[Netbook] Kaufberatung ca. 250 €

DerKanzler

Ensign
Hallo zusammen,

diesmal benötigen ich Eure Hilfe bei der Anschaffung eines Netbooks für meine Tochter.

Sie ist in der 7. Klasse und hat derzeit nur eine ganz alte PC-Möhre, der sich inzwischen auch nicht mehr hochfahren lässt (war mal ein billig Gebrauchtkauf bei ebay).

Es soll ein Weihnachtsgeschenk werden und hat nicht wirklich hohe Anforderungen. Bei PC-Anschaffung wäre es jetzt sicherlich zu früh für eine Beratung, aber ich denke, dass sich der Markt bei den Netbooks nicht so rasant weiterentwickelt, so dass bereits jetzt einige Vorschläge möglich sind.

Die Preisvorgabe steht in der Überschrift. Es sollte ein Non-glare Bildschirm sein und vermutlich ein Dual-Core. Festplatte ab 250 GB. Anchlüsse sind nicht wichtig. Akku-Laufzeit nicht dramatisch wichtig, da vermutlich Hauptnutzung zu Hause (also Steckdose in der Nähe :D). Genutzt wird das Gerät dann vermutlich zum Surfen, Office und Musiktransfer zum Handy, gespielt wird eher nicht.

Ich selbst hab unter diesen Vorgaben mal gesucht und bin bei diesem Gerät gelandet:

http://geizhals.de/721104

Gibts in der Preisklasse etwas besseres?
Wobei mir gerade auffällt, dass hier Linux als OS dabei ist. Mit Windows Home Premium wären es direkt mal gute 120 EUR mehr.

So, mit Windows-Starter (musste mich erstmal schlau machen, was dahinter steckt) wäre dann dies im Preisrahmen:

http://geizhals.de/609145

Danke im Voraus für Beratung und andere Vorschläge.

Euer
Kanzler

Du weißt aber, dass Netbooks extrem langsam sind? Ich vergleiche das ernsthaft mit Rechnern von vor 10-15 Jahren. Speicheraufrüstung bis max. 2 GB. bringt aber nicht wirklich viel.

SSD-Einbau (falls möglich) wäre eine Option, die so ein Teil richtig beschleunigen können. Ist aber häufig sehr fummelig, weil bei einigen Geräten das ganze Gerät zerlegt werden muss, weil man nicht einfach per Einschub oder Klappe an der Unterseite wechseln kann.

Tja, und wenn man das dann noch zusätzlich investieren möchte (geschätzt ca. 120,-- bis 150,-- Euro) könnte man sich gleich ein preiswertes Notebook kaufen.

Ich würde so ein Netbook nicht kaufen, obwohl ich eins habe :D. Das nutze ich aber wirklich nur zu speziellen Wartungsarbeiten bzw. wenn ich es im Urlaub nicht aushalten kann, auf meine Mails zuzugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
@ DerKanzler

In der Preisklasse bekommst du schon leistungsstärkere Günstig-Notebooks mit AMD oder Intel , dabei würde ich hier aber Intel empfehlen weil dort die Prozessor-Rechenleistung noch höher ist als diese niedergetakteten AMD E Typen..

Da hätten wir hier ein Arrandale Notebook mit einer CPU von 2010 (Vorgänger von Sandy-Bridge und Nachfolger von Nehalem) für 239 Euro (wenn man die 50Euro Cashback mitnimmt) .

http://www.alternate.de/html/product/Fujitsu/LIFEBOOK_AH530/983004/?

Das ist deutlich mehr Leistung als ein Netbook und das reicht sogar für kleinere Spiele einer Siebtklässlerin aus.

ps.

http://www.cyberport.de/cybersale

Das Gerät dürfte aktuell der Preishit sein, da bekommt man ein 17 Zoll + Sandy CPU + Nvidia Grafik + 4GB RAM + Windows7HP 64bit. Und das für locker 350 Euro... Da würde ich zuschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich weiß das es nicht schnell sein wird und habe ja selbst eine SSD, die ich nie wieder missen möchte, in meinem PC.

Für meine Tochter zum rumfummeln und rumspielen (also nicht richtige Games) sollte das erstmal reichen. Bei einem "guten" Nootbook ist man gleich nochmal 150 € weiter und hat dann auch "nur" ne Grundausstattung.

Es ist halt er dazu gedacht, das sie selbst daran lernen soll mit Netbook/Nootbook/PC umzugehen und es im Alltag zu nutzen. Grundkenntnisse aufbauen und Hemmungen ablegen.

