Netbook frage

Zizi

Lieutenant
Hallo Leute ..
ICh Suche das für mich beste netbook !
Ich werde damit Zeitrafferaufnahmen machen mit einer 5D Mark2 und
meine Diplomarbeit damit schreiben.
Es soll auch sehr sehr billig sein ..
ich habe an sowas geacht: http://geizhals.at/eu/a341274.html
und dann für 50-100€ größere Platte und 2 GB schnellen RAM ein bauen
da ich solche sachen bei mir eben rumliegen hab !
Aber da bei diesem der Akku dan nicht länger als 2 Stunden hält lässt mich zweifeln :(
Weiters wäre es toll VISTA/OSX drauf zu installieren ..
Hat einer damit erfahrungen ?
Jedenfalls soll das Teil nicht teurer als 300€ sein !
Danke im Voraus !

AW: Netbook frage ?

Also eins Vorweg: Ich würde keine Diplomarbeit auf einer so winzigen Tastatur schrieben wollen. Auch lohnt ein Aufrüsten von RAM und HDD nicht. Dann lieber gleich für 360€ ein Asus EEE1000H/(A). Die Akkulaufzeit wird allemal besser sein. Wozu Vista/OS X? XP tut die von dir geforderten Dienste in meinen Augen auch.

Und vlt. mal nicht so viel Absätze machen und lieber Punkt und Komma setzen. Macht das Lesen einfacher. :)

Ok .. dann fass ich mal den Asus EEPC ins Auge.
http://geizhals.at/a361885.html
Das schreiben auf den Netbooks bereitet meinen kleinen Fingern 0 Probleme !
ICh mach mir mehr sorgen um den Akku wenn ich Platte und Ram erhöhe.
Die werden doch ganz schön mehr saugen nehm ich mal an ?
hat der obige ASUS eigentlich 1 oder 2 RAM Schächte und ist der mit 2x512er oder 1x1Gb bestückt ?
Hat einer erfahrung mit OSX auf dem EEPC ?
Ergänzung ()

Achja und noch eine Frage falls es irgendwann mal einer Beantwortet..
Bei manchen Netbooks gibt es ja die 3G funktion wo ich von meinem Mobilfunkbetreiber auf meinem Handy ein Mobiles internet habe .. jetzt frag ich mich ob ich das auch dann am EEPC verwenden kann ohne so einen Stick kaufen zu müßen !?

Die Tastatur des 1000h ist nur geringfügig kleiner als die eines "normalen" Notebooks. Das Tippen darauf bereitet keine Probleme, selbst wenn man wie ich große Hände hat. Sollte man länger am EeePc arbeiten, machen sich eher das kleine Display und die geringe Auflösung störend bemerkbar. Aber alles in allem kann man mit dem 1000h schon ziemlich gut zurecht kommen. Ich benutze meinen auch fürs Studium und bin bisher sehr zufrieden mit meiner Kaufentscheidung. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass man mit 5-6h Akkubetrieb, was an für sich ein guter Wert ist, an längeren Unitagen dennoch mal etwas zu wenig Reserven hat. Aber das ändere ich mit dem 8700mah-Akku von Asus, sobald der seperat erhältlich ist.

Der 1000h ist mit 1x1gb bestückt und hat auch nur einen Slot. Ich glaube, dass eine Erweiterung auf 2gb nur zu minimalsten Verkürzungen der Laufzeit führen. Bei Festplatten bin ich nicht so im Bilde, wieviel höher der Energieverbrauch mit verschiedenen Modellen wäre. Nur soviel ist sicher, falls du eine mit 7200rpm (die verbaute hat 5400rpm) nehmen würdest, wäre die Laufzeit auf jeden Fall geringer. Einfach auf die Herstellerangaben achten.

Warum willst du eigentlich Vista auf 'nem Netbook laufen lassen? XP passt aufgrund seiner geringeren Anforderungen besser zur Atom-Plattform, und ausserdem genügen dann auch 1gb zum flüssigen Arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Danke für die Antwort !
Naja Vista ist mir einfach lieber was viele funktionen angeht !
Und 2GB kosten eh nichts von daher wäre es dann kein Problem ...
Was mich allerdings nur noch beschäftigt ist das UMTS/3g etc :freak:
Blick da irgendwie nicht durch .. jedenfalls will ich vorher noch checken ob ich mit meinem
Handy Betreiber (A1) wo ich ja Mobiles Internet habe dann auch mit dem Netbook rein gehen kann ! Zugangsdaten sollten doch reichen oder gibt es da einen Simslot bei den EEPCs bzw. hat der 1000H diese funktion überhaupt denn in der Beschreibung kann ich darüber nichts finden .. sollte doch ein wichtiges Feature sein mobile zu surfen ohne Stick !
Achja noch was .. kann man da jede X beliebige 2.5 Zoll Platte bei jedem EEPC reinbasteln ?
Denn ich spiele mit der überlegung eine 2.5 Sata SSD mit 128GB etc. einzubauen !

Zuletzt bearbeitet:

Du kannst im Grunde alle 2,5'' SATA Speichermedien in den 1000h einbauen, egal ob Festplatte oder SSD. Der Energieverbrauch einer SSD dürfte sogar den einer 5400er-Platte unterschreiten was zu längeren Akkulaufzeiten führen würde (erwarte aber lieber keine Wunder...). Allerdings wäre so eine SSD mit 128gb Kapazität teurer als das ganze Netbook.

