Netbook formatieren - Windows danach reinstallieren?!

Nightt

Ensign
Moinsen Leude,

und zwar würde ich gerne mal mein HP Netbook formatieren, welches ich vor einigen Jahren in Australien gekauft habe. Mein Problem ist: Windows 7 war dort vorinstalliert, d.h. es gab keine CD dazu, ich kann mich auch nicht erinnern, einen Key eingegeben zu haben (war glaub ich mit Windows 7 Starter oder so).
Da meine letzte Formatierung lange zurückliegt wollte ich mal fragen, wie mein Netbook dann nach der Formatierung booten würde? Habe ich dann noch meine Lizenz, oder gibt das Probleme?

beste Grüße :)

Du musst vor der Installation nicht extra formatieren, vor dem Start der Windows 7 Installation startet ein Tool zum löschen, erstellen und formatieren von Partitionen, allerdings solltest du dir vorher den Key besorgen :)

OK, der Product Key ist NICHT auf dem Netbook. Vielleicht ist der Aufkleber auf dem Akku - dieser ist natürlich passenderweise verschwunden, vielleicht finde ich ihn noch :freak:
Naja, den Key konnte ich jetzt mit nem Tool ausfindig machen, immerhin (habe Windows 7 Starter).

@ homerpower: Genau das ist ja mein Problem: Ich habe keinerlei DVD, Stick oder sonstiges Medium wo Windows drauf ist, das war schon vorinstalliert: Ich habe also das Netbook gekauft und konnte es, soweit ich mich erinnere, direkt nutzen ohne jedwege Installation von Windows.

Heißt also: wenn ich jetzt Windows formatiere (also per externem Tool oder, wenn möglich, unter Windows direkt), ist dann Windows überhaupt noch da? Muss ich dann einfach den Key eingeben und fertig? Wie gesagt, die Windows Dateien sind ja nirgendswo außer auf der jetztigen Platte vorhanden - und diese Dateien verschwinden doch dann bei der Formatierung. Wo also sollen die Windows Dateien danach herkommen?!

Bei solchen Geräten gibt es oftmals eine Wiederherstellungs Partition, mit dieser lässt sich das Netbook auf den Ursprungs zustand zurücksetzen. Falls es diese nicht gibt bzw. du die gesamte Festplatte formatierst ist nichts mehr von Windows übrig. Die Windows 7 ISOs kann man allerdings legal auf verschiedenen Seiten runterladen, diese kann man dann mit einem USB-Tool auf einen Bootfähigen USB Stick laden oder brennen. Bei der Installation brauchst du aber deinen Key....

Guck nach welches 7 auf dem netbook läuft und lad Dir die iso von z.B. "Digital River".
Für die Installation brauchste aber n Stick (Anleitungen und das USB tool findeste einfach über google bzw auch hier im Forum).

Oder wie homerpower sagt google nach Deinem Netbook und "factory reset" "system restore" oä.

OK, das mit Windows runterladen, auf nen Stick packen und von dort reinstallieren lasse ich jetzt einfach mal als letzte Option offen.
Tatsächlich besitzt das Netbook eine "Recovery" Partition, wo noch 1,85gb frei sind von 12,9. Kann ich also sozusagen "alles außer Windows" formatieren? Windows also in den Anfangszustand zurücksetzen oder so?

Edit: Ah, hast du ja schon gesagt. In der Partition ist allerdings nur ein Ordner, wo eine Warnung drinsteht, man solle diese Files nicht verändern oder löschen. Die Files sind sowieso allerdings nicht sichtbar. Wie also initiiere ich die Rücksetzung in den Usprungszustand?

Edit2: Schon gefunden. "Restore your computer to its original factory condition. This process will reinstall the original factory shipped software. All user-created files and programs installed after purchase will be lost" --> Das ist doch das, was ihr meint oder irre ich mich

Zuletzt bearbeitet:
google nach dem netbook und recovery, factory reset...
IdR muß man beim booten ne entsprechende Taste drücken dann startet der recovery Assistent.

ja das wirds sein.
Guck nach das Du ggf noch Dateien sicherst die auf C liegen (bookmarks, downloads....)

Erstmal Danke an alle. Die wichtigen Dateien sind gesichert, sollte also alles passen. Jetzt läufts gerade durch. :)