Wobei sie beim vorhanden iPod sicherlich mehr weiß als ich ;) (allerdings hat sie das Gerät auch weit mehr in der Handhabung als ich).

Die Vorschläge von mydealz sind auf den ersten Blick sehr schön, 15,6 " und dann nur 279 €, aber es sollte derzeit erstmal ein Netbook sein. Notebook und 2 x PC sind sowieso schon vorhanden.

Die nächsten Vorschläge gehen in eine ähnliche Richtung und haben Linux. Damit kenn ich mit überhaupt nicht aus. Müsste man sich damit sehr umgewöhnen, oder ist es doch sehr ähnlich aufgebaut wie Windows?

Beim Vorschlag von Voyager10 ist dann gar kein OS dabei, wobei ich da noch ein altes XP hätte. Und preislich ist das Angebot ganz unten von der bisherigen. So langsam kommte ich ins Schwanken, ob fürs gleiche Geld nicht doch etwas größeres, besseres zu bekommen ist.

@ DerKanzler:

Meine beiden Söhne (9 und 12 Jahre jung) bekommen regelmäßig eine Krise, wenn sie mit dem Netbook ins Netz wollen, Programme starten oder ein Spielchen wagen. Das Teil ist nur langsam und macht nicht wirklich viel Freude, mehr Frust. Viele Spiele funktionieren nicht, zusätzlich ist das limitierte Display (10,1" klein - Augenkrebs vorprogrammiert) nicht wirklich für entspannte Aktivitäten geeignet.

Wenn es ein Geschenk mit einigermaßen langer Freude sein soll, lass die Finger weg von so einem Teil - es ist eine Notlösung, zumindest aus meiner Sicht.

@ DerKanzler

Naja willst du wirklich das Geld für ein Netbook ausgeben wo dann alles ruckelt und zuckelt , du musst bedenken die Siebtklässlerin kennt sich unter Umständen garnicht damit aus wieviel man bei einem Netbook aufmachen darf das es noch einigermaßen läuft. Die klickt dann alles an und dann steht das Netbook , dann ist die Freude daran schnell verschwunden wenns nichtmehr geht. Ich würde ihr ein Gerät vorsetzen wo ich weiss das das erstmal eine Weile gut läuft wenn sie dann einfach vergessen hat die Programme zu schliessen.

Wegen einem Betriebssystem , wenn du sagst du brauchst eins mit dazu weil du keins hast dann nimmste eben ein anderes Angebot mit OS .
Da macht sich das Cyberport Angebot sicher prima, das läuft dann erstmal nee Weile auch wenn das junge Mädchen viel aufklickt !

Vergiss bei der Anschaffung eines grösseren Laptops nicht das Gewicht, gerade wenn der Laptop auch immer mit in die Schule genommen wird.

Einen gebrauchen Acer Aspire One 722 solltest du bei Ebay auch mit Win7 und 4GB RAM bekommen ohne das Budget zu überschreiten und der reicht für das meiste aus, auch wenn er keine Rennmaschine ist.
Ansonsten sind die HP Notebooks mit Cashbackaktionen recht günstig, aber da schreckt mich die klapperige Tastatur ab.

auch wenn er keine Rennmaschine ist.

Das ist ein AMD C-50 (1ghz), also Intel Atom Niveau ... Da spart man vll. 100Euro am Ebay-Gerät und dann ärgert man sich nur weil man nichtmal flüssig scrollen kann im Browser.

@ Voyager10:

Genau, Processor und Grafik wie beim Netbook, allerdings kann man 4 GB Speicher einbauen, bringt aber nicht viel. Display unerheblich größer!

Wer billig kauft, kauft zweimal!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, das ist ein c-60 und für surfen, office und Co reicht der aus, ich hab ihn selber hier rumliegen und mit 4GB ausgestattet, mehr ist ja leider sinnfrei, da kein Dualchannelbetrieb machbar ist.
Durch die bessere Grafikleistung im Vergleich zu Atomprozessoren hat man zudem den Vorteil das Flash und Co wesentlich schneller und ruckelfreier dargestellt werden.

Auch ältere Spiele wie Heroes of Might and Magic laufen darauf halbwegs akzeptabel, man muss allerdings Kompromisse eingehen und geduldig sein.

Mehrere Tabs im Browser gleichzeitig zu bearbeiten ist aber locker machbar.

