Netbook gesucht

DaS_ScHaF

Lt. Commander
Hallo,
da ich für mein Studium, wie so viele gerade, ein neues Notebook / Netbook benötige, wollte ich mal die Meinung anderer Leute hören. Ich bin bald für ein halbes Jahr im Auslandssemester und brauche deswegen ein neuen Laptop. Seit längerem ziele ich eigentlich schon auf den Asus EEEPC 1000H, von der Größe finde ich ihn eigentlich recht optimal.
Aber was gibt es noch? Schließlich gibt es noch viele Anbieter die nun mit ihren Netbooks auf den Markt kommen, die Preise und Ausstattungen varrieren doch sehr und deswegen eure Meinung.
Ich brauche folgendes:
- Netbook (also recht klein)
- bis 400€
- Akkulaufzeit, muss nicht, kann aber ruhig länger sein
- Betriebssystem muss nicht dabei sein
- sollte nicht kleiner als 12,1" sein
- (gute) Webcam wäre nett, muss nicht
- wenn es möglich sein sollte, paar Spielchen zu spielen (meine nun nicht Anno 1404 und neuere Spiele ^^)

Hoffe ich will nun nicht eine Eierlegendewollmilchsau :)

Zuletzt bearbeitet:
Fahr am besten in einen Elektronikladen und schau mal ob du mit der Größe Tastatur klar kommst.
Aber bei dem Asus solltest du gut aufgehoben sein, weil sich die Netbooks abgesehen von der Akkuleistung nicht viel nehmen.

Den 1000er EEE-PC hatte ich mir schon angeguckt und da gefiel mir die Größe der Tastatur schon, die kleineren dagegen gar nicht mehr, da kam ich mit meinen Pranken gar nicht zurecht und zudem das Display auch nicht das wahre ist, bei der "kleine".

Denk an die GMA950 von Intel, da gibts nichtmal richtige Treiber, viele Spiele starten damit leider nicht.
Die Grafik ist bei jedem
Aber bei 400€ ist da aber wenig zu machen. Wenns was sehr kleines zum Zocken sein soll muss man inzwischen leider schon sowas, preislich extremes in betracht ziehen:
http://geizhals.at/deutschland/a381917.html
So bei 13,3" gibts nen paar Leistungsstärkere(für Spiele geeigneter) die auch bezahlbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
So bei 13,3" gibts nen paar Leistungsstärkere(für Spiele geeigneter) die auch bezahlbar sind.

Die da wären!?
Wie gesagt, vllt. bissl C&C, Anno 1701 (also ältere), BF1942 und son Kleinkram. Doom, FarCry und Co sollten da nicht drauf laufen ^^

z.B. http://geizhals.at/deutschland/a432703.html 650€
Das ist aber noch die UVP, seit 2 Monaten keine Preisänderung, warum auch immer.

Dann gibts noch das hier: http://geizhals.at/deutschland/a408307.html 588€

Bin auch gerade dabei mir was kleines, tragbares mit vertretbarer Akkulaufzeit und Spielefähigkeit zuzulegen, aber die Preise sind mir bei dem N10J z.B. zu hoch.
Ich hab jetzt ganz bewusst nur Geräte mit dedizierter Grafik (also keine im Chipsatz) rausgesucht.
Wenn dir ne Intel GMA X4500HD reicht, gibts da einiges an günstigeren Geräten.

Die Chipsätze sagen mir nix :)
Hab mich bei Notebook nie mit der Grafiklösung auseinandergesetzt, bzw wäre das dann auch erst mein 2. Notebook.
Welche Spiele könnte man denn mit der 2. Lösung spielen? Wie gesagt geht es mir da auch nicht in erster Linie drum. Wäre eine nette Nebensache und deswegen müssen die Spiele dann auch nicht in High-End-Grafik laufen. Mir würde es reichen, wenn 1024er Auflösung klappt und das Spiel ruckelfrei laufen würde, eben auch keine aktuellen wie oben beschrieben.
Deswegen wären mir die fast 600,- schon fast zu teuer. Man brauch ja schlieslich noch ein optisches Laufwerk und Zubehör.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das will ich auch, deshalb möchte ich auch keine Intel Grafik.
Mit der Radeon 3410 lässt sich schon einiges Zocken(auf jeden Fall mit niedrigen Details), zumindest laut Testberichten:
Hier für das Notebook (ist ja auch bei Geizhals verlinkt): http://www.pcgameshardware.de/aid,6...-des-AMD-Neo-Notebooks/Notebook-Netbook/Test/

Bei der Intel Grafik ist eben auch das Problem, dass die meisten Spiele von vorneherein schon sagen: Intel treiber? Nix da. Deshalb geb ich lieber einen Hunderter oder aus notfalls auch 2 mehr aus.

Zuletzt bearbeitet:
Bin halt selbst noch etwas hin und hergerissen, da ich halt einerseits das Netbook nur zum Arbeiten nutzen möchte. Wie oben erwähnt bin ich kommendes Wintersemester wohl ein halbes Jahr nicht zu Hause, sprich auch ohne (guten) PC, mein jetztiger Laptop ist schon derarbeit verbraucht, deswegen ein neuer.
Da ich wohl nach Spanien gehe und da auch gerne mal aus Langeweile ein paar Spielchen zocken möchte, die Idee mit der Kombi aus Office und (wenig) Spielen.

Laut Geizhals ist das ja ein netter Brocken mit knapp 2,7kg

Was gäbe es denn noch für Alternativen!?

1.70kg ;)
Alternativen in dem Bereich bisher leider keine mir bekannten alternativen, es gibt nur die bereits erwähnten Kandidaten Acer 3810TG und das HP Pavilion dv2-1050 mit einigermaßen vernünftiger Grafik. Nahezu alle anderen Kandidaten sind deutlich über 600€ teuer.
Letztes bei Aldi gabs noch nen Netbook mit X1250er Grafik von ATI, aber die ist mir dann auch wieder zu schwach.

Doch 1,7kg? Weil bei dem Geizhals-Link von dir oben, im ersten Angebot steht in der Arikelbeschreibung was von 2,65kg.

Was heisst ist dir zu schwach? Was muss ich mir nun darunter vorstellen, was ich mit dem Netbook spielen könnte um mal ein paar anschauliche Beispiele zu haben.

€dit:

Ich bin umgeschwenkt, da es anscheinend keine guten Netbooks mit meinen Favoriten gibt, werd ich wohl doch zum Notebook greifen. Bislang haben meine Recherchen folgende 2 hervorgebracht:

Samsung R522-Aura T4200 Salve für 639,-
- Intel DualCore T4200
- 4 GB Ram verbaut
- Mobility Radeon HD4650

ASUS X5AVN-FP164D
für 599,-
- Intel DualCore 5900
- 2 GB Ram verbaut
- GeForce 9650M GT

Inwiefern äussert sich nun die CPU und vorallem die Grafikkarte!?

Zuletzt bearbeitet:
Naja mit ner GMA laufen dann eben fast alle älteren Spiele gut (niedrig. einstellungen auf jeden fall), die neueren dann fast garnicht.

Kennt einer denn einen Shop der vllt noch günstiger ist als Innova mit 639,- für das Samsgung!?
Hab da bisher auch noch nie was bestellt und weiss deswegen auch nicht wie der Laden so ist...

Zurück
Oben