Netbook & fotovoltaik

Ist alles eine Frage deines Budgets, du kannst sicherlich auch Pumpem, Sägen, Waschmachinen mit Solarzellen betreiben, die Frage ist wie viel Geld bist du bereit auszugeben. Sag einfach mal nen Betrag das erleichtert die Sache ungemein.

Zu dem Akku, ich würde von so einem Akkupack abstand nehmen und mir einfach 3 mal 9 Zellen Akkus fürs U-115 kaufen, da erreicht doch einer schon 24 Stunden Laufzeit, mit 3-4 Akkus solltest du also deine 5 Tage überbrücken können.
 
Jep, die Akkus sind ideal fürs Netbook

Stationär...bis 1000€, aber ich denke da eher an den Betrieb von Elektrowerkzeugen (Borher, Sägen, etc), nicht an größere haushaltsmaschinen.
Sollte man beim Akku Blei oder die neueren LithiumIonen nehmen (sowas)?
 
Ja ich weiß das du an Werkzeuge gedacht hast, ich habe die Geräte auch nur aufgeführt weil alle einen großen Stromverbrauch haben.

Du kaufst einen Wechselrichter mit 2000 Watt Leistung (bei Ebay so um 150 euro), der ist in der Lage eine Bohrmaschine oder Säge zu betreiben, bei 230 Volt sind 2000 Watt ungefähr 9 Ampere, weil aus deinen Batterien aber nur 12 Volt kommen haben wir es hier mit einer Leistung von fast 200 Ampere zutun, das ist die Dimension eines Anlassers im Auto, solche Kabel brauchst du dann auch von der Batterie, zum Wechselrichter.
Das mal erstmal zur Info.

Jetzt kommt folgendes gehen wir mal davon aus du kaufst 2 der Batterien die ich dir genannt habe ergibt 2x120 Ah, also 240 Ah, davon kannst du mit ganz viel Glück 200 Ah abrufen, "Ah" heißt Ampere Stunde, soll heißen mit einer Ah kannst du eine Stunde lang 1 Ampere ziehen bis sie verbraucht ist, bei deiner Säge gehen aber gut und gerne 100-200 Ampere drauf, also sagen wir mal konservativ mit 2 Batterien kannst du mit viel Glück eine Stunde lang eine Säge, Bohrmaschine oder sowas laufen lassen.
Auch das zur Info


Um die beiden Batterien aufzuladen, muss deine Solarzelle 200 Ah erzeugen, gehen wir von einem 100 WP Solarpanel aus, welchen bei wirklich guter Sonneneinstrahlung 8 Ampere liefert, brauchst du also 25 Stunden gute Sonne um eine Stunde zu Bohren oder zu Sägen.

Nur das du weißt womit du es zutun hast.


Fazit: Das ist alles möglich und sollte auch mit 1000 Euro zu schaffen sein, aber viel Sägen ist nicht, (Wobei ne Stunde Säge laufen lassen natürlich doch viel ist die läuft ja immernur 3 Minuten).

Ich weiß nicht wo liegt die Hütte denn, alternativ wäre vielleicht ein kleiner Generator eine Option. Wobei ich das mit den Solarzellen schon wesentlich schöner finde.


EDIT: Jetzt hab ich deine Frage zu den Akkus ganz vergessen

Ich würde herkömmliche Blei(Autobatterie), oder Blei-Gel(Solarakku) verwenden.

Die Lithium Technologie ist noch viel zu teuer, für meine angenommenen 200 Ah brauchst du 20 Akkus aus deinen "sowas" link ;-).
Das ist schlicht nicht zu bezahlen.
 
Zurück
Oben