Man kann damit flüssig surfen und Browsergames betreiben, mit Ausnahme vielleicht von einem gewissen Farmspiel.

@ DerKanzler:

Jetzt haben wir Dich aber verunsichert, gelle? Tendenz zeigt aber sicherlich auf, dass ein Netbook die vermutlich schlechteste Wahl wäre ... oder?

Durch die bessere Grafikleistung im Vergleich zu Atomprozessoren hat man zudem den Vorteil das Flash und Co wesentlich schneller und ruckelfreier dargestellt werden.

Sorry aber das ist unerheblich , wir empfehlen hier auch keine Atom-geräte sondern Notebooks mit richtigen Mobil-CPUs.

Mehrere Tabs im Browser gleichzeitig zu bearbeiten ist aber locker machbar.

Wenn in einem Netbook schon das Surfen auf 5 oder mehr Tabs incl. Youtube zur Ruckelparty werden könnte , dann auf einem C-50 oder 60 sicher auch, das Ding taktet ja nur 1ghz.

Voyager10 schrieb:
Sorry aber das ist unerheblich , wir empfehlen hier auch keine Atom-geräte sondern Notebooks mit richtigen Mobil-CPUs.

Wenn in einem Netbook schon das Surfen auf 5 oder mehr Tabs incl. Youtube zur Ruckelparty werden könnte , dann auf einem C-50 oder 60 sicher auch, das Ding taktet ja nur 1ghz.

Das zu beurteilen überlasse doch dem Themenersteller.
Und ich spreche hier schliesslich aus Erfahrung ;)

Davon ab versuche ich mich an die Budgetvorgaben zu halten.

Ich habe ja eingeräumt, dass es keine Rennmaschine ist, aber für grundlegendes reicht die APU locker und das mit permanent anliegendem Turbo mit 1,33 GhZ.

Klar ist ein "echter" Laptop besser geeignet, aber eben auch nicht leicht mit dem Budget zu realisieren, besonders mit Win7 und mit einem Gewicht das vertretbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ DerKanzler:

Manno, die Wahl ist nicht einfach! Geh doch mal in einen der üblich verdächtigen Elektronikfachmärkte und unterziehe unterschiedliche Geräte einem praxisnahen Stresstest.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung: Aber Achtung, die Teile sind anfangs jungfräulich und relativ fix. Das ändert sich aber ganz schnell, wenn Töchterlein erst einmal ein paar Sachen zusätzlich installiert.

Ja, verunsichert trifft es ganz gut.

Mit dem "wer billig kauft, kauft 2 mal" stimmt auch.

Waren halt die ersten Überlegungen der liebenden Eltern :D dem Kind etwas gutes zu tun.

Ob dann nicht eventuell doch die Überzeugung Richtung Notebook geht, weiß ich noch nicht.

Wenn ich die rausgesuchten Vorschläge sehe, finde ich die alle gar nicht so schlecht und wie gesagt, eine XP-Linzenz ist noch vorhanden.

Win 7 wäre natürlich schön und wenn es nicht so schwer wäre auch, aber derzeit steht ein mit in die Schule nehmen nicht an, so dass die Nutzung fast ausschließlich zu Hause erfolgen würde. Aber die Zeiten und Anforderungen ändern sich natürlich.

Ich glaube ich muss mir das doch noch mal durch den Kopf gehen lassen, zumal es eben auch nicht die neueste Technik sein muss, aber vernünftig, flüssig laufen sollte es schon. Bei meinen ersten Vorschlägen sind aber immerhin Dual-Core-Prozessoren am Werke, reicht das nicht aus um normale Anforderungen zu meistern? Wobei natürlich Win 7 mit 1GB Arbeitsspeicher meiner Meinung nach schon wieder eng wird.

Ach, wat isset schwer ..:D

Die letzte Entscheidung wirst du am Budget fällen müssen und dann musst du deiner Tochter erklären "Sorry aber mehr Geld für etwas größeres und schnelleres war nicht drin" ;)

Muss es denn zuhause unbedingt ein Netbook/Notebook sein, gänge da nicht auch ein einfacher PC wenn man noch einen 17 Zoll Monitor mit Röhre übrig hat ? ;)

Du kannst zur Not immernoch hier eine rein preisliche Auswahl treffen , Netbook + Betriebssystem

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/catid_110005/preis_Notebooks?pfpd=51,Windows+7+Home+Premium,Windows+7+Starter&srt=preis

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben