Netbook für Studium

Tundor

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

meine Freundin möchte sich ein Netbook zulegen. Sie hat bereits ein Notebook, das Sie daheim verwenden kann. Sie benötigt das Notebook im Prinzip nur, um unterwegs u. an der Uni ihre Texte zu tippen und im Internet zu recherchieren.

Einzige Voraussetzung ist, dass Sie unbedingt MS Office haben möchte, somit muss es eins mit Win7 Lizenz sein. Sie möchte nicht wirklich viel Geld ausgeben, das höchste der Gefühle wäre 250-300€, gerne natürlich auch weniger.

Wir haben uns schonmal diverse von Asus und HP angeschaut die in diesem Preisbereich lagen, kann man diese (meistens mit Intel Atom Prozessor) bedenklos kaufen, oder gibt es hier etwas das man wissen sollte?

Bin für jeden Vorschlag dankbar.

*edit* Festplattenplatz spielt keine allzu große Rolle, es wäre also auch eins mit einer kleineren SSD denkbar, aber nur wenn Preis/Leistung im Verhältnis stehen.

Gruß

Generell als kleine erfahrung zum Thema: "Netbook fürs Studium"

Als ich vor 1 1/2 Jahren mit der Technicker schule in der Abendform angefangen hab,
brauchten wir für die Schule auch nen Notebook und die hälfte der Klasse hat sich damals
auch nen Netbook gekauft, von verschiedenen Firmen, mit dem ergebniss das mitlerweile die häfte dieser Netbooks alle defekt hatten und teilweise sogar überhaupt nicht mehr laufen.

Insofern würde ich mir persönlich gut überlegen ein Netbook zu kaufen.

Schließlich kriegt man für 50 -100€ mehr auch schon vernünftige Office-Notebooks,
die nach meiner Erfahrung länger halten.

Es darf auch gerne ein günstiges (Sub-)Notebook sein, wichtig ist nur, dass es nicht zu schwer ist und somit gut und bequem zu transportieren ist.
Das ist eigentlich das Hauptaugenmerk. Auch Akkulaufzeit ist kein wirkliches Kriterium, da sie es hauptsächlich an der Uni mit Stromanschluss verwendet wird.

Hallo,

also ich habe selbst erst studiert und mache jetzt noch den Master und habe mir auch oft überlegt ein Netbook zu kaufen, hab es jedoch nie getan da die Bildschirme für mich einfach zu klein sind. Seht euch mal paar Office Laptops an und vielleicht spart ihr noch etwas. Ich habe wenn dann immer mit einem Ultrabook geliebäugelt ( würde jedoch den Preisrahmen sprengen). Falls es ein Netbook wird schau dass du ein ~11 oder ~12 Zoll Gerät nimmst.
Vielleicht kriegt Sie ja über Ihren Campus auch gute Konditionen für nen Laptopkauf?!
Ich persönlich kriege immer nen Anfall wenn ich ewig scrollen muss :p .

edit: der lenovo oben mit 13" wäre natürlich auch eine nicht schlechte wahl ;) und Windows 7 bekommen wir z.b. über msdnaa von unserer uni umsonst.
Grüße

Das Lenovo würde ich auch als ne gute wahl/möglichkeit sehen.

Aber leider absolut über dem Preisrahmen. Es sei denn sie entscheidet sich zu einem Gerät, das auch das jetztige Notebook ersetzt. Wobei das Thinkpad ja das Potential dazu hätte.

Also ich hab mir aus den gleichen Gründen (Uni,mobil, gute Tastatur, robust)
vor 2 Monaten ein x121e von Lenovo geholt, mit E450 Apu.
11,6" finde ich ideal, Fläche von nem Din A4 Blatt, 5 bis 8 Std Akku, sehr wertig und robust.

Will´s in der Uni und sonstwo draussen nichtmehr missen.

Tabellen gehen auch ohne Probleme, zur not muss man was mit dem Seitenzoom rumfummeln. Das ist bei normal-guten Augen eigentlich kein Prob.

Ich hab mir 2008 zu meinem Studium damals einen ASUS eeePC 1000H gekauft.
Also eines der ersten Netbookgeneration mit 10" Bildschirm und dem guten Single Core Atom. Damit habe ich mein Studium auch gut rumgebracht. Das Netbook ist jetzt immer noch gut in schuss, wird aber aktuell eher weniger benutzt.
Auf jedenfall bin ich damit gut zurecht gekommen. Manchmal musste ich halt etwas tricksen um mir so viel Bildschirmfläche wie möglich zu besorgen. Aber bei den meisten Programmen kann man ja die leisten ausblenden. Nur ab und an hab ich noch aus bequemlichkeit einen Zusatzmonitor angeschlossen. Das hat beim packet tracen doch gut geholfen.

Wichtig wäre für deine Freundin festzustellen ob sie mit der Tastatur zurecht kommt, da die ja leider keine Standardgröße haben. Ansonsten gilt darauf zu achten, einen Dual Core zu kaufen, dann sollte soweit alles drauf flüssig laufen. Eventuell sogar mittlerweile youtube, was bei mir eher lahm war.
Sofern man s ich bewusst ist, mit etwas weniger Leistung zu leben klappts auf jeden Fall.
Wenns deine Freundin Zugriff auf MSDNAA hat, dann unbedingt darüber das betriebssystem holen, da die mit Linux ausgestatteten Netbooks doch etwas besser in der Hardwareausstattung sind.
Ansonsten gilt zu kaufen, was einem gefällt. Eventuell vorher ein paar unboxings und testberichte anschauen, dann weis man gut, was einen erwartet.

Ich rate vom Intel Atom ab. Habe mir damals zu Beginn des Studiums auch so ein Teil besorgt. Problem ist, dass mit diesem Prozessor selbst Youtube Videos und sogar das scrollen im Browser mit Lags verbunden sind. Schlag ihr lieber vor ein vernünftiges 13,3" Gerät zu kaufen. Obwohl man anmerken muss, dass diese Klasse die teuerste ist. Lieber nach 12,x" bzw. 14" Ausschau halten.

Wenns doch ein Netbook sein soll, dann kann ich die Asus EeePC empfehlen. Meines hat nie Probleme gemacht, die Akkulaufzeit war mit 6h gut und das matte Display war echt von Vorteil.

Zurück
Oben