch Undervolting.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa
etoo schrieb:
Statt der 4080 gleich die 4090 nehmen und Ruhe haben. Bei dem Preis für das System ist es das Upgrade wert😃
Stand im November bei einem Drop vor der Wahl zwischen 4080FE und 4090FE, beide waren im Warenkorb. Der Aufpreis von 500€ waren mir für die 4090 es dann doch nicht wert; sowohl vom Vram, als auch die sonstigen Leistung passen mir bei 4080 bisher. Wozu also der Nvidia AG noch mehr Geld in den Rachen werfen?

Fun Fact: Im Nov. 2022 hat man für 408€ drei Aktien von Nvidia kaufen können, die jetzt 1270€ wert wären. ;)

@Anakin3
"Ist ein Sound Unterschied zwischen den Audiotypen (ALC1220, ALC4080, ALC897) für einen wirklich hörbar?"

Also der ALC1220 ist deutlich besser als der ALC897, ob Du den Unterschied hörst kommt auf die Anlage an, mit guten Kopfhörern schon, mit Standard-Lautsprechern eher nicht. Der ALC4080 ist nur anders als der 1220 angebunden, also per USB und nicht mehr direkt an die CPU.

Habe selbst ein Noctua DH-15S, es geht natürlich günstiger, das Teil ist halt sehr solide, kommt mit einer vernünftigen Montage Anleitung, WLP und Montagewerkzeug. Ich mag die Leute aus Austria, von daher zugegriffen, wobei die Teile ja auch nur in Fernost zusammengeschraubt werden.

Zu den G.Skill Ripjaws... habe zwar noch DDR4 aber mir hat das 2x16GB Probleme gemacht, würde heuer eine andere Marke nehmen.

@Deathangel008
Das North hat quasi fast als Alleinstellungsmerkmal die Holzfront, vermutlich wurde es deswegen gewählt und ja, der Lüfter hinten ist Pflicht, weil er wirklich viel bringt! In diesem Fall also noch einen

https://geizhals.de/arctic-p12-pwm-schwarz-acfan00119a-a1920124.html

in den Warenkorb legen. Den Lüfter natürlich ausblasend einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen und schon mal Danke schön für euren Input!

Deathangel008 schrieb:
was soll das brett denn können?
Im Grunde ist halt die Frage, ob ich einfach ein B760 Motherboard in der Range 150 bis 180€ oder halt ein Z790 Motherboard in der Range 200 bis 230€ nehmen soll.
Ich hab halt noch die beiden alten 2.5" SSDs und würde dann eine neue M2 einbauen wollen.

Deathangel008 schrieb:
der optik wegen? hier sollte mindestens ein zusätzlicher lüfter verbaut werden.
juwa schrieb:
Das North hat quasi fast als Alleinstellungsmerkmal die Holzfront, vermutlich wurde es deswegen gewählt und ja, der Lüfter hinten ist Pflicht, weil er wirklich viel bringt!
Ja genau, wegen der Optik. Ich hatte das bisher gar nicht auf dem Schirm, dass da nur zwei Lüfter dabei sind! Vielen Dank dafür schon mal!

juwa schrieb:
Also der ALC1220 ist deutlich besser als der ALC897, ob Du den Unterschied hörst kommt auf die Anlage an, mit guten Kopfhörern schon, mit Standard-Lautsprechern eher nicht. Der ALC4080 ist nur anders als der 1220 angebunden, also per USB und nicht mehr direkt an die CPU.
Naja, nutze meist eh nur mein Wireless SteelSeries 7 Headset. War es nicht auch so, dass Qualität bei Wireless auch verloren geht?
xxMuahdibxx schrieb:
@Anakin3 kleiner Tip die meisten aktuell CPUs takten so hoch das sie eh kurz vor oder genau am Limit operieren ... Durch OC holt man sehr wenig raus... Heutzutage geht man eher hin und optimiert den Verbrauch durch Undervolting.
Kann man auch mit einem B760 Motherboard Undervolting betreiben oder ist das genau der selbe Case, wie beim Übertakten und das geht nur mit Z790?

Noch eine Frage:
Undervolten der Grafikkarte ist erstmal unabhängig vom Board oder muss ich da im Grunde auch auf etwas beim Mainboard achten?
 
Anakin3 schrieb:
Kann man auch mit einem B760 Motherboard Undervolting betreiben
Kommt aufs BIOS drauf an. In der Regel ist es sehr eingeschränkt, da Intel es nicht (mehr) will.
Nennt sich IA CEP (Current Excursion Protection)
 
Ich habe da nochmal eine etwas andere Frage.

Ich hatte mir bei Amazon ein Mainboard bestellt, aber dieses hatte bei der Öffnung keinen "Aufkleber", wie ich es sonst von anderen Produkten kenne, dass es bisher noch nicht geöffnet war.

Ist das bei MSI nicht vorhanden oder habe ich hier einen Artikel bekommen, der bereits schon mal "im Umlauf" war?

Edit: Möchte natürlich jetzt nicht für so viel Geld ein bereits verwendetes / geöffnetes Produkt bezahlen, was als "neu" deklariert ist/wurde. Ist schon so lange her, dass ich mein letztes Mainboard ausgepackt und bekommen habe^^.
 

Anhänge

  • IMG_6838.jpg
    IMG_6838.jpg
    422,3 KB · Aufrufe: 54
Zuletzt bearbeitet: (Mehr Infos)
Zurück
Oben