Statt Vista erwäge doch mal, Windows 7 RC auf dem Netbook zu installieren. Das sollte besser laufen.

Zuletzt bearbeitet:

ich werfe einfach mal eine kleine Information hier rein:

Nimm unbedingt ein Netbook mit HD und nicht mit integrierter Speicherkarte - die sind meistens extrem langsam, besonder die des Acer's 110L - nicht mal XP lauft darauf zufriedenstellend !

Mit dem 1000H bist du sehr gut bedient, ich selber besitze diesen seit längerer Zeit und habe auf 2GB ram aufgerüstet. HD kannst du, falls dir 160 GB zu wenig sind, auch ohne Probleme austauschen ;)

Naja wenn ich jetzt einen mit 8GB SSD nehme bekommt man den viel billiger und da kann man auch austauschen ;)
Windows 7RC .. gute IDee ! läuft das überhaupt schon ordnungsgemäß ?
Ich würde gerne OSX und 7 Parallel damit betreiben .. sollte doch Technisch machjbar sein ?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn man das alles mal zusammen rechnet zwecks aufrüstung, ist die bemerkung "es soll sehr sehr billig sein" eigentlich blödsinn... sicher kann man ein netbook besser mal irgendwo verstauen, aber wenn man den einsatzbereich bedenkt, also arbeiten schreiben und fotos betrachten/bearbeiten, ist ein netbook wohl eher die falsche wahl... ich hab auch sehr dünne finger, würde mich aber nie über längere zeit mit der kleinen tastatur abquälen wollen, wenn ich die möglichkeit hab, zuhause an der großen tasta zu tippen...
(mal von abgesehn, dass die eee's ne kinderkrankheit mit den tastas haben, taste "A" z.b.)

und wenn ich fotos geschossen hab, schau ich die auch nich auf meim eee an...
einerseits zwar, weil die ssd nich grad die schnellste is, aber selbst mit hdd wär mir immernoch der bildschirm zu klein um wirklich über meine fotos urteilen zu können...

sicherlich haben netbooks akkulaufzeiten wovon man bei notebooks nur träumen kann, aber auch unis haben steckdosen und selbst bei energiesparender hardware zerrt es ganz schön dran, wenn man fotos mit 10 oder sogar 20 megapixeln läd...

da würde es auch ein 15er tun, größeres bild, größere tasta und man hat ein optisches laufwerk...
da muss man aber selber abwägen.... beides hat vor und nachteile je nach einsatzbereich...

Die acht Stunden schafft das 1000H von Asus auch. ;)

Zudem muss ich dem "doofen Elch" zustimmen. Lass das mit dem Aufrüsten sein. Ein Netbook ist und bleibt ein Netbook. Das OSX ordnungsgemäß darauf läuft bezweifle ich. Auch bleibt mir der Sinn verdeckt. Wenn dir XP nicht passt, so probier Ubuntu. Wozu Windows7 oder OSX auf einem solch schwachen Gerät?

Hey Leute...ich bräuchte mal bitte eure Hilfe......Und zwar suche ich einen günstigen Internetvertrag+neuen Laptop.....Nun meine Frage..kennt ihr irgendwelche seriöse Anbieter,die sowas vertreiben und vorallem welches ist ein gutes Notebook...Hab nen Angebot von MoBook...die 1.drei Monate frei und dann 34,95 pro Monat zahlen und eine Einmalige Zahlung für den Laptop von 29 Euro.....Es wäre super,wenn ihr mir helfen könntet....Daaaaaaaaaaaaaaaanke im vorraus....:D

T-Mobile incl. Acer Aspire One.
Ob das günstig ist? Kein Ahnung. :D

Edit: Würde wahrscheinlich eher das NC10 von Samsung nehmen.

Die acht Stunden schafft das 1000H von Asus auch.
@idle mit maximal gedimmter Helligkeit? Mein 1000h läuft mit dem Standard-Akku 5-6 Stunden pro Akkuladung bei realistischem Praxisbetrieb, also mit Wlan und etwas runtergestellter Helligkeit.

Hmmmmmm,Samsung naja weiss nicht so genau,weil die Handys sind auch nicht so der Renner.......Aber danke erst mal...;):D

glaub nich, dass man je die groß angepriesenen akkulaufzeiten schafft...
mein 900A hat neu schon nichmal 3 std. geschafft, was zwar immernoch besser is als bei den meisten "großen brüdern" (manche notebooks laufen knapp 1 1/2 std., reicht meistens nichmal für nen film unterwegs), aber die maximalen laufzeiten kann man vllt nur schaffen, wenn man das netbook mit dem bios-screen laufen lässt...
mittlerweile is mein xp wieder so überladen, dass der eee fast schon überfordert is und ich denke, je mehr das system da "rödelt", umso mehr saugts auch am akku...

Also ich hab das Samsung NC10 und bin voll zufrieden.
Es läuft auch Windows 7 ohne Probleme drauf und die Akkulaufzeit entspricht auch der realität (In der FH ca. 8 Stunden). Das Display ist super, die Handhabung ist Top. Ich kann es nur empfehlen! Test

Zurück
